1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besser 2GB RAM oder 4GB RAM unter Windows XP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sofasurfer007, Jan 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag Zusammen

habe da mal einen kleine frage und zwar mein PC läuft derzeit mit 4GB RAM 2xG.Skill und 2x so ein Samsung Zeug.

So nun wenn ich übertakte komm ich bei meinen Q6600 mit denn vollen 4Gb nicht über 2.8GHZ(Linked) dann fährt er nicht hoch (Sicherheitsabschaltung)
    So nun habe ich das letzte mal getestet wenn ich mal die 2Gb Samsung raus mache und dann die fsb anhebe komm ich leicht bis 3,2MHZ und auch höher(Linked)

So nun habe ich mal die frage wird das System mit 2GB genau so gut laufen als wie mit denn 4 GB,denn mir kommt es vor wenn ich nur 2GB G.Skill drin habe das er dann schneller ist.

Kann der RAM der Übeltäter sein das ich nicht höher takten kann

EDIT

Alle sind 667 er RAM

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Gut möglich. Zum einen werden ja immer die Timings des langsamsten Riegels eingestellt und die Warscheinlichkeit, dass sich ein Speicher nicht weiter übertakten lässt, steigt bei vieren natürlich auf das Doppelte.
    Lässt sich der RAM beim takten entkoppeln oder bietet das Board andere, ähnliche Funktionen? Mit 667er fehlt im Prinzip doch die Möglichkeit den RAM durch einen anderen Teiler langsamer zu "fahren", oder?
    Bringt eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung eine Besserung?
    Wie verhält es sich bei gesenktem CPU-Multi? Wenns am Ram liegt, müsste das System dann ja bei ähnlichem RT/FSB, oder wie auch immer das jetzt heisst, aussteigen.
    Nuzt Du denn Anwendungen die 4GB und/oder 4*3,2GHz benötigen?

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was für ein Windows XP hast Du denn? 32bit oder 64bit? Hast Du noch das 32bit System und steckst 4 GB RAM in die Slots, dann kann es leicht passieren, daß der Rechner merklich langsamer arbeitet, denn WXP32bit kann nur max. 3,25 bis 3,5 GB RAM addressieren. Also am besten Vista Ultimate 64bit zulegen, dann kannst Du sogar bis 8 GB RAM ausnutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page