1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bestimmte ordner im netzwerk freigeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NobodyD, Apr 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NobodyD

NobodyD Byte

hey
    ich hoffe der thread ist hier richtig ich wusste nämlich nich wo hin damit!
    nun zu meiner frage.. ich hab ein destop pc der über ein router am netzwerk angeschlossen ist. da ist bis jetzt noch win xp drauf!
    dann hab ich ein laptop auf dem vista home premium drauf ist und der über wlan ins netz gespeist wird..
    nun wollte ich wissen ob ich an meim destop pc ordner so freigeben kann dass ich sie im netzwerk NUR auf meim laptop sehe, lesen, und kpieren kann??

mfg

2. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Dein LAN nur aus dem Desktop und dem Laptop besteht, kann auch nur der Laptop die Freigaben auf dem Desktop sehen. Darum LAN - Local Area Network, lokales Netzwerk. Was hinter dem Router ist, ist im Internet (WAN) nicht sichtbar.

Fall das Deine Sorge sein sollte.

3. NobodyD

NobodyD Byte

ich hab des net wirklich verstanden was du meintest
    des netzwerk besteht aus mehreren computern die diesen ordnung von meinem pc NICHT im netz sehen sollen
    aber ich möchte auf diesen über wlan vom meim laptop zugreifen können das ist alles;)
    nur die frage ist WIE ich das ganze einrichten muss dass das so funktioniert?

4. Maja07

Maja07 Guest

Genau das meinte ich.

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Drahtlose Netzwerke verwalten

Dort findest Du alles was Du brauchst, um Vista für Dein WLAN fit zu machen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Router entsprechend Konfiguiert ist und Du zumindest unter XP schon mal eine Verbindung eingerichtet hast. Das Prinzip ist unter Vista dasgleiche.

5. NobodyD

NobodyD Byte

ich raff des ganze net!! kann mir des ma bitte einer genau schildern??
    ich des ma anders rum versucht: vom lap zum pc..
    ich hab den ordner zwar aufm pc gesehen aber ich konnte ihn nicht kopieren obwohl ich ihn aufm lap voll freu gegegebn habe:confused:
    aber wenn ich ein ordner aufm pc freigebe seh ich den aufm lap net mal!

mfg

6. Maja07

Maja07 Guest

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Grundlegende Berechtigungen für Freigaben einstellen:

Ordner freigeben:
    [​IMG] [​IMG]

Sieht der PC den Laptop? Für XP müssen beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sein. Dort sollte in den Ordneroptionen auch die "automatische Netzlaufwerksuche" aktiviert sein.

Kann der Laptop vom PC aus gegingt werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page