1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bessere kwalitet, DivX vs DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mobius1991, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Hallo,

ich habe hier ein paar nicht kopiergeschützte DVD´s. :cool: Jetzt möchte ich die gerne von der Original DVD auf einer normalen DVD brennen mit DVDShrink oder die Original DVD im DivX format codieren, die Datei soll ungefähr die selbe größe wie die gebrante DVD (DVD-R 4.7 GB) haben. Aber was hat den die bessere Kwalitet? Die mit 3000/4000 Kbps codierte DivX Datei oder die gebrante DVD?

mfg

2. -humi-

-humi- Joker

QualitÄt

Dvd

3. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ich habe mal getestet was die bessere qualität hat, ich dachte eigentlich das die DVD ne besserer quali hat. Aber ich finde die DivX Datei hat gewonnen. Die Farben waren viel realistischer, bei der DVD nur mat. Nur leider weiß ich nicht eindeutisch was jetzt die bessere quali. Ich finde das die Filme gleich aussehen. Die KBPS bei der DivX Aufname ist 4000. Die KBPS bei der DVD ist 3500. Müsste dan die qualität der DivX Aufnahme nicht besser sein? :bahnhof:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei gleicher, aber niedriger Datenrate ist DivX überlegen. Sprich: Du kannst bis ca. 2000 runtergehen und trotzdem sieht es kaum schlechter als die DVD aus.
    DVD komprimiert einfach nicht so stark, dafür braucht es aber auch kaum Rechenleistung.
    Eine geschrumpfte DVD dürfte die wenigste Arbeit machen und am schnellsten erstellt sein. Zudem läuft sie auch auf jedem DVD-Player, was man von DivX nicht behaupten kann.

5. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Leider habe ich jetzt ein anderes problem. Bei einen normalen Film (ca 90 min) würde das auch klappen mit DVD Shrink. Aber meine DVD sind ungefähr 3 Stunden oder sogar länger. Weil ich habe es bei ein Film getestet und die qualität war nicht so richtig doll. Ich werde diesen Film jetzt mal als DivX Datei codieren und an schaue ich mal weiter.

6. sharki

sharki Kbyte

die dvd is eig für 120 min ausgelegt. naja ich geb meistens auch mehr drauf so um die 150 min aber mehr auch nich.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo soll der Film denn laufen?
    Auf nem ollen Röhrenfernseher sieht es auch mit geringer Datenrate noch gut aus, auf nem HD-Bildschirm würde ich einfach mal die paar Cent mehr in einen Double-Layer-Rohling investieren - oder eben ne 2GB-AVI-Datei mit DivX-Codec basteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page