1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

best. dateien in gleichen ordner?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Funmichi, May 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funmichi

Funmichi Byte

Ich bin es noch von XP gewohnt, dass wenn man einmal eine Datei in einem Ordner gespeichert hat, alle darauf folgenden auch in diesen Ordner gespeichert wurden. So speicherten sich die Audiodateien unter "Aufnahmen", die Texte unter "Texte" usw. und das von alleine. Dadurch habe ich schnellen Zugriff auf die Ordner weil sie auf dem Desktop abgelegt sind.
    Jetzt ist es so, dass Vista den Zielordner Dokumente auswählt, der irgendwo verschachtelt in den Tiefen der Unterordner liegt. Auch wenn ich vorher einen gleichen Dateityp in dem gewünschten Ordner gespeichert habe. So muss ich jedes Mal wenn ich eine Datei abspeichere, mühsam den Ordner erst wählen....
    Gibts da Abhilfe oder hat die Funktion Vista abgeschafft?

2. derblöde

derblöde Megabyte

Also ich kann Dateien immer nur aus Anwendungen heraus speichern. Wie bzw. wo das geschieht, lege ich in den Optionen der jeweiligen Anwendung fest. Mit dem Betriebssystem hat das bei mir nix zu tun.

3. Funmichi

Funmichi Byte

ich mein damit, wenn ich beispielsweise eine tonaufnahme mache, öffnet sich wenn ich "speichern unter" drücke, ein vorbestimmter speicherort. wie kann ich für bestimmte dateitypen diesen speicherort FEST, also FÜR IMMER wenn ich eine neue Datei speichere, bestimmen?

4. hans10

hans10 CD-R 80

... da ist eben jedes programm anders gestrickt.
    meist findet man unter "einstellungen" einen menüpunkt
    zur festlegung des speicherorts.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Du nimmst mit einem Programm auf. Welches, weisst nur du allein. Dort gibt es Einstellungen. Da wir nicht wissen, um welches Programm es sich handelt, können wir auch nicht sagen, wo die Einstellungen zu finden sind!
    Im Betriebssystem kann man es nicht FEST, also nicht FÜR IMMER einstellen!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die wurde nicht abgeschafft, die gab es noch nie.

7. Funmichi

Funmichi Byte

Es ist der ganz normale Windows Audiorecorder.
    Im Vergleich von XP mit Vista, hab ich in XP beim ersten Mal eine Aufnahme in meinen Wunschordner abgespeichert. Beim Speichern der 2. Aufnahme musste ich nicht mehr den Wunschordner in "Speichern unter" auswählen sondern beim Klick auf "Speichern unter" wurde der Wunschordner dann AUTOMATISCH geöffnet.
    Bei Vista hab ich beim Speichern der 2. Aufnahme erst wieder den Wunschordner einstellen müssen, ebenso bei jeder weiteren Aufnahme.
    Diese Funktion muss doch abgeschafft worden sein, wenn sie nicht mehr da ist?

8. derblöde

derblöde Megabyte

Der Audiorecorder ist eine Anwendung. In XP ist das die sndrec32.exe, in Vista die SoundRecorder.exe. Also hat MS einfach eine Anwendung durch eine andere ersetzt. Imho eine überflüssige durch eine andere überflüssige.

Lösung: Alte sndrec32.exe aus XP kopieren und unter Vista verwenden (wenn 60 sec-Aufzeichnungen ausreichen:D). Ansonsten gibts kleine und große Audiorecorder wie Sand am Meer.....

9. Funmichi

Funmichi Byte

wo finde ich ordneroptionen? mir sagte jemand ich kann das zu "im zielordner speichern" umstellen. aber finde das beim besten willen nicht...

10. derblöde

derblöde Megabyte

:bahnhof:Was hat das mit deinem Problem zu tun?
    Wo nix (Einstellungen) is, is eben nix!
    Nimm die sndrec32.exe aus XP, dann bleibts alles so wie bei XP gehabt. Oder nimm irgendeinen Audiorecoder, bspw. No23Recorder und stell das Ganze in den Optionen ein!
    Ordneroptionen gibts im Explorer, die helfen dir aber nicht weiter.
    Und hör nicht ständig auf Irgendetwas, was Irgendwer gesagt hat!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page