1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bestimmte Seiten sind an manchen Tagen einfach down

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by waldwagen, Nov 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waldwagen

waldwagen Byte

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen könnte, deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Mein Problem ist folgendes.
    An jedem neuen Tag (also nach jedem Router Reconnect nehme ich mal an) gehen immer ein paar Seiten nicht. Welche Seiten das sind, das ist immer Zufall. Heute zum Beispiel ist es http://de.wikipedia.org/ und das E-Mail Center von T-online https://email.t-online.de/kc/ (dieses ist nun schon 2 Tage in Folge down).
    Nur am Rande: Nicht gehen, heißt es kommt diese Fehlermeldung in meinem Browser:

$ubtan976.png

Selbes Problem besteht auch an anderen Rechnern im Haus, also gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht an meinem PC liegt, sondern vom Router aus kommt.

Hier ein Paar Daten:

Router: Fritz.Box 7170 (Neustes Firmware Update ist installiert)
    Anbieter: T-Online
    Browser: Firefox (Allerdings tritt das Problem mit jedem Browser auf)

Wie könnte ich dieses Problem nun lösen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank!

MfG

edit: Ich kann Wikipedia mit Hilfe folgender Seite abrufen: http://anonymouse.org/anonwww_de.html
    Also liegt das Problem wohl irgendwo im Proxy?

edit2: Wie gesagt, tritt das Problem erst seit ein paar Tagen auf. Das einzige, was sich allerdings die letzten Tage internetmäßig bei mir geändert hat, ist eigentlich nur, dass der Internet Explorer 11 über die Windows Updates installiert wurde. Mehr fällt mir da eig gar nicht ein, aber ich glaube wohl kaum, dass dieser an dem Problem schuld ist?

Last edited: Nov 19, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Passiert das auch direkt nach dem du den Router neu gestartet hast?

4. waldwagen

waldwagen Byte

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Nach mehreren Versuchen kommt immer nachdem ich meine E-Mail Adresse eingegeben habe, jedes mal folgender Fehler:

$fritz box fehler.png

Und zudem könnte ich meine E-Mails momentan sowieso nicht abrufen, da ja gerade das E-Mail Center von T-Online nicht geht -.-

In den Internetoptionen habe ich nichts umgestellt. Es müsste eigentlich alles so sein wie vor Monaten, als das Problem noch nicht vorhanden war.

Auch erstmal danke für deine Antwort. Der Router bekommt ja in jeder Nacht um ca. 3 Uhr einen Reconnect. Und immer danach, gehen andere Seiten nicht. Also heute geht Wikipedia nicht und YouTube geht, und an einem anderen Tag geht Wikipedia wieder und Google ist down. So ähnlich eben geht das jeden Tag...

edit: Habe nun zum Beispiel mal über die Fritz.Box einen manuellen Reconnect gemacht und nun geht Wikipedia wieder. Und jetzt muss ich erst mal rausfinden, welche Seiten es heute sind, die wieder nicht gehen. So geht das Spiel jeden Tag von neuem...

5. kalweit

Soweit ist das klar. Du sollst den Router mal kurz vom Strom trennen und danach schauen, ob das Problem auch auftritt.

6. waldwagen

waldwagen Byte

Ja, das Problem tritt leider immer noch auf und nun sind andere Seiten wieder nicht erreichbar. Nun ist es sogar so, dass die Seite xfire.com down ist und dazu noch das dazugehörige Programm xfire (wer es nicht kennt, man kann es sowas ähnliches wie Skype nennen^^)
    Und wie auch schon davor lassen sich die bestimmten Seiten aber über http://anonymouse.org/anonwww_de.html erreichen, nur im "normalen Modus" nicht...

7. Pluuto

Pluuto Guest

Ist in der Fritzbox die Kindersicherung aktiviert?
    Ist im Browser ein Proxy eingetragen?
    Welche Einträge stehen in der hosts-Datei von Windows?

8. waldwagen

waldwagen Byte

Kindersicherung ist nicht aktiviert.
    Im Browser ist eigentlich auch kein Proxy eingetragen und das Problem besteht ja auch in anderen Browsers...
    hosts-Datei, ich weiß nicht welche genau du meinst?

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts da gibt es bei mir 2, einmal hosts als Datei und die andere hosts.txt , also kopier ich einfach mal beide:

hosts:
    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost

127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 localhost

hosts.txt
    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost

127.0.0.1 localhost

Die Dateien wurden allerdings zuletzt vor ein paar Monaten geändert und da bestand das Problem ja noch nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Aber trotzdem danke für deine Mühen und dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)

MfG

9. Pluuto

Pluuto Guest

10. waldwagen

waldwagen Byte

Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich wohl doch mal Kontakt mit denen aufnehmen...
    Vielen Dank für deine Antwort und an alle die mir versucht haben zu helfen.
    Wenn keinem mehr eine gloreiche Idee einfällt, wie das Problem doch noch zu lösen wäre, dann kann man den Thread hier eigentlich schließen.
    Vielen Dank!

11. Pluuto

Pluuto Guest

Ich hätte noch eine glorreiche Idee, die jedoch mit der Fritzbox 7170 nicht machbar ist, und zwar Änderung des DNS-Servers.

Viel Glück!

12. deoroller

tracert ist eine Routenverfolgung und ermittelt die Laufzeit mit den einzelnen Stationen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901041.htm

Du gibt folgenden Befehl unter Start-Ausführen ein:
    Code:
    %COMSPEC% /c tracert google.de > "%USERPROFILE%\DESKTOP\tracert.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "tracert.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

Anstelle von google.de die URL einsetzen, die man nicht erreichen kann.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du ein zweites Gerät, das du an den Router anschließen kannst, um herauszufinden, ob es der PC ist oder der Router ist? Es kann auch ein Smartphone via WLAN sein.

14. waldwagen

waldwagen Byte

@deoroller: Habe es nun mal mit 2 Seiten versucht, die bei mir gerade down sind, hier die Ergebnisse:

1. Seite gulli.com:

Routenverfolgung zu gulli.com [85.131.145.107] ber maximal 30 Abschnitte:

1 4 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 67 ms 65 ms 64 ms 87.186.224.178
    3 70 ms 69 ms 82 ms 217.0.85.50
    4 87 ms 93 ms 85 ms lon-sb3-i.LON.GB.NET.DTAG.DE [62.154.5.50]
    5 95 ms 81 ms 93 ms 80.156.162.106
    6 100 ms 80 ms 83 ms ae5.scr3.LON3.gblx.net [67.17.72.22]
    7 92 ms 93 ms 91 ms po1.ar5.FRA3.gblx.net [67.16.147.13]
    8 82 ms 96 ms 82 ms link11-gmbh.tengigabitethernet1-4.ar5.fra3.gblx.net [206.165.73.118]
    9 167 ms 136 ms 191 ms 80.95.144.20
    10 * *

2. Seite xfire.com:

Routenverfolgung zu xfire.com [208.88.178.47] ber maximal 30 Abschnitte:

1 5 ms 3 ms 5 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 66 ms 83 ms 66 ms 87.186.224.178
    3 68 ms 75 ms 71 ms 217.0.85.54
    4 253 ms 249 ms 249 ms 217.239.40.110
    5 250 ms 250 ms 250 ms 80.150.171.238
    6 253 ms 255 ms 251 ms ae1.cr1.sjc2.us.above.net [64.125.24.1]
    7 258 ms 251 ms 251 ms ae4.cr2.sjc2.us.above.net [64.125.30.126]
    8 253 ms 256 ms 250 ms xe-2-1-0.er2.sjc2.us.above.net [64.125.28.57]
    9 253 ms 253 ms 251 ms 64.124.196.190.allocated.above.net [64.124.196.190]
    10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
    11 * *

Ja, habe ich schon gestestet. Mit Handy, Laptop und alles andere was sich mit dem Router verbinden kann. Die Seiten sind überall nicht erreichbar.

Vielen Dank!

PS: Wäre nett, wenn mir mal jemand erklärt, wie man hier einen Spoiler einfügen kann, damit der Text nicht immer so lang ist :D Danke!

15. deoroller

16. deoroller

Das Problem liegt außerhalb deines Netzwerks. Eventuell filtert dein Provider pöze Seiten raus.

Zur Sicherheit kann man den Router mal resetten und komplett neu einrichten.

17. kalweit

Setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein.

18. waldwagen

waldwagen Byte

Puh, okay dann werd ich das wohl oder übel machen müssen. Muss ich aber auf morgen verschieben, heute reicht es mir jetzt erstmal :D Falls das Problem nach einem Router Reset immer noch besteht, werde ich mich hier nochmal melden ;)
    Und wenn ihr die nächsten Tage nichts mehr von mir hört, dann scheint das Problem behoben zu sein und der Thread kann dann eigentlich auch geclosed werden!

Ich danke allen, die sich die Zeit für mich genommen haben um mir zu helfen :)
    Vielen Dank!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page