1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Mainbord z. Zt. für AMD XP 2000?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Madhouse, May 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madhouse

Madhouse Byte

Möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner anschaffen!
    Als CPU schwebt mir ein AMD Athlon XP 2000 vor!
    Was wär nach eurer Meinung ein geeignetes Board das die nächste Zeit aktuell ist und evtl. nicht gerade die Preismauer durchbricht!

Thx

2. Hallo,

ich habe das Elitegroup K7S5A , und nach dem neuesten Bios Update ist das Board der Hammer , super stabiel ( auch bei win 2000/XP ), schnell, hat Lan 10/100 und Sound 4kanal on Board, und mach auch den 2000+ , es kann SD RAM !!!! und DDR !!!!

und ich habe nur 69? bezahlt !!!!

3. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Madhouse,

die Frage ist natürlich, wo liegt die Preismauer ??

bis 150 ? > Soyo Dragon Plus - ViaKT266A - DDRam ~ 135.- ?
    > Epox 8KHA+ - ViaKT266A - DDRam ~ 110.-?
    > MSI = hat etliche gute ( MSI-Homepage suchen)

bis 100 ? > ECS K7VTA2 V2x - ViaKT266A - Lan-Onboard ~ 90.-?
    2xSDRam/2xDDRam

dies soll nur ein Vorschlag sein. Gibt noch genügend andere Gute.

Gruß Juve

4. motorboy

motorboy Megabyte

langsam verstehe ich die welt wieder,
    du hast ja prima beziehungen - da staune ich aber ;-)

gut zu wissen das AMD den stromverbrauch noch weiter senkt

grüsse und viel spass noch mit deinem prozi. (ich habe noch den 1.333 athlon TBird 70Watt)
    http://users.erols.com/chare/elec.htm

bis dann

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Ja schon richtig gelesen. ABER: Der 1800+XP war ein Prozi mit Palomino-Kern - der noch aktuelle, und der 2000+XP ist schon ein T-bred - wird am 10.06. offiziell von AMD "vorgestellt" und zum Verkauf freigegeben.
    Der T-bred wird in 0,13um Fertigungstechnik und mit geringerer VCore gefertigt, daher die niedrigeren Temps obwohl schneller.

Gruss Andreas

6. motorboy

motorboy Megabyte

besten dank mal - die temperaturen sind also im grossen und ganzen gleich, mit oder ohne termodiode gemessen

wobei, dein 1800er war 10°C heiser als dein 2000er, manchmal verstehe ich die welt nicht mehr ;-) - mit gleichem board ?

grüsse harald

7. akaturbo

akaturbo Kbyte

habe ein 2000+XP T-bred (du hast richtig gelesen) mit einem ARCTIC 2500 Kühler darauf. Beim Benchen mit 3 DMark "Endlosschleife" oder "BurnIn" von Sandra über 1 Std. komme auf ca. 45°C, Teillast bzw. surfen so wie jetzt habe ich 26°-28°C.
    Vorher mit einem 1800+XP Palomino mit gleichem Kühler, Volllast um die 55°C, Teillast um die 30°-32° C.

Gruss Andreas

8. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.au-ja.org/review-asusa7v333-2.phtml

wenn das stimmt was dort steht, dann gibt der software monitor (asus probe) 75°C an obwohl es schon 95°C sind °__* glgl
    traut sich asus nicht die wahreit zu sagen über die temp ???

grüsse

9. motorboy

motorboy Megabyte

aha, gut zu wissen - ist neu für mich

was mich interresieren würde, was hast du für ne temperatur nach volllastbetrieb, neues spiel z.b. - typ: prozessor, kühler --> ich habe noch ein altes board und nen alten athlon - da wo die temp nur geschätzt wird

grüsse

10. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

lt ECS-Hotline wird beim K7VTA3 in der Rev. 2.x und 3.x ebenfalls die Temp. über die Pin}s ausgelesen. Habe daraufhin mal mit einem Thermofühler getestet - Abweichung von knapp 2°C. Demnach muss es ja wohl funzen - habe ein K7VTA3 in Rev. 2.x

Gruss Andreas

11. motorboy

motorboy Megabyte

am beste währe eins, das den "in den prozessor eingebauten termometer ausliest" und somit den prozessor schützt - im grossen und ganzen, jedenfalls

die meisten boards verwenden nur den temperaturfühler unter dem prozessor --> das misst irgendwas, aber nicht die echte proz. temp

http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml

von epox gibt es auch so eins, wie gut das ist und wie es heist weis ich nicht, müsste erst ne weile suchen --> müsste natürlich billiger sein als das asus denke ich

grüsse

auch da ist es ja, http://www.au-ja.org/review-alphapal8045.phtml
    **** Gemessen wurden sämtliche Temperaturen auf dem EPoX 8K3A+, das in der Lage ist, die interne Diode des XP auszulesen ****

grüsse
    [Diese Nachricht wurde von motorboy am 28.05.2002 | 19:19 geändert.]

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Asus war schon immer übervorsichtig, was die Temperaturen angeht. Früher wurde lieber ein wenig mehr angezeigt, damit der Benutzer schon bei eigentlich unkritischen Temperaturen Panikausbrüche bekommt und mehr Kühlung einbaut.
    Und bei diesem Board wird eben schon bei 75° abgeschalten, soweit ich weiß, kann man das auch nicht verstellen. Die 95° werden sicher nie mit dem ASUS-Board erreicht.
    Schlecht ist allerdings, daß man beim Rechnerhochfahren ohne Kühler die CPU trotzdem grillt.
    Gruß, Andreas

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn das Board USB 2.0, Firewire, RAID haben soll/kann/darf und der Preis von 180 ? okay ist, dann das Asus A7V333 (mit den angegebenen Features; es gibt es auch ohne ("nur" mit USB 2.0).

Ansonsten MSI KT3 Ultra-ARU mit USB 2.0 und RAID. Kostenpunkt: ca. 155 ?. MSI will demnächst alle ihre neu gefertigten Boards standardmässig mit Bluetooth ausrüsten; dies wäre auch noch eine Ueberlegung wert.

Gruss,

Karl

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, da ich selbst ein EPOX-Port habe (8KHA+) empfehle ich gern den Nachfolger 8KH3+ http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/geforce4-ti4200/index.x?pg=2
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page