1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Bildqualität PC -> TV??

Discussion in 'TV & Video' started by michi317, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michi317

michi317 Byte

Hallo!

Ich möchte meinen PC gerne mit meinem Fernseher (Scart-Anschluss) verbinden.

Habe die XFX 8800 GTX und bereits ein S-Video Kabel (4-Polig) daheim. Mit so einem Adapter hier:
    http://www.amazon.de/Hama-Scart-Adapter-S-VHS-3x-Cinch/dp/B000A8BO66/ref=sr_1_1/303-1356581-9833828?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179660517&sr=1-1
    könnte ich PC und TV doch dann problemlos verbinden oder?

Jetzt hab ich aber noch einen Adapter bei meiner Grafikkarte entdeckt. Der Stecker für den TV-Out der Grafikkarte ist 7-Polig und die andere Seite hat 3 Cinch-Ein/Ausgänge(?): Y (Grün), Pb/Comp (Blau), Pr (Rot) - somit würde dieser Adpater hier passen:
    http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Scart-Stecker-6-Cinch-Kupplungen/dp/B000EOOCJC/ref=sr_1_5/303-1356581-9833828?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179660517&sr=1-5

Könnt ihr mich Unwissenden mal ein bisschen aufklären? Wäre sehr nett ;)
    Wie krieg ich denn bestes Bild/Ton?

Außerdem hab ja auch noch einen DVI-Ausgang frei an meiner Grafikkarte... Komm ich damit vllt auch irgendwie in den Scart-Anschluss meines Fernsehers?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :jump:

Liebe Grüße
    Michi

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der erste Adapter bekommt die beiden Audio-Signale aus der Soundkarte über Kabel Klinkenstecker (für Line out) auf Cinch (rot - weiß) sowie das Composite-Videosignal aus der Grafikkarte. Mit dem erwähnten Adapter zur Grafikkarte (kein Bild) kann ich wenig anfangen. Was sagt ein Handbuch/eine Beschreibung dazu? Ist dort ein S-VHS-Ausgang erwähnt? Vermutlich ist einer der Cinch-Stecker der Video-Composite-Ausgang. Mit dem Adapter im zweiten Bild bin ich skeptisch. Da braucht der Fernseher wohl zusätzlich einen RGB-Eingang an einer Scartbuchse.
    Gruß Eljot

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das hängt ganz davon ab, was für Signale deine Grafikkarte an welchem Ausgang bereit stellt.
    S-Video und YUV (Y/Pb/Pr) sind analoge Signale.
    RGB ebenfalls. DVI ist digital.
    Somit wäre der DVI-Ausgang der beste. Es gibt aber keinen DVI-Scart-Adapter.
    Es hängt aber auch davon ab, was für Signale dein Fernseher "versteht". Ist der Scart-Anschluss des FS RGB-fähig? Wenn Ein- und Ausgänge übereinstimmende Signale haben, könnte es was werden...

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. michi317

michi317 Byte

Hey @ all!!

So nun hab ich das uralte Problem... TV hängt jetzt mit diesem Kabel hier
    http://www.amazon.de/gp/product/B00006JD36/303-1356581-9833828
    am TV-Out meiner XFX 8800 GTX... Bild scharf, aber eben schwarz/weiß... :(

Pal-G ist eingestellt... Neueste nvidia forceware ist drauf... Signal ist auf S-Video gestellt... Am Scart-Eingang meines Fernsehers steht S-Video...

Ich hoffe so dass jemand ne Idee hat!!

Greetz
    Michi

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier scheint ein S-VHS-Video-Steckverbinder auf einen Composite-Anschluss zu stoßen. Dabei bleibt die Farbe auf der Strecke. Ohne eine sehr genaue wörtliche Beschreibung deiner Steckverbinderei ist schwer ein guter Rat möglich.
    Gruß Eljot

8. michi317

michi317 Byte

Yeha :jump:

einfach im Menü vom Fernseher von AV auf S-VIDEO gestellt...

so einfach kanns sein :cool:

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Leider stand uns nicht die Bedienungsanleitung deines Fernsehers zur Verfügung. Dann wäre es für uns auch sehr einfach gewesen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page