1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Grafikkarte für meinen PC...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gididi, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gididi

Gididi Byte

Hallo, ich habe einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 3 Ghz und HT Technologie... 2048 Mb DDR 3200 Ram Cl2.5 und ne 9800Pro

mich würde nun interessieren, ob es sich lohnt eine Ati 3850 XT zu kaufen (AGP)... oder sollt ich eher zu einer günstigeren greifen?
    Mfg Gididi

PS. das ganze sollte nur zum Ziel haben, das GTA 4 auf dem pc läuft (wenn möglich auf 1920 x 1200) :)

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also ich glaube nicht das es sinn macht eine neue Grafikkarte in einen älteren Rechner zu bauen, da entweder warscheinlich das ntzu schwach ist oder der Prozessor die graka net fördern kann und das sie nie so gut in deinempc laufen wird wie in einem neuen. Eine mittemäßige Graka wäre angebracht.

3. Gididi

Gididi Byte

Welche wäre denn da so zu nehmen?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erstens wird keiner die Anforderungen von GTA 4 kennen.
    Aber keine AGP Karte wird das in 1920x1200 in ordentlicher Qualität schaffen, wage ich zu behaupten.

:schieb:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine X1950Pro. Anstelle einer völlig überteuerten HD3850 AGP, kann man auch gleich ein neues Mainboard, DDR2-RAM und eine HD3850 nehmen. Dann wäre der Pentium 4 aber etwas deplaziert.
    Ein günstiger E4500 tut es dann auch.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Als Graka würd ich ne 1950pro empfehlen. Die schafft aber deine Anforderungen nicht. Dafür benötigst du einen neuen PC.

7. JeffPlo

JeffPlo ROM

bei so einem System macht es keinen Sinn das Geld auszugeben. Ich besitze PIV 3GHz mit ATI Radeon 9800 Pro. GTA SA läuft sehr gut, aber da das nächste Teil für PS3 und XBox gemacht wurde, kannst du dir ungefär ausmalen was auf dich zukommt.

Weiterhin wird der Titel erst für die Consolen erscheinen und vermutlich halbes Jahr später für PC, so wie es immer schon der Fall war. Bis dahin werden GeForce 8800GT bzw. GTS erschwinglich sein. ( ein Komplettsystem mit GF8800GT kostet heute ca. 600-700 Euro).

8. Gididi

Gididi Byte

Also, ich will mich auf jeden fall NICHT von meinem PC trennen, weil ich 1. das geld nich habe und 2. ich die ganzen anschlüsse nicht missen möchte.

Also würde mir eine 3850 XT außer DirektX 10.1 nichts weiteres bringen, oder? (gegenüber einer x1950Pro)

Und würde denn der unterschied zu einer X1950XT bemerkbar sein?
    Und wäre nicht eine 2600XT eine gute Alternative?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie gesagt: Die HD3850 ist keine gute Wahl.
    Eine HD2600XT wäre dagegen eine gute Alternative.

10. TashParker

TashParker Byte

Was allerdings viel interessanter wäre ist was er für einen Sockel hat, denn auch 775 habe ich schon Boards mit AGP gesehen, bin mir allerdings nicht sicher ob der P4 auch für 775 rausgekommen ist!!!

Wenn du Sockel 478 hast, denn kauf dir eine HD2600XT!
    Hast du jedoch Sockel 775, dann kanst du dir bedenkenlos die X1950Pro/XT kaufen, denn dann kanbst due dir später für ca 80€ einen E4400 kaufen!!!!

11. Gididi

Gididi Byte

Nein, ich bin der Meinung noch 478 zu haben... also nehm ich eine 2600XT.. Welche ist denn da zu empfelen? Sie sollte möglichst nur einen Slot belegen (Notfals auch 2, wenn dadurch der Preis ernorm sinkt oder die Leitstung steigt...

Könntet ihr mir eine empfehlen? Und reicht mein 350 watt netzteil dann auch weiterhin aus? Habe ja zurzeit eine 9800 Pro.... Wie viel verbraucht die 2600 mehr?

12. Boss im Block

13. Gididi

Gididi Byte

Also, ich hab gerade mal geguck, und die hat ja leider nur einen DVI Ausgang... ich hätte schon gerne 2, da ich nur so meine beiden 24 Zöller nebeneinander in guter Qualität laufen lassen kann....

14. Boss im Block

15. Gididi

Gididi Byte

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der "normalen" HIS 2600 XT und der höher gatakteten?

und merkt man den unterschied zwischen 256 MB und 512 MB?

16. Boss im Block

Ich denke nicht, dass ein Leistungsunterschied spürbar ist. Die Karten nehmen sich nichts. Die HD2600XT profitiert nicht vom größeren (512MB-) Speicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page