1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste strömung mit 6x120 lüftern???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Dorich, Feb 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dorich

Dorich Byte

Hey Leute hab mal eine frage.

Ich hab ein MS-Tech Gehäuse indem ich 6 120er Lüfter verbaut habe, Positionen sind 2xOben 2xSeitenwand 1xHinten und 1xVorn

Bestückt sind 2xOben raus 2xSeitenwand rein 1xVorn rein und 1xHinten raus.

Wäre das Optimal???

unter "mein System" steht meine Hardware

mfg dorich

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Seitenwandlüfter können sich auch negativ auswirken. Einfach mal die Temperaturen (Grafikkarte und CPU) mit und ohne Seitenlüfter messen.
    Die anderen Lüfter sind ok.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Wichtigste fehlt unter "Dein System": Das Gehäuse und der CPU-Kühler. Oder hab ichs nur übersehen?

6 Lüfter sind ziemlich übertrieben. Im Sinne eines Silent-Rechners, wo alle Lüfter nur mit ca. 500 U/Min drehen, aber manchmal trotzdem sinnvoll.

Normalerweise ist der Luftstrom optimal, wenn er von vorn/unten nach hinten/oben gerichtet ist.
    Lüfter in der Seitenwand sind vor allem nützlich bei heißen Grafikkarten (die dann direkt angepustet werden) und Top-Blower-CPU-Kühlern, die in Richtung Mainboard pusten und die dann direkt Frischluft von außen bekommen. Ansonsten sorgen die Lüfter in der Seitenwand eher für störende Verwirbelungen des gerichteten Luftstroms.

Oben 2x ist auch grenzwertig. Der vordere der beiden Lüfter bläst quasi die Frischluft wieder raus, die der vordere Lüfter oder der obere Seitenlüfter reinpustet, ohne dass diese Luft nennenswert irgendwo vorbeikam, wo es warm ist.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. magiceye04

Oh, doch übersehen, zumindest den Kühler. ;)
    Der profitiert eher wenig von einem Seitenlüfter.

6. Dorich

Dorich Byte

ja es ist der CNPS9500-AT der sitzt so des er die warme Luft nach oben zu den 2 oberen belässt und sie nicht erst weiter im Gehäuse verteil.

Gehäuse ist ein MS-Tech CA-021 | ATX Midi-Tower

mfg dorich

7. magiceye04

Ich würde mal probieren, den oberen Seitenwandlüfter wegzulassen, ggf. auch noch den vorderen der beiden oberen Lüfter und jeweils die Einlassöffnungen zu verschließen. Zum Testen reicht Pappe, fürs schöne Aussehen kann das später dann auch dickere, durchsichtige Folie sein, wie sie oft als "Deckblatt" von Wandkalendern zu finden ist.

8. Dorich

Dorich Byte

Ok wird ich Probieren.

danke

mfg dorich

9. Dorich

Dorich Byte

Hab mir jetzt nen Scythe Mugen 3 gekauft und die zwei lüfter raus.

Kerntemps im idle sind 40°C und bei Last kratzt es an der 50°C schwelle.

mfg danke für die top info´s

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Temperaturen sind gut. Der Mugen ist auch wesentlich stärker als der Zalman.
    Aber ob das Entfernen der Seitenwandlüfter etwas gebracht hat, weist Du jetzt nicht?

11. Dorich

Dorich Byte

Nee keine Ahnung, musste auch den obersten in der seitenwand entfernen weil sonst der Mugen net gepasst hätte.
    den unteren hab ich für die Graka drin gelassen und der Mugen bezieht bestimmt auch von dem etwas Frischluft.

mfg

12. Dorich

Dorich Byte

$DSC00618.jpg

Mal nen bild vom PC

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eigentlich gehört der Kühler um 90 Grad nach links gedreht damit er nach hinten oben rauspustet, aber da Du ja oben auch einen Lüfter hast ist das nicht so schlimm.
    Ich würde auch mal testweise den unteren Seitenwandlüfter entfernen und dann die CPU und Grafikkarten Temperatur messen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page