1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bestehende Partition (erweitert--logisches LW) vergrößern mit Partition Manager 2001

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Boersenfeger, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hallo,

Ich nutze Win98SE und habe 2 Festplatten eingebaut.

1. Festplatte hat 80 GB

Primär 19,5 GB
    Erweitert 55,0 GB
    diese ist in dieser Reihenfolge unterteilt:

Logisches LW E 8 GB
    Logisches LW * 11,6 GB frei und nicht belegt
    Logisches LW F 19,5 GB
    Logisches LW G 15,9 GB

Den freien Platz vom LW * möchte ich nun dem Laufwerk G zuschlagen.

Alle Laufwerke sind FAT 32 außer LW*, da wird nichts angezeigt!

Wie formatiere ich das LW * nach FAT 32 und wie gehe ich mit dem Partition Manager vor, das ich das Laufwerk G vergrößern kann?

Wenn ich im jetzigen Zustand G vergrößern will, über "Partition" die Größe ändern, kann ich die Größe nicht verändern!

Ich bitte um Schritt für Schritt Anweisung, bin ein DAU was das angeht!

Die 2. Festplatte hat 20GB !

1 Primäre und eine Erweiterte mit 3 logischen LW
    und soll nicht verändert werden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
    Börsenfeger

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Welches Programm liegt denn vor?

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Partition Manager 2001 von Paragon

4. X.MAN

X.MAN Moderator

oh, mit diesem Programm kann ich dir nicht weiterhelfen. :sorry: (Ich selbst benutze Partition Magic)

An die Moderatoren, wenn ich auf den Antwort-Button gehe, dann sieht es aus, als wenn ich zitieren will, komische Sache.:grübel:
    Edit: nun geht es wieder!
    Gruß
    gufo

5. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Gibts das kostenlos? Ich könnte es mir ja runterladen!

Muss aber Windows 98SE unterstützen

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...nein, zu deinem Problem, Geduld !!!!

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Als erstes was du machen müsstest ist die Daten von LW F und G auf ein anderes Medium zu Sichern ,bei dieser Aktion kann schon mal was schief gehen und die Daten sind weg.
    Dann müsstest du das LW F verschieben ,damit es direkt an LW E anschliesst .Erst dann kannst du den unzugeordneten Bereich LW G zuordnen.
    Vorallem das ganze nicht unter Windows machen ,sondern den PC vom Bootfähigen Medium Starten (Diskette ,CD)auf dem auch der Partitionsmanager ist.
    Kannst dir dazu auch gpartet runterladen.
    http://www.chip.de/news/c1_news_24393911.html

8. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

... hab ich; muss aber jetzt weg und lese morgen weiter!

Danke für dein Interesse mir zu helfen, einstweilen....
    Gruß
    Börsenfeger

9. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Einige Nachfragen hätte ich da aber:

1. Auf der Seite von Chip wird diskutiert, das die Version, die zum Download angeboten wird vom Entwickler zurückgezogen wurde und dafür eine neue Version angeboten wird. Ist da ein Fehler drauf, kann ich das bedenkenlos anwenden?

2. Warum soll ich das nicht unter Windows machen, mein Programm bietet es mir doch an!?

3. Wie verschiebe ich ein Laufwerk direkt an ein anderes heran????

4. Die Frage von Fat 32 auf dem freigegebenen Teil ist noch offen?!

Wäre nett, wenns darauf noch ein paar Antworten gäbe!

Danke und Gruß
    Börsenfeger

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du wirst zum Download weitergeleitet nach Sourceforge.net ,bekommst also sowieso keine zurückgezogene Version.
    Wenn der Festplattenmanager unter Windows ausführt .kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Fehlern ,auch durch instabilitäten von Windows.Kann man im Internet überall nachlesen.
    Wie man die Partition ranschiebt ?Einfach mit der Mouse anklicken und die Partition ranschieben an die andere ,die Partitionen werden ja wie ein Balken angezeigt im Program.
    Wird die Stelle auf der Festplatte als LW angezeigt oder als nicht zugeordnet ?
    Wenn es als LW angezeigt wird ,muss es als erstes gelöscht werden.Beim Vergössern der Partition wird der neuezugeordnete Bereich automatisch so angelegt wie der Rest der Partition ,braucht also nicht Formatiert werden.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn der freie Bereich einer Partition(in Deinem Fall FAT32) zugeordnet wird, wird FAT32 übernommen.
    Aber wie @ghost60 schon geschrieben hat, Daten sichern wenn man an Partitionen werkelt.
    :wink:
    gufo

12. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hallo, und vielen Dank!
    Dann werd ich das mal angehen lassen!
    Melde mich wieder wenn es geklappt hat!
    Schönes Restwochenende
    Gruß
    Börsenfeger

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eine Operation am Herzen würdest du ja auch nicht während eines Dauerlaufes vornehmen?:cool:

14. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Sooooooo, Problem!!!!!!!!

Computer mit gebranntem Gpartet gestartet, die Sprache mit 10 2x Deutsch eingegeben, danach schaltet sich mein Monitor ab und ich kann nix mehr sehen. CD raus und Neustart mit WINDOWS, und hier Frage gestellt;

Was ist das Problem??
    NVIDIA GeForce FX 5200 Grafikkarte und Medion Flachbildschirm; Treiber die letzten, die es gibt, für Win 98SE

Bitte um einen Tipp

Gruß
    Börsenfeger

15. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Kann mir jemand helfen??????????

:bitte:

:grübel:

16. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Wer hat den noch Ahnung von GPartet??
    Bitte, ich benötige Eure Hilfe!!!!!!