1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bessere Alternative zu Winamp??

Discussion in 'Audio' started by PCPhil, Mar 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCPhil

PCPhil Byte

Hallo!

Ich suche für eine Party ein gutes MP3- Abspielprogramm mit vielen Playlist- Optionen und vielen möglich Toneinstellungen (Bass usw.). Kennt ihr zufällig ein gutes kostenloses Programm, welches noch mehr und vor allem bessere Funktionen als Winamp hat? Über ne kleine Empfehlung würde ich mich freuen!

2. Suruga

Suruga Guest

3. PCPhil

PCPhil Byte

Naja, diese Programme finde ich eigentlich eher schlechter als Winamp. ITunes habe ich auch schon. Das hat leider nur wenige Funktionen.

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

hm, welche funktionen fehlen dir denn bei winamp? was nicht schon standardmässig dabei ist, kann sicher irgendwie per plugin nachgerüstet werden.... gibt ja sooooooviele davon. ;)

5. Suruga

Suruga Guest

Ich glaube, das wird die Entscheidungsfrage! Es gibt ein ganzes Meer von Playern. Dabei auch jede Menge Freeware, die mehr oder weniger taugt. Gute Abspielprogramme, die sogar mit Mehrkanal Soundkarten umgehen können ( für mehrere Zonen , Monitoring, oder Vorhören ) kosten eben etwas Geld.

das derzeit beste, wie ich finde, ist BPM Studio mit allen Features die eine Partyprogramm braucht. Gut, das ist auch eher für professionelle Anwendungen und hat seinen Preis.

6. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Also meiner Meinung nach sind die beiden besten mp3-Player der "Traktor DJ Player" und das "BPM Studio professional"

Links:

Traktor DJ Player
    weil: brillianter Klang / viele Funktionen / spielt Audio-CD's digital / verbraucht nur wenig Systemressourcen / Freeware

BPM Studio professional
    weil: sehr guter Klang / extrem viele Funktionen / Verbrauch der Systemressourcen noch gut

Unschätzbarer Vorteil des Traktor DJ Player ist wie gesagt, daß er Freeware ist; das BPM Studio professional schlägt mit 499,- Euro leider ein gewaltiges Loch in die Kasse.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben... :D

7. playmobil

playmobil Kbyte

Anmerkung:

Klangunterschiede gibts beim Decodieren von Audiodateien nicht. Und wenn welche hörbar sind, dann sind sie entweder akademischer Natur, (Stichwort: Dither), basieren auf Einbildung (Stichwort: Placebo und Konditionierung) oder aber sie rühren von Manipulationen seitens der Programmierer her, die über die DirectSound-Schnittstelle laufen. Hier handelt es sich dann aber um digitale Sound Processoren (DSP), mit denen sich jeder x-beliebige andere Player auch tunen läßt.

@Threadersteller

Welche Ansprüche an einem Player hast Du nun genauer ? Es gibt hunderte von Softwareplayern, mit Winamp kennst Du bereits einen der Besten, scheinen Dir nur die nötigen Erweiterungen zu fehlen wie etwa Radio&DJ für den Winamp, mit iTunes kennst Du ja bereits eine recht nett gemachte Jukebox.

Villeicht hilft Dir folgende Zusammenstellung ja weiter.
    LINK

Insbesondere musikCube und die kostenlosen Crossfading-Manager dürften für Dich intressant sein.

Weiterhin habe ich gute Erfahrung mit Dynebolic für Partys gemacht. Dynebolic ist eine Linux-Distribution, startet ohne Installation von einer Bootcd und greift nur lesend auf die Musikdaten zu, womit auch gleich verhindert wird, daß irgendein ein Suffkopp Dummheiten macht oder gar Dateien löscht.

Wenn Du nicht gerade als DJ beruflich danit arbeiten möchtest und das Hardware-Mischpult brauchst, so ist das Geld für BPM-Studio übrigens rausgeworfenes Geld. Der hohe Bekanntheitsgrad kommt über die sehr weite Verbreitung als Warez zustande, weniger über die Eignung Alltagsplayer.

Preislich noch halbwegs intressant ist allerdings Traktor, die wenigstens in Kürze Ogg-Vorbis und FLAC abspielen kann.

8. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

So nicht 100% korrekt. Gut, es mag sein, daß ich deswegen Unterschiede höre, weil ich ein sehr hochwertiges Boxensystem an meinem PC angeschlossen habe, hohe Ansprüche an den Klang stelle und auch ein sehr gutes Gehör habe.
    Aber es ist bspw. auch bekannt, daß Microsoft bei der Veröffentlichung von Windows XP seinem Media-Player mit voller Absicht einen minderwertigen mp3-Decoder spendiert hat, um das eigene Konkurrenzformat wma zu pushen. Installierte man nun Winamp (ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber oder DirectSound-Updates), so hörte man einen unglaublichen Unterschied - den Unterschied bemerkte man sogar auf Billigst-PC-Boxen ("Brüllwürfel" genannt). Also Qualitätsunterschiede bei den Decodern gibt es auch unabhängig von DirectSound.
    Wenn alles Einbildung wäre, dann müßte ich Traktor ja als "schlecht" definieren, da ich von Freeware keine solch hohe Qualität erwartet hatte und mehr als positiv überrascht war...

9. Suruga

Suruga Guest

Wo ist da der Widerspruch???? Zustimmung wäre angebracht.

10. playmobil

playmobil Kbyte

Das behauptet eigentlich jeder, besonders letzteres mit dem Gehör.

Quelle, Beweisführung ?

Was Du für gut oder schlecht hälst ist Ergebnis Deiner eigenen Erfahrungen und Erwartungshaltungen, daraus resultierende "Ergebnisse" resultieren in Deiner persönliche Meinung. An der letzendlichen Qualität einer Software ändert das leider nichts.

11. darkthrone

darkthrone Byte

foobar2000 ist langsam im Kommen

12. Suruga

Suruga Guest

Aber nichts für eine Party. Foobar ist ein Schritt in die richtige Richtung und könnte mich auf lange Sicht sogar überzeugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page