1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besserer Prozessor--> Lüfter leiser?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jonimohni, Dec 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jonimohni

Jonimohni ROM

Hallo liebe Community :D :D ,
    Ich habe eine Frage bezüglich meines Prozessors:
    Wenn ich mir einen leistungsstärkeren Prozessor einbaue, laufen meine Lüfter dann automatisch leiser? Also: Werden die Lüfter bei Spielen wie Far Cry 4 dann nicht so hochdrehen? Denn zurzeit wird mein PC sehr warm und die Lüfter drehen förmlich durch... Meine Grafikkarte schafft das Spiel auf Ultra (Sapphire Dual-X R9 280X 3GB). Mein Netzteil habe ich erst beim kauf der Grafikkarte ausgetauscht (530 Watt Netzteil von "be quiet", Bronze Zertifizierung) und mein derzeitiger Prozessor (AMD Phenom II x4 840 (3,2GHz)) fällt insofern auf, dass er von der Leistung her im Vergleich zu den anderen Bauteilen sehr schwächelt. Ach,und 2x 4GB Arbeitsspeicher ist auch verbaut.
    Ich denke jetzt, dass der schwache Prozessor daran Schuld sein könnte, dass zum einen die Grafikkarte nicht alles aus sich herausholen KANN, und dass mein PC beim Zocken so laut und warm wie ein Kohlekraftwerk wird.. :bse:#
    Jetzt frage ich euch, ob ihr eine Idee habt an welcher Hardware das liegen könnte, und welche Hardware ich am besten austauschen/verbessern sollte :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jede CPU hat eine TDP-Angabe. Bei stärkeren CPUs ist die höher und sie geben damit bei höherer Leistung auch mehr Wärme ab. Je höher die CPU-Leistung ist, um so mehr sind auch die anderen Komponenten gefordert und entwickeln auch mehr Wärme. Das ist nun mal das Prinzip der Arbeit. Wer mehr tut, schwitzt auch mehr.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kurz und schmerzlos: Nein.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sind ausreichend Gehäuselüfter vorhanden? Wenn ja, welche?
    Welches Gehäuse wird genutzt?
    Welcher CPU-Kühler wird genutzt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page