1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bester Video Codec?!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Siddy007, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siddy007

Siddy007 ROM

Hey Leute!

Ich habe da mal ein Problem! :)
    Vor kurzem war ich unterwegs mit einigen Leuten und habe darüber einen kleinen Film gedreht. Jetzt habe ich diesen auf meinen Rechner übertragen und in Magix Video Deluxe 2004 bearbeitet und zusammen geschnipselt.
    Das ganze Video ist ca 50 Minuten lang und ich hab stellenweise ein wenig Musik druntergespielt oder ein wenig Text, überblendeffekte, etc...
    Der Film ist jetzt fertig und nun stehe ich vor dem Problem:

Welchen Codes nutze ich am besten zum Komprimieren?

Der Film soll später im Internet zum Download stehen, da die Leute über ganz Deutschland verteilt sind, und ich keine 20 DVDs brennen möchte. Die Standart Codecs sind irgendwie zum ko****, da der Film entweder eine Qualität bekommt die Augekrebs fördernd ist, oder die Datei größe steigt ins den 10GB Bereich. Da man dies keinem zumuten möchte, stehe ich jetzt vor der großen Frage... Welcher Codec und Welches Format? :)

Ich freue mich über jede hilfe!

Siddy

2. Sele

Sele Freund des Forums

Den besten Codec bzw. das beste Format gibt es nicht. Du musst Dich entscheiden; entweder Pixel- und Artefaktesalat a la Youtube und Konsorten, aber schön klein; oder eine relativ große Datei z.b. als MPEG 4 (H264), den aber nicht jeder auf dem PC hat. Beste Lösung, weil von jedem abspielbar und qualitativ hochwertig: Video-DVD, die verschickt wird.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...und wenn du wirklich nichts "körperliches" verschicken willst:
    Mach ein MPEG2 draus (oder auch ein H264) und lad das bei rapidshare hoch (oder sonst einem freien Hoster). Dann musst du nur den Link dazu verschicken ;)

4. Siddy007

Siddy007 ROM

Das hochladen ist kein Thema... hab nen Server mit ausreichend Speicher. Ich will nur keinem Zumuten 10GB aus dem Netz zu lutschen :)

Wie gesagt, ich weiß halt nicht sogenau, was "das Optimalste" ist!

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nimm H264. ist genauso "klein" wie XVid oder DivX, aber qualitativ wesentlich hochwertiger.
    Zur Codierung benötigst du (mindestens) "x264" (freier Kodierer).
    Zur Decodierung brauchts nur eine ffdshow-Installation mit dem Haali Media Splitter und einem directshow-Mediaplayer...

Wenns darum geht, die Filme für Standalaone-Player zu kodieren, geht nichts ohne MPEG2 resp. DVD-Video, da das wirklich jeder Player kann.......

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist das Filmmaterial in PAL Qualität, dann
    entweder DivX od Xvid Videocodec verwenden.

ist das Filmmaterial in HDTV (ob 720p od 1080i/p)
    dann wie Vorreder schrieb in H264 komprimieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page