1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besitzer von Dateien auflisten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by spacebee, May 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spacebee

spacebee ROM

Ich würde gern eine Liste aller Dateien mit dem entsprechenden Besitzer, sortiert nach Besitzer, ausgeben.

Im konkreten Fall habe ich ein Laufwerk auf das alle Benutzer volle Zugriffsrechte haben. Von allen Dateien dieses Laufwerks inklusive aller Dateien in Unterverzeichnissen möchte ich in irgendeiner Form eine wie oben beschriebene Liste ausgeben.

Wenn jemand also eine Möglichkeit mit Windows Bordmitteln, einem Zusatztool oder irgendwelchen Scripts kennt, wäre ich sehr erfreut über seine Hilfe...habe zu diesem Thema im Internet noch nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal.

2. spacebee

spacebee ROM

Ich wollte mich nur noch einmal für die Antworten bedanken!
    Leider konnte ich heute erst wieder nachsehen.

Ich war zu dumm bei dir die Option /q zu finden...mein Fehler.
    So ist es natürlich ein schön einfacher Weg.

Das angebotene Script ist ja leider etwas umständlich, erfüllt aber natürlich seinen Zweck und hat den Vorteil das es gut automatisierbar ist, aber immerhin kenne ich jetzt eine gute Seite bei VBS Problemen.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Spacebee

3. phaidos

phaidos Kbyte

@spacebee

Das www ist randvoll von Tipps zu diesem und allen anderen Themen. Das Problem ist es, die "richtigen" Suchbegriffe zu finden. Zu deinem Thema heißt der Suchbegriff "Erweiterte Datei-Attribute".

Mit VB-Script lässt sich das Ganze recht einfach realisieren.

Der erste Link ist der Allgemeine.
    Der Zweite zeigt sehr schön, wie man den Dateieigentümer auslesen kann.

http://www.mrcpu.de/VB-Tips.htm
    http://www.vbpro.de/tipps/tipp.asp?id=287

Gruß, Franz
    .
    [Diese Nachricht wurde von phaidos am 08.05.2003 | 12:18 geändert.]

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ein Ansatz könnte schonmal der DIR Befehl in der Konsole sein.

dir /s /q > xyz.txt
    Leitet schonmal alle gewünschten Informationen in eine Textdatei ein.

In dieser Datei Optional schon mal mit einem Texteditor wie z.B. Textpad alle nichtbenötigten Infos entfernen - z.B. den Rechnernamen etc. Muss aber nicht unbedingt sein.

Diese dann mit Excel geöffnet, die Spalten vordefinieren, und die Daten wie gewünscht sortieren.

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page