1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bestes linux???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Th3 M4N, Sep 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Th3 M4N

Th3 M4N Byte

ich hab da mal ne frage:
    welches is das beste linux für meine ansprüche?

ich will 3 mal windows xp und 1 mal linux auf eine 80 gb festplatte machen.
    außerdem habe ich vor einen raid controller zu installieren und mir einen dvd brenner zuzulegen.

mit welchem linux bekomme ich das also am besten alles unter einen hut, ohne viel zu verändern zu müssen oder rumzuprobieren?

danke schonmal

2. wickey

wickey Megabyte

Debian, keine Frage :)

Anfänger Unterstützung findest Du auf www.linuxanfaenger.de

Dafür gibts die Seite :D

grüße wickey

3. sohni

sohni Byte

SuSE!!! :D

Gruß
    Sohni

4. bitumen

bitumen Megabyte

Mandrake :D

mfg, buhi

5. Th3 M4N

Th3 M4N Byte

1) es gibt verschiedene anbieter von linux mit verschiedenen oberflächen, welche ist am angenehmsten, am besten zu installieren, etc...?

2)ich habe so viele gründe, die hier überhaupt garnicht auf die seite passen würden

3)beantwortet einfach nach euren besten wissen meine frage, mehr möchte ich doch garnicht, danke

6. bitumen

bitumen Megabyte

warum willst du dir denn so einen teueren raid controller zulegen?!
    Unter bestimmten Umständen ist ein Softwareraid sogar schneller unter Linux als irgendein Hardwarekram...
    Zieh dir einfach die raidtools.
    Als distri kannst du dir irgendwas außer lycoris nehmen...

mfg, buhi

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Th3 M4N,,

als Anfänger würde ich Dir Suse Linux 8.2 in der Home besser noch in der Prof.Version empfehlen.

Debian ist eher was für Fortgeschrittene.

Auf diversen Linux Seiten und in den Linux Foren solltest Du dich mal etwas umsehen.

Wichtig ist natürlich, bevor Du überhaupt an die Installation gehst, Dich anhand der Handbücher, die bei jeder Linux Distri dabei sind, eingehend zu belesen.

Ich habe mir vor 14 Tagen die Suse 8.2 Prof.supergünstig gekauft und bin noch fleißig beim Studium der Handbücher.

Die Linux Version aus der Pc-Welt ist eine abgespeckte Variante und bietet lange nicht die Unterstützung wie die Vollversion.

Unter http://www.google.de wirst du auch vieles finden was mit Linux zu tun hat.

Wahrscheinlich hat Dich keiner richtig verstanden oder wollte Dich nicht verstehen.

Wenn Du noch Links brauchst, was Linux Foren anbelangt, so lass es mich wissen. Ich suche Dir diese dann raus.

mfg Ossilotta

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es gibt nur einen Anbieter von Linux -> Linus Torvalds

Diverse Firmen nehmen dieses Linux, Packen ein paar Programme dazu - programieren einen Installer und schreiben ihren Namen auf das Programmpaket. Diese Programmpakete sind Linux Distributionen

Die Linuxoberfläche ist ein schwarzer Bildschirm mir root@linux o.ä. in einer Ecke stehend.

Schreib mal einen auf

Genau das habe ich bei Punkt 3 gemacht - du hast das allerdings bei Punkt 2 nicht gemacht

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Punkt 1) Es gibt nur ein Linux - www.kernel.org

Punkt 2) Mich würde mal interessieren was es für einen grund gibt um Windows XP 3 mal zu installieren?

Punkt 3) Für das brauchst du einen guten Bootmanager - das hat nichts mit Linux zu tun - du brauchst also die Auswahl der Distribution nicht von den anderen Betriebssystemen abhängig machen. Schau einfach auf die Homepages von SuSE, Mandrake, Redhat und co

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page