1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Festplatte vom Preis/Leistung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HeldvomFeld, Sep 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

Seid gegrüßt!

Folgende Festplatte interesiert mich Western Digital Raptor WD740ADFD ! Da der Preis aber recht stolz ist suche ich eine Festplatte mit ähnlichen, etwas schlechteren, Zugriffszeiten, also so so um 7ms, 6ms, 5ms. Und das Ganze dann natürlich entsprechend billiger. Das Beste was ich gefunden hab waren 8,5ms!
    //Edit: Aja natürlich ist auch die Frage ob schon was bekannt ist was in näherer Zukunft erscheint!

Und dann noch eine Frage wenn wir schon dabei sind. Spricht irgendwas dagegen, wenn ich eine sata-platte als master und eine ide-platte als slave mach oder verträgt sich das nicht.:confused:

Recht schönen Dank schonmal!

Hasta la vista!

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Wie viel GB brauchst du denn ?
    Und, muss es unbedingt eine Raptor sein, oder geht es dir hauptsächlich um die Zugriffszeiten ? ?

Gruß Tim

3. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

GB ist realtiv egal..so ab 75GB bis 150 oder 250GB

nein es muss keine raptor sein...
    naja und um die zugriffszeiten geht es mir nur bedingt
    Hauptsächlich schnell muss halt die Festplatte sein und da dachte ich sind die Zugriffszeiten immer ein wichtiger Indikator

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nimm eine WDxxxJS (8MB) oder WDxxxKS (16MB)

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

zu der Western Digital Raptor mit 10000 UPM gibt es keine Alternative, das ist eine Hochleistungsplatte (schnell, Dauerbetrieb.. Servereinsatz) zum kleinen Preis. Platten mit gleichen Eigenschaften bekommst du allenfalls zu einem höheren Preis. Was willst du mit der Platte machen .. Einsatzgebiet ?

Bei SATA gibt es kein Master / Slave !. IDE bzw. PATA und SATA gleichzeitig zu betreiben ist aber kein Problem.

6. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

Also verwenden würde ich sie nur für Audio-/Video-Anwendungen und für zukünftige Spiele wie gothik3 oder so.

Also nicht als Server oder Workstation! Meint ihr es rentiert sich dann überhaupt für mich? Oder tuts ne gute Seagate auch?
    //EDit: Oder eine von "derupsi" vorgeschlagenen!
    Weil einen Highend PC wollte ich und hab ich eh nicht, aber ich hab von der berauschenden Schnelligkeit der Raptor gehört.

Ok:rolleyes: dann hätten wir das auch...du siehst ich hatte bisher nicht viel mit SATA zu tun! Wird das dann schon von den Steckern am Motherboard vorgegeben, denn da sind ja immer 4 SATA-Stecker?

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde diese Festplatte nehmen
    http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

Die ist auch sehr schnell, aber an die Raptor kommt sie natürlich nicht ran.

Und natrürlich wird die Anzahl der Geräte von der Anzahl der Steckplätze vorgegeben.

8. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

sry dass ich erst so spät antworte aber bei Siemens arbeitet man ja bekanntlich länger:baeh:

Nun gut danke für all die antowrten! Weiß zwar net was ich jetzt mach^^, aber egal ...

adeela

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich dachte da schläft man länger..:D

Nimm einfach ne WD oder Seagate, kannst du (fast) nix falsch machen...

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die Platte von Boss ist schon sehr gut.

11. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

ok dann nehm ich wohl die vom boss ...ist ja auch sehr gut bewertet und soll ja angeblich auch nicht so laut sein... im Gegensatz zur Raptor
    hmm...und ich dachte mein chef merkt des net :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page