1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestätigung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Thi Jing, Nov 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thi Jing

Thi Jing Byte

Ich habe meine CPU(Athlon 1333MHz) Jetz auf 1529MHz übertaktet.
    FSB133x11.5. Habe die Vcore von 1.75 auf 1.85 gestellt(höher geht bei mir nicht). Es läuft alles excellent. nun meine frage, ob das auch in späterer Zukunft keine probleme bringt??? Denn mein Mainboard ist eigentlich nur für 1400MHz ausgelegt.

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    ich hab nen C-Athlon, FSB unverändert bei 133MHz, Vcore 1.8V und Multi bei 11. Die L1-Brücken waren schon ab Werk geschlossen, mußte an der CPU nichts ändern.
    Grüße
    Gerd

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

aber man weiß ja nicht immer wo die grenze ist.
    ich z.b. konnte mal celeron 800 mhz (glaube ich) um fast 233 mhz übertaktet und der lief immer noch stabil(mit wasserkühlung).
    und einmal habe ich einen athlon um ca. nur 77 mhz übertaktet und der ist verbrannt.

4. ich hab auch nen B 1200 Athlon wie hoch ist den FSB und dein Vcore

5. Cannabit

Cannabit Kbyte

Es hat ja niemand gesagt das man es übertreiben sollte.
    Bei solchen Aktionen muß man halt schon wissen was man tut.

6. rapmaster

wenn man dabei übertreibt ist der prozessor am arsch.
    und dann hat man richtig geld aus dem fenster geworfen.

7. schipperke

schipperke Megabyte

Nö,
    mein 1200@1466 tickert auch mit guten 50 Grad unter Volllast, Kühler Alpha Pal 6021 mit dem "leisen" Deltalüfter. Allerdings erst, seitdem ein Enermax die warme Luft gleich über der CPU wegsaugt.
    ;-)
    Grüße
    Gerd

8. Thi Jing

Thi Jing Byte

Nein Ist ein ganz normaler lüfter. Der hatte damals schon meinen CPU auf 37Grad gekühlt. Naja habe auch noch 2 Gehäuse Lüfter drinn.

9. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Da müsste doch eine Wasserkühlung dahinterstecken ;-)

10. Thi Jing

Thi Jing Byte

Meine temperaturen, finde ich bei auslastung mit 51Grad angemessen.
    Lüfter???? da schau ich mal nach den namen.

11. Cannabit

Cannabit Kbyte

Vielleicht weil sie Lust dazu haben oder weils Spaß macht?
    Vielleicht will man ja nur mal die Grenzen ausloten?
    Oder warum Geld ausgeben wenn man noch einwenig rauskitzeln kann?
    Oder warum Leistung verschenken?

Es gibt viele Gründe, wie du siehst.

12. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    dem Board dürfte es egal sein.
    Die erhöhte Spannung von 0,1V sollte auch noch nichts ausmachen, allerdings ist hier die einzige Gefahrenquelle. Je höher die Spannung, desto größer die Gefahr von Elekromigration, d.h. daß Elektronen quasi aus den Leitungen ausbüchsen und auf die Dauer irgendwo eine Kurzschlußbrücke in der CPU verursachen. Kann natürlich passieren, aber bei 0,1V mehr sollte die Wahrscheinlichkeit noch recht gering sein.
    Grüße
    Gerd

13. Thi Jing

Thi Jing Byte

ich finde es halt gut den Rechner an seine Höchstleistung ranzubringen, und alles aus ihn rauzuholen. Ist aber ansichtssache.

14. rapmaster

aus welchem land kommst du?
    und warum übertakten diese ganzen leute immer prozessoren die super super schnell sind?das verstehe ich einfach nicht.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Steffen, da warst Du wohl schneller mit den selben Ideen...
    Gruß, Andreas

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn da nix abstürzt oder instabil wird im Dauerbetrieb, sollte es keine Probleme geben, die vorgesehene Lebensdauer der CPU wirst Du allerdings auf diese Weise schon ein wenig verkürzen (statt 10 Jahre eben 5 Jahre o.ä.). Außerdem verbrutzelt Deine CPU statt der normalen 72W nun 92W. Ich hoffe Du hast die Temperaturen im Auge behalten und für ausreichend Kühlung gesorgt. Welchen Kühler nutzt Du denn dafür (mal Interessehalber) ?
    Gruß, Andreas

17. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, durch das Übertakten wird sicherlich die Lebenserwartung der Komponenten herabgesetzt. Da du aber kaum vorhast, die CPU 10 Jahre zu verwenden, sollte dies für dich bedeutungslos sein. In welchem Temperaturbereich arbeitet denn deine kleine Heizplatte ;-) ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page