1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Alternative zu Windows

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Babasaad-16, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

Hallo,
    ich habe jetzt seid 20min Linux als Beschreibung kennen gelernt.

Ich benutze selber ja noch Xp weil es schnell und jut ist.
    ABER was gibt es für andere Möglichkeiten?
    So wie ich das sehe ist ubuntu das beste was Bedienung, Oberfläche ect. angeht.

BItte zählt mir doch mal ein paar Sachen auf:
    Aber bitte KEINE Aussagen wie "Ubuntu ist Super."
    Das bringt nix und soll bitte direkt wieder gelöscht werden!

Was ür mich wichtig ist:
    -Geschwindigkeit
    -Programm Vielfalt
    -Für einen reinen Arbeitsrechner gut brauchbar?
    -Mit Windows Programmen kompatibel?

2. tempranillo

tempranillo Guest

Das reicht nicht.
    Schau dich mal ein wenig im Netz nach Einführungen um. Sehr zu empfehlen sind z.B. die Wiki-Artikel für Umsteiger bei www.ubuntuusers.de

Das ist zum einen Geschmacksache, zum anderen ist die Hardwareerkennung ein wichtiger Auswahlfaktor.

In die engere Auswahl kommen wie immer z. B. Ubuntu inkl. Mint, openSUSE und Mandriva.

Ausprobieren

Da tun sich die großen Distributionen nichts.

Ausprobieren

Nein, siehe ganz oben.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kein Interesse an Windows 7? :wegmuss:

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

tempranillo hat schon zu Linux geschrieben, deo zu Win 7 tja gäb es noch Apple Rechner oder eben Unix, aber auch da musst dich Schlau lesen, denn ob Win oder eins der alternativen jedes setzt voraus das der User weiß was er tut.
    Und jedes OS lässt sich problemlos vom User zerbröseln.....

5. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@deoroller wir wissen nichts von seiner Hardware. Eingebaute sowie Peripherie.
    Edit Mein System übersehen. :D Babasaad Windows7 müsste ohne Anstand laufen.

Last edited: Feb 5, 2010
  6. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!
    Das ist relativ, denn Bedienung, Oberfläche etc ist nicht so sehr eine Frage der Distribution (Ubuntu, Mandriva, Debian etc), sondern eher eine Frage ob du KDE, Gnome oder was auch immer nutzen möchtest. Aber für Einsteiger sind Ubuntu (oder Kubuntu), Mandriva oder Open SUSE schon recht einfach.

Na ja, warum sollte das ein Kriterium sein? Gehst du zu VW und kaufst ein Auto, in das man unbedingt auch Ersatzteile von Fiat einbauen kann? Linux und Windows sind zwei verschiedene Systeme.

Es gibt für nahezu jeden Bereich Linuxprogramme. Das hängt auch nicht wirklich von der genutzten Distribution ab. Manche sind besser als bei Windows, manche schlechter. Besorg dir doch einfach mal eine Live-CD von Ubuntu o.ä und sieh dir alles an.

Gruß
    Bruder Bop

Last edited: Feb 5, 2010
  7. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

Also erstmal danke an alle Antworten :)

Ich werde mal mir ne Live CD besorgen und anschauen was Ubuntu zu bieten hat :)

8. Lempi

Lempi Byte

naja rein theoretisch is es ja mit wine möglich windows programme zu installieren, ich habs mal versucht und es geht mit fast allen programmen.
    Habe nur irgendwie probs mit iTunes, aba dafür is ja noch win7 (@deoroller) da.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Warum @ Lempi soll man was mit einer Krücke laufen lassen?
    Dafür gibt es Win da nutzt man Win Programme und Linux da nutzt man eben die Programme,aber etwas mit einem Emulator Ausbremsen geht zwar, aber entweder gibt es Alternativen oder ich nutz das Orginal.....

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenns ein "windows ohne ms" sein soll lohnt sich vielleicht mal ein blick auf reactos. allerdings kann es noch ein paar jährchen dauern bis es den alpha status verlässt...

Last edited: Feb 10, 2010
  11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@kazhar mittlerweile hat man die system32 ABI bei reactos aufgeben und will jetzt voll und ganz auf wine setzen somit macht das keinen unterschied.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

@qqqaqqq ich finde den gedanken hinter wine nach wie vor ein bisschen schizophren. wer windows programme laufen lassen will sollte konsequenterweise ein windows verwenden.
    allerdings steht imho dem "recycling" funktionierender, bestehender lösungen nichts im weg. wenn sich die programmierer dadurch ein paar 100k zeilen code sparen - mir solls recht sein.

ich beäuge die entwicklung von reactos schon eine ganze weile, weil mitte juli der support für "mein" windows eingestellt wird. bis jetzt ist es aber leider noch keine richtige alternative.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page