1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bestimmte Datenträgerbuchstaben werden nicht angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by derdoc, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derdoc

derdoc ROM

Hallo,
    zugegeben, ich habe relativ viele Buchstaben vergeben. Meine beiden Platten sind partitioniert, ich habe 2 richtige und 2 virtuelle DVD-Laufwerke, ein RAM-Drive und einige Sticks mit festem Buchstaben vergeben.
    Aber einige Datenträger werden nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt und können nicht von Programmen, z.B. mit "Speichern unter" angesteuert werden. In der Datenträgerverwaltung und bei einem Direktaufruf sind sie da.
    Es scheint so, dass es am betreffenden Buchstaben liegt. Ich kann nur Datenträger mit den Buchstaben A, C, D, E, F, G, I, K, L sehen, andere nicht.
    Hat jemand ´ne Idee?

2. menotom4

menotom4 Byte

Batch mit öffnungskommando erstellen (start [laufwerksbuchstabe])!
    Kenn mich nicht so aus, dürfte aber funktionieren!
    Die lösung für das problem kenn ich nicht!

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Na, das mit dem Batch ist doch wohl ein liebevoeller Scherz? [Ja, ich kenne mich seit etwa 17 Jahren mit Batchdateien sehr gut aus.]
    So eine Batch kann ich wenn effektiv auch nur per Link aufrufen, und einen solchen parke ich versteckt im Startmenü, verpasse ihm am besten noch einen Shortcut und (exemplarisch) für Laufwerk C eine Befehlszeile wie diese: C:\WINDOWS\explorer.exe /e,/root,c:\

Zum Problem
    Mir ist das mit den Virtuellen Laufwerken sowieso nicht geheuer.
    Wie auch immer, sind denn (A) in der Datenträgerverwaltung auch korrekt die Buchstanben zugewiesen, (B) die Laufwerke auch aktuell existent und (C) nicht wie per TewakUI schaltbar ›blockiert‹?

A, C, D, E, F, G, I, K, L - sind Wer-oder-Was? UNd Wer-oder-Was ist denn nicht sichtbar?
    Gibt es da irgendwas was nach Regel aussieht oder gehts quer Beet?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Alkohol 120 oder "Daemon's" installiert .. was soll man da noch sagen :)

5. derdoc

derdoc ROM

Hallo Eric,

Hinweis (C) war das Entscheidende.
    Ich hatte irgendwann mal vor langer Zeit mit TuneUp experimentiert und dort damals unbenutzte LW-Buchstaben ausgeblendet. Also selber Schuld.
    Danke Allen, Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page