1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besseren CPU oder bessere Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dkeyone, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dkeyone

dkeyone Byte

Wollt mal wissen welches System mehr Leistung bei Spielen bringt und welches system sich in der Zukunft mehr lohnt.

1) amd athlon x2 3800 mit radeon x1950pro
    oder
    2) amd athlon x2 4600 mit x1900gt

beide Sytemkomponenten kommen ca. auf dem selben Preis, muss mich für eins entscheiden. Hab gelesen das die CPU auch zur besseren Grafikleistung und Spieleperformance beiträgt.
    Da bald die DX 10 Karten rauskommen, denk ich ma ist ein stärkerer Prozessor mit einer etwas schwächeren Graka besser wie eine stärkerer Graka, aber langsamer CPU.

Aber im moment interessiert besonders welches der beiden Systeme eine schönere Grafikpracht auf dem Bildschirm zaubert.

2. XPC

XPC Megabyte

Da in wenigen Wochen die neuen DX10-Karten für CA. 200 Ocken auf den Markt gebracht werden sollte sich deine Frage erledigt haben :D

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dies sind bestimmt Komplett-PCs. Poste mal dein Budget und wir stellen dir etwas individuelles zusammen.

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Nimm den stärkeren Prozessor mit schlechterer Grafikkarte, da du beim Kauf einer neuen Grafikkarte dann sofort eine neue CPU kaufen müsstest.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wie sieht denn der rest der System aus?

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wie hohl ist die Logik bitte? Wichtig beim Zocken ist die Graka nicht die CPU, ich würde auch nen A64 3700+ mit nem G80/R600 laufen lassen, das performt auch sehr gut!

daher: X2 3800+ und X1950pro! Wenn der X2 3800+ dann ende des Jahres etwas mehr Speed bringen soll, übertakte ihn einfach!

7. dkeyone

dkeyone Byte

mainboard ist MSI K9NU Neo-V

Ram ist 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

Denk mal mit dem Maiboard und Arbeitsspeicher wird man kaum übertakten können.

Mein Budget ist 630-650 Euro, bin mir halt bei paar Dingen noch unsicher. Ich komm bei den oben genannten Sytemen (x2 4600 + 1900gt bzw. x2 3800 + 1950pro) auf ca. 620-630 Euro.
    Ich denk halt das eine Graka, besonders da jetzt DX10 raus ist schneller veraltet als ein Dual Core Prozessor.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Flip: Es geht hier aber um eine X1900GT oder X1950Pro, der Unterschied ist äußerst gering.

MFG

9. FlipFlop2005

10. Boss im Block

Hast du Mainboard und Speicher schon?
    Was brauchst du alles?

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich verweise nochmal auf Knemeth..manchmal sollte man einfach mal um die Ecke gucken und sehen was langfristig besser ist, und nicht nur, was gerade besser ist.

Nachdenken ;)

12. dkeyone

dkeyone Byte

hab noch nichts gekauft, will mir bei hardwareverdand einen komplett pc zusammenbauen lassen

13. FlipFlop2005

langfristig ist es sowas von egal ob X2 3800+ oder X2 4600+ denn wenn du in hohen auflüsungen wie 10280*1024 zockst, ist die CPU nebensächlich.

14. dkeyone

dkeyone Byte

kann man mit dem msi k9nu neo-v und 1024 ram 667mhz einen x2 3800 übertakten

15. Boss im Block

Ich denke nicht, dass man mit diesem Board gut übertakten kann und der Speicher trägt ja auch nicht grade dazu bei. Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:

16. dkeyone

dkeyone Byte

Das sind ganz nett aus :), hab nie die Kombo aus 4200 und 1950pro noch nicht probiert.
    Ich hätt da aber noch ne Frage. Ein DVD Laufwerk ist dort nicht aufgelistet. Hab mal aufgeschnappt das ein Brenner CDs/DVDs nicht so gut lesen kann wie ein reines Laufwerk.
    Is da was dran?

17. Boss im Block

Nein, da ist nichts dran.

18. dkeyone

dkeyone Byte

ok danke für die Hilfe

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Die Grafikkarte spielt eine wesentliche Rolle, das ist schon klar, allerdings würde ich nicht sagen, dass die CPU da eine so geringe Rolle spielt, wie es für mich gerade rüberkommt.

Ich würde jedenfalls den 4600er nehmen, da die 1900 GT jetzt auch nicht gerade ein "altes Eisen" ist!

20. FlipFlop2005

doch, ob nun E6600 oder X2 4200+ ist bei ner 8800GTX und 1600*1200 sowas von egal... (ein krasses Beispiel ich weiß, aber ich denke es ist deutlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page