1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berufswahl Computer?

Discussion in 'Smalltalk' started by RipperMac, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RipperMac

RipperMac Byte

Moin moin,

Als angehender Abiturient (gerade 13. Klasse), muss ich mich langsam um meine zukunft kümmern. Da ich sehr interessiert an Computern bin, habe ich mir seit längerer Zeit in den Kopf gesetz in dieser Richtung etwas zu machen, jedoch nie weiter gedacht. :/

Nun bin ich leider gezwungen mir Gedanken darüber zu machen und wollte euch um Anregungen bitten. Ich werde mit hoher wahrscheinlichkeit nicht studieren, werde mir also nach dem Abitur (und dem eventuell folgenden Grundwehrdienst) eine Ausbildung suchen müssen.

Nun die Frage, wisst ihr was für Bereiche für mich in Frage kommen würden? So sachen wie Programmierer stell ich mir eher langweilig vor (vielleicht ein wenig vom Klischee geprägt, dass man den ganzen Tag vorm Rechner sitzt und irgendwas in den PC eingibt). Natürlich will ich mich auch nicht "unter dem Wert verkaufen", sprich ich will nicht in einem Internetcafe sitzen und Kunden Rechnern zuweisen, deshalb sollte dieser Beruf auch schon meinen Referenzen entsprechen.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich. Achja vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich aus Rostock komme. Ich glaube es gibt hier auch nur die Möglichkeit des Fachinformatikers, diesbezüglich werd ich mich aber nochmal genauer erkundigen ;)

Soviel erstmal von mir

mfg Ripper

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was hast du denn für Kenntnisse?
    Was interessiert dich an PCs speziell?
    Programmierkenntnisse wirst du aber schon brauchen, also zumindest Grundkenntnisse braucht man da imo im jeden Bereich.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ RipperMac
    Wenn du nicht weißt, was du willst, wie sollen wir das wissen.

Aber es gibt solche dinge, wie Berufsberatung, da wende Dich am besten als Erstes dran.

Dann gibt es, auch wenn du nicht weißt was du willst, einen einfachen Weg, die Sache einzuschränken. Die meisten Menschen, die nicht wissen, was sie wollen, wissen aber genau, was sie nicht wollen.

Willst du Computergehäuse bauen?
    Willst Du Hardware zusammenschrauben?
    Willst Du im Verkauf tätig sein?
    Willst Du in der Entwicklung tätig werden?

Und so weiter und so fort. Über das Ausschlussverfahren kommt man auch zum Ziel.

5. RipperMac

RipperMac Byte

@Crow1985: Grundkenntnisse hab ich mit so ziemlich allen Programmen, ob Videobearbeitung, oder HTML, oder auch office Anwendungen

@EBehrmann: ich hab ja nicht gesagt das ihr mir sagen sollt was ich später machen werden, ich hab lediglich um Anregungen gebeten, was ihr vielleicht macht, ich denke das viele die das Forum intensiver nutzen auch irgendwas privat mit rechnern zu tun haben.

Ja natürlich ist die Berufsberatung ne gute wahl dafür, wie schon erwähnt werd ich das in nächster zeit auch in anspruch nehmen.

Gehäuse bauen ist wohl eher nicht so mein ding, da ich dafür nicht kreativ genug bin um mir designs oder so auszudenken
    mit Hardware arbeiten ist da schon eher mein ding
    im Verkauf tätig sein denke ich wäre auch nichts für mich
    in der Entwicklung schon eher

mfg Ripper

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ripper, die Fragen von mir waren nur ein paar Beispiele. Da ist Deine Kreativität gefragt, dir die Fragen selber zu stellen. Es gibt da sicher eine ganze Menge Fragen rund um den Computer.

Am besten, du setzt Dich vor dem Computer und listest alle Fragen in einer Excel Tabelle auf, die Dir zu irgendwelchen Arbeiten rund um den Computer einfallen. Da kommen mit Sicherheit 10, 20, 30 oder noch mehr Dinge zusammen. Und dann gehst Du über das Ausschlussverfahren, wie unten angegeben, zum Ziel.

Da können auch solche Fragen auftreten wie:
    Will ich den ganzen Tag im Büro sitzen?
    Arbeite ich gerne im Team?
    Arbeite ich gerne alleine?
    Will ich eigene Verantwortung übernehmen?

Nur um ein paar wenige, weitere Gedankengänge aufzuzeigen.

Also, frisch ans Werk, in ein oder zwei Wochen teilst Du uns dein Erlebnis mit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page