1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berufsberatung

Discussion in 'Smalltalk' started by big-brain, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. big-brain

big-brain Byte

Hallo Leute!
    Ich besuche gerade die 13 Klasse unseres Gymnasiums und werde im März mein Abitur absolvieren. Doch wie gehts danach weiter?

Ich würde gerne studieren danach. Besonders reizvoll finde ich duale Studiengänge (BA-Studium, Studium-Plus). Hierbei studiert man ganz normal, arbeitet jedoch nebenher fest angestellt in einem Unternehmen. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich genau studieren möchte und hoffe, dass ich hier evtl. Denkanstöße sammeln könnte.

Meine Leistungskurse sind "Politik & Wirtschaft" sowie "Mathematik". In beiden Fächern bin ich recht gut (ca. 12 Punkte) und sie bereiten mir Spaß. EDV finde ich hoch interessant, schraube und bastel schon ewig an meinem PC und programmiere seit ich 14 bin (Webprogrammierung).

Was mir auch ganz besonders liegt sind Dinge zu koordinieren. Ich kann spontan Lösungen entwickeln, mit Verantwortung umgehen, Abläufe planen und koordinieren.

Was gäbe es für Berufsmöglichkeiten in dieser Richtung?
    Wirtschaftsinformatik fande ich zum Beispiel recht interessant, was gibt es noch? Von Logistikinformatik habe ich gehört, jedoch im Internet nicht gefunden, was man als Logistikinformatiker genau macht.

Ich habe auch bereits eine Studienberatung gemacht, jedoch konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen. Gäbe es Foren etc. die ihr kennt, wo ich noch einmal nachfragen könnte?

Vielen Dank schon einmal
    big-brain

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo big-brain

Am einfachsten wäre es, wenn du dich mal bei einem Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in deiner Nähe über Berufe informierst, die für dich in Frage kommen oder du vereinbarst einen Termin bei der für dich zuständigen Arbeitsagentur. Dort kann man dir bestimmt am besten helfen.

Ansonsten schau mal auf der folgenden Seite, ob du da Informationen erhältst:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/BIZ/BIZ-Nav.html

Gruß
    Nevok

3. big-brain

big-brain Byte

Super, vielen Dank Nevok!

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gern geschehen. :)

5. sag mal bescheid, wenn du bei der berufsberatugn warst, würde mich interessieren. mein kleiner bruder ist in etwa so ähnlich drauf, wie du, und auch planlos, was er nach dem abi machen soll :rolleyes:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - was hindert deinen Bruder, sich selbst auf den Weg zu machen? Die Einschätzung: "gleich drauf" kann auch sehr daneben liegen. ;)

7. Mal als kleinen Tipp, ich finde es sehr vorteilhaft, wenn man erst ne Ausbildung in die Richtung macht und dann nen passendes Studium dazu ergreift. Das macht das Studium wesentlich einfacher und man weis dann schon eher, ob das was für einen ist......................... setzt natürlich voraus, dass man heutzutage noch ne entsprechende Ausbildung bekommt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page