1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestimmte Farbtöne werden fehlerhaft

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by noigel, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noigel

noigel ROM

Hallo Leute,
    auch nach langem Suchen habe ich niemanden mit dem gleichen Fehler gefunden. Daher den neuen Thread. Ich hoffe, ihr könnt mir besser helfen, als diverse anderen Foren. ;) Bedanke mich schonmal im Vorraus!

[Hardware]
    Mainboard: Asus K8n
    CPU: AMD Sempron, 1800 MHz (9x 200) 3000+
    RAM: 2x 512MB DDR SDRAM
    Netzteil: 400 Watt
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP2
    Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7600 GS AGP (512MB)
    Monitor: Hyundai IT 220W D-SUB (22")
    Temperaturen(unter längerer Belastung):
    Motherboard: 30°C
    CPU: 39°C
    GPU: 54°C

Übertaktungen: keine

[Fehlerbeschreibung]
    Mein Monitor (gute 10 Monate im Betrieb) hat angefangen bei bestimmten Farben Fehler anzuzeigen. Beispielsweise wird aus einem relativ dunklen Grauton ein stechendes Grün oder aus einem relativ hellem ein Blau.
    Wenn ich den jeweiligen Farbton vergrößer, ist eine Art "wandernder Fehler" zu erkennen; also es sieht wie eine gleichmäßige Linienverschiebung aus. Das Problem ist, dass der Fehler nur zeitweise auftritt; mal ist der Fehler für 3-4 Tage durchgehend da, dannach ist wieder eine Woche Ruhe. Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeiten oder Auslöser feststellen.

[Bishere Lösungsversuche]
    - Austauschen des VGA-Kabels
    - Nutzen des 2. Anschlusses am Monitor und Grafikkarte
    - Anschließen des Monitors an einen anderen PC
    - Standortveränderung, wg. evtl. Einsträuung.
    - Installation der orginalen Monitortreiber und des Farbprofils

[Erklärungshilfen]
    Ein Foto des Bildschirms mit entsprechenden Fehlern. Verdeutlicht anhand eines Schwarz-Weiß-Verlaufs. (externer Link)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht's vergessen. Ansonsten bitte einfach Bescheid geben.

Habt ihr eine Ahnung, was der Fehler sein könnte, oder hat jemand das gleiche/ähnliche Problem?

Mit freundlichen Grüßen,
    Noîgel

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was haben die Lösungsversuche denn ergeben? Fehler noch da?
    Dann ist der Monitor wohl defekt, wenn es auch an einem anderen PC auftritt.

Bleiben die Fehler an der gleichen Stelle, wenn Du den Farbverlauf umkehrst? Also unten dunkel und oben hell? Oder wandern die dann entsprechend hoch/runter?

3. noigel

noigel ROM

Hätten die Lösungsversuche was ergeben, würde ich nichtmehr um Rat bitten ;)

Auch wenn ich den Verlauf umkehre, sind die Fehler bei den gleichen Farben. Es sind bestimmte Farbtöne, die zeitweise richtig, zeitweise falsch dargestellt werden. An sich spielt's keine Rolle, an welcher Stelle auf dem Monitor. Bei bestimmten Kontrasteinstellungen ist z.B. das Grau in der Menüleiste von Firefox komplett falsch dargestellt.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach doch mal nen Screenshot. Keinen "Monitorshot".

Dann isses wohl der Monitor.

5. noigel

noigel ROM

Ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen, dass ich bereits weiß, dasses der Monitor selber ist.

Ich bin auf den "Monitorshot" zurückgestiegen, weil ein Screenshot nunmal "sauber" ist. Screenshot wäre nicht ganz so umständlich gewesen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page