1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Hardware gesucht - DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NightHawk3000, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung bezüglich unterschiedlicher PC-Hardware für meine 2 PCs helfen kann. Im folgenden schildere ich mal mein Anliegen.

Für meinen etwas älteren PC benötige ich einen DVD-Brenner
    und ein DVD-Laufwerk für eine IDE-Schnittstelle (ATAPI).

Folgende DVD-Brenner (IDE) habe ich mir rausgesucht:

- LG GH 22 LP20
    - Samsung S202 J
    - Philips SPD 6005 BD

Ich persönlich tendiere zum DVD-Brenner: "LG GH 22 LP20"
    Vorschläge sind erwünscht.

Folgende DVD-Laufwerke (IDE) habe ich mir rausgesucht:

- Pioneer DVD-120T
    - Plextor PX 116 A
    - Plextor PX 130 A
    - Toshiba SD 111712
    - Teac DV-516 E

Ich persönlich tendiere zum DVD-Laufwerk: "Pioneer DVD-120T" oder "Plextor PX 130 A"

Für meinen neueren PC benötige ich eine 3,5" Festplatte (ab 1000 GB)
    und ein DVD-Laufwerk für eine S-ATA Schnittstelle.

Folgende 3,5" Festplatten (S-ATA) habe ich mir rausgesucht:

- Seagate Baracuda 7200.11 (ST31500341 AS)
    - Seagate Baracuda 7200.12 (ST31000528 AS)
    - Western Digital Cariar Green (WD10 EADS)

Ich persönlich tendiere zur 3,5" Festplatte: "Seagate Baracuda 7200.12 (ST31000528 AS)" mit 1000 GB

Leider konnte ich keine Bestenlisten für DVD-Laufwerke (S-ATA und IDE) finden. Damals gab es bei www.pcwelt.de noch solche Bestenlisten. Nun aber anscheinend nicht mehr, da wohl viele nur noch die DVD-Brenner verwenden.

Ich möchte jedoch meine DVD-Brenner gern schonen und DVD-Laufwerke nutzen. Zudem gibt es ja bei bestimmten PC-Spielen durch den Kopierschutz teils Probleme, wenn man die Disk im DVD-Brenner abspielen will.

Weiß jemand, auf welchen Seiten es noch Bestenlisten und Tests für DVD-Laufwerke (S-ATA und IDE) gibt? Produzieren die Hersteller eigentlich noch neue DVD-Laufwerke?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Brennertipp: http://geizhals.at/deutschland/a382464.html
    Wird momentan stark gehyped.
    Festplatte: Die 7200.12-er Modelle sind etwas lauter - besonders im Vergleich zur Western Digital. Dafür ist diese etwas langsamer. Die 7200.11er stehen nicht gerade für Qualität. Wären aber mittlerweile wieder okay denke ich.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich tendiere persönlich zum einem dieser Brenner hier:
    Pioneer DVR-116D
    NEC/Optiarc AD-7200A oder 7201A (mit Lightscribe) oder 7203A (mit Labelflash)
    Liteon iHAP 322

Der LG ist ein erträglicher DVD Brenner aber mit CDs ist es nicht soweit her....

Nun da würde ich den Liteon iHAP 322 der kann DVD Qualitätsscans. DVD-ROM Laufwerke lohnen meiner Meinung nicht mehr...

Es gibt auch nicht wirklich mehr Gründe für DVD-ROM Laufwerke... Mir wäre auch kein SATA DVD ROM bekannt.

Das kenne ich nur im Zusammenhang mit PC Spiel "Sicherungskopien". So ein Problem hatte ich mit original CDs/DVDs ehrlich gesagt nocht nie, und meine Brenner Sammlung ist wirklich groß...

Kaum das Geschäft lohnt nicht mehr. Plextor baut seit 2007 keine eigenen DVD Brenner mehr, die DVD ROMs waren eh nur dazugekauft und mit WPlextor" belabelt. Was DVD Brenner angeht ist nicht mehr viel auf dem Markt.

LG, Pioneer, Sony-NEC-Optiarc, Liteon, Samsung
    Bei OEM Ware git es noch TEAC und Panasonic.

Viel mehr gibt es nicht mehr. Toshiba, Philips, BenQ und Plextor labeln Laufwerke andere Hersteller um oder machen gar nix mehr in diesem Bereich.

Ich würde mal diese Seite empfehlen, was Brenner angeht ist es das Beste im Web: http://club.cdfreaks.com

4. Ich habe mir die Daten des "Pioneer DVR-116D (Pioneer DVR-116DBK)" mal angesehen. In der Bestenliste von PC-Welt steht der "Pioneer DVR-116D (Pioneer DVR-116DBK)" auf dem 10. Platz und in der Bestenliste von CHIP auf dem 5. Platz. Im Vergleich zum "Samsung S202 J" und dem "LG GH 22 LP20" ist der "Pioneer DVR-116D (Pioneer DVR-116DBK)" auch schlechter und langsamer.

Bestenliste von PC-Welt (Testdaten durch Klick auf Produkt)
    www.pcwelt.de/index.cfm?pid=855&op=l

Bestenliste von CHIP (mit allen Testdaten)
    www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DVD-Brenner--index/all/id/267/

Bestenliste von GameStar
    www.gamestar.de/hardware/einkaufsfuehrer/laufwerke_dvd_brenner.html

Bestenliste von ComputerBild
    www.computerbild.de/artikel/cb-Bestenliste-CD-DVD-Bluray-Brenner-3671861.html

Pioneer DVR-116D - Herstellerangaben
    www.chip.de/produkte/Pioneer-DVR-116D_32372338.html

Pioneer DVR-116D - Test von PC-Welt
    www.pcwelt.de/start/computer/brenner/tests/184641/pioneer_dvr_116d/

Pioneer DVR-116D - Test von cdrinfo.com (Text in englischer Sprache)
    www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=23814

Pioneer DVR-116D - Test von cdfreaks.com (Text in englischer Sprache)
    www.*******.com/cdbsjx

Pioneer DVR-116D - Test von cdfreaks.com (Text von Google ins deutsche übersetzt)
    www.*******.com/dmt52c

LG GH 22 LP20 - Herstellerangaben
    www.chip.de/produkte/LG-Electronics-GH22LP20_32041169.html

LG GH 22 LP20 - Test von cdfreaks.com (Text in englischer Sprache)
    www.*******.com/ddhqxe

LG GH 22 LP20 - Test von cdfreaks.com (Text von Google ins deutsche übersetzt)
    www.*******.com/dhzx2y

Samsung SH-S202J - Herstellerangaben
    www.chip.de/produkte/Samsung-SH-S202J_28412675.html

Samsung SH-S202J - Test von PC-Welt
    www.pcwelt.de/start/computer/brenner/tests/143948/samsung_sh_s202/

Philips SPD 6005 BD - Herstellerangaben
    www.chip.de/preisvergleich/100478/Datenblatt-Philips-SPD6005BD.html

Philips SPD 6005 BD - Test von ComputerBild
    www.computerbild.de/artikel/cb-Test-News-Philips-SPD6005BD-3107992.html

Die "Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528 AS)" steht in der Bestenliste von CHIP auf dem 5 Platz. Im Vergleich zur "Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS)" ist die "Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528 AS)" ein kleines Bisschen leiser. Zumindest konnte ich dies aus den Daten von CHIP so herauslesen. Jedenfalls ist der Unterschied sehr gering.

Bei der neue Barracuda 7200.12-Serie sind bisher keine Firmware-Probleme bekannt.

www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/all/id/262/

Seagate Baracuda 7200.12 (ST31000528 AS) – Herstellerangaben
    www.*******.com/d9q92o

Seagate Baracuda 7200.12 (ST31000528 AS) - Test von computerwoche.de / tecchannel.de
    www.*******.com/d83ljj

Seagate Baracuda 7200.12 (ST31000528 AS) - Test von barebonecenter.de
    www.*******.com/dc3l3v

Die "Western Digital Cariar Green (WD10 EADS)" steht in der Bestenliste (ab 750 GB) von ComputerBild auf dem 2. Platz und bei CHIP auf dem 21 Platz. Stimmt, im Vergleich zu den anderen beiden ist die "Western Digital Cariar Green (WD10 EADS)" schlechter. Außer beim Stromverbrauch. :)

www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-3-5-Zoll-Festplatten-SATA-3856129.html

Western Digital Cariar Green (WD10 EADS) – Herstellerangaben
    www.*******.com/dap9h9

Western Digital Cariar Green (WD10 EADS) - Test von tomshardware.com
    www.*******.com/cx89z4

Western Digital Cariar Green (WD10 EADS) – Test von tecchannel.de
    www.*******.com/cf6j7o

Die "Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS)" steht in der Bestenliste von PC-Welt auf dem 1. Platz. Auch in der Bestenliste (ab 750 GB) von ComputerBild ist diese S-ATA Festplatte auf dem 1 Platz gelandet. Ebenso ging die "Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS)" bei PC-Magazin als Testsieger hervor. Bei CHIP war sie auch mal Testsieger. Nun steht diese S-ATA Festplatte in der Bestenliste von CHIP auf dem 20. Platz.

Bestenliste von PC-Welt (Testdaten durch Klick auf Produkt)
    www.pcwelt.de/index.cfm?pid=997&op=l

www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-3-5-Zoll-Festplatten-SATA-3856129.html

Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS) – Herstellerangaben
    www.*******.com/djwzdk

Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS) - Test von PC-Welt
    www.*******.com/cvmyq8

Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS) - Test von PC-Magazin
    www.*******.com/d6u8rv

Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS) - Test von computerwoche.de / tecchannel.de
    www.*******.com/dyt6x2

Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS) - Test von hardware-mag.de
    www.*******.com/cyvopm

Die "Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341 AS)" ist von dem Firmware-Bug betroffen. Das Problem soll sich aber durch ein Firmware-Update beheben lassen.

Nachrichten - Ausfälle bei Seagate-Festplatten durch Firmware-Probleme

1. www.*******.com/db2q8n (05.02.2009)
    2. www.*******.com/ccw3ss (23.01.2009)
    3. www.*******.com/cefbo7 (21.01.2009)
    4. www.*******.com/ddtcb5 (19.01.2009)
    5. www.*******.com/c4577g (17.01.2009)
    6. www.*******.com/92zog3 (16.01.2009)
    7. www.*******.com/cbz57u (11.11.2008)

Artikel - Wie aktualisiere ich die Firmware und wie steht es um die Leistung?

1. www.au-ja.de/artikel-seagate-firmware-bug-1.phtml
    2. www.au-ja.de/artikel-seagate-firmware-bug-2.phtml

5. Sind die S-ATA Festplatten von Samsung oder Western Digital eigentlich eher zu empfehlen?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Da hast du dir ja die richtigen Seiten herausgesucht. (Computerbild, PCWELT, usw... :wegmuss: )
    Ich würde Western Digital bevorzugen. Samsung Platten sind aber gewiss nicht schlecht, haben hier nur im Forum einen schlechten Ruf.

7. Weshalb? Kann doch nicht falsch sein - Oder?! Die haben schließlich technisch aufwendige Verfahren. An wem willste dich den sonst in Sachen Tests wenden? Irgendwo her muss man ja seine Informationen beziehen. Blind kaufe ich nichts. Bisher habe ich es eigentlich auch noch nie bereut.

Weshalb haben Festplatten von Samsung hier im Forum einen nicht so guten Ruf? Ich hätte da jetzt eher auf Seagate getippt.

8. Wie bist Du eigentlich auf die genannten DVD-Brenner gekommen? Hast Du da eine bestimmte Quelle?

Von dem DVD-Brenner: “Pioneer DVR-116D (Pioneer DVR-116DBK)“ bin ich nicht so wirklich angetan. Im Vergleich zum “Samsung S202 J“ und dem „LG GH 22 LP20“ ist der „Pioneer DVR-116D (Pioneer DVR-116DBK)“ auch schlechter und langsamer. Der DVD-Brenner: “Pioneer DVR-115D“ war auch schon nicht so hervorragend. Laut dem Test von ComputerBild wiesen gebrannte CDs und CD-RWs sehr viele Fehler auf. Zudem ist der Vorgänger “Pioneer DVR-115D“ beim lesen von Daten laut.

Pioneer DVR-116D - Test von PC-Welt
    www.pcwelt.de/start/computer/brenner/tests/184641/pioneer_dvr_116d/

Pioneer DVR-115D - Test von ComputerBild
    www.*******.com/dcnl5l

Der DVD-Brenner: “Sony/NEC/Optiarc AD-7200A” scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Zumindest wenn man den Ergebnissen bei www.cdfreaks.com trauen kann. Der Nachfolger “Sony/NEC/Optiarc AD-7200S” hingegen, hatte im Test von Ct Magazin 03/2008 nicht so gut abgeschnitten.

Sony/NEC/Optiarc AD-7200A - Technische Daten
    www.chip.de/preisvergleich/100502/Datenblatt-Sony-NEC-Optiarc-AD-7200A.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7200A - Test von cdfreaks.com (Text in englischer Sprache)
    www.*******.com/dynndm

Sony/NEC/Optiarc AD-7200A - Test von cdfreaks.com (Text von Google ins deutsche übersetzt)
    www.*******.com/ck7x5j

Sony/NEC/Optiarc AD-7200S - Technische Daten
    www.chip.de/preisvergleich/100506/Datenblatt-Sony-NEC-Optiarc-AD-7200S.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7200S - Testbericht (testeo.de)
    www.testeo.de/produkt_test/sony-nec-optiarc-ad-7200s-694991.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7200S - Test von Ct Magazin
    www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/3/126_kiosk

Sony/NEC/Optiarc AD-7200S - Test von cdrinfo.com (Text in englischer Sprache)
    www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=22740

Zum : “Sony/NEC/Optiarc AD-7201” läßt sich nichts sagen, da ich keinen Test gefunden habe, aus dem man Resultate entnehmen hätte können. Wenn hier jemand das Gerät besitzt oder eine Seite kennt, wo das Gerät getestet wurde, dann wäre ich über Hinweise erfreut.

Sony/NEC/Optiarc AD-7201 – Technische Daten
    www.cdfreaks.com/hardware/product/978-Optiarc-AD-7201A.html

Der DVD-Brenner: “Sony/NEC/Optiarc AD-7203A” wurde in MacUP 11/2008 getestet und ist mit der Note 1,4 (93 von 100 Punkten) zum Testsieger geworden. Bei CHIP wurde der Nachfolger: “Sony/NEC/Optiarc AD-7203S” auch getestet. Dieser ist in der Bestenliste von CHIP auf dem 6. Platz.

Sony/NEC/Optiarc AD-7203A – Technische Daten
    www.cdfreaks.com/hardware/product/980-Optiarc-AD-7203A.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7203A – Testbericht (testberichte.de)
    www.testberichte.de/p/sony-nec-optiarc-tests/ad-7203a-testbericht.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7203S – Technische Daten
    www.chip.de/preisvergleich/100497/Datenblatt-Sony-NEC-Optiarc-AD-7203S.html

Zum DVD-Brenner: “LiteOn iHAP 322“ habe ich leider keine Testergebnisse finden können. Wenn hier jemand das Gerät besitzt oder eine Seite kennt, wo das Gerät getestet wurde, dann wäre ich über Hinweise erfreut.

LiteOn iHAP 322 - Technische Daten
    www.chip.de/preisvergleich/111323/Datenblatt-LiteOn-iHAP322-31.html

Sony/NEC/Optiarc AD-7200A

Lesegeschwindigkeit: 48x (CD) / 16x (DVD)
    Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 20x (DVD±R) / 12x (DVD±R DL)
    Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM)

Unterstützte Medientypen: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD-R DL

Zugriffszeit: 140 ms (CD), 160 ms (DVD)

LiteOn iHAP 322

Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 22x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL)
    Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM)

Unterstützte Medientypen: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD-R DL

Zugriffszeit: 140 ms (CD), 160 ms (DVD)

LG GH 22 LP20

Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 22x (DVD±R) / 16x (DVD±R DL)

Zugriffszeit: 120 ms (CD), 140 ms (DVD)

Samsung SH-S202J

Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 20x (DVD±R) / 12x (DVD±R DL)

Zugriffszeit: 110 ms (CD), 130 ms (DVD)

Weshalb lohnen die deiner Meinung nach nicht mehr? Ich möchte jedenfalls meine DVD-Brenner schonen und setze lieber auf DVD-Laufwerke.

DVD-Laufwerke mit S-ATA als auch IDE-Schnittstelle gibt es noch immer ausreichend. Nur weiß ich nicht, welches zu empfehlen ist.

DVD-Laufwerke (S-ATA)
    www.*******.com/qmqzkg

DVD-Laufwerke (IDE)
    www.*******.com/pedlqt

Ich hatte mal im Internet oder irgendeiner Zeitschrift gelesen, das es Probleme mit Originalen gab, als die CD/DVD in den Brenner eingelegt wurde. Ob das generell war bzw. ist oder nur in bestimmten Fällen, weiß ich nicht. Die meisten Probleme scheinen sich auf den Kopierschutz "StarForce“ und "SecuROM“ zu beziehen. Es gab vor längerem aber auch mal was zu "Alpha-DVD". Musst eigentlich nur mal etwas googeln, dann stolperst Du schon drüber.

Eventuelle steht unter folgendem Link aber schon was dazu.

https://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=6240

9. Vorschläge sind weiterhin erwünscht. Wenn möglich, bitte gleich die Daten und Test mit posten.

Für meinen etwas älteren PC benötige ich einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk für eine IDE-Schnittstelle (ATAPI).

Für meinen neueren PC benötige ich eine 3,5" Festplatte (ab 1000 GB) und ein DVD-Laufwerk für eine S-ATA Schnittstelle.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

So wie ich dich einschätze kennst du mittlerweile alle relevaten Tests. mach keine Wissenschaft draus ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page