1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

betimmte zeilen aus textdateien löschen

Discussion in 'Programmieren' started by _oschi_, Nov 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _oschi_

_oschi_ ROM

Hallo,
    bräuchte eine batch datei oda so, die mir in .txt dateien bestimmte zeilen löscht

zb:

**
    ab
    cd
    **

**
    ab
    cd
    **

der text darf aber nur in dieser kombination gelöscht werden, und nicht wenn ab oda cd in dem restlichen textdokument vorkommen...

hab mir dazu folgendes überlegt.
    zuerst prüft man ob die zeilen vorhanden sind und schreibt die zeilennumme in eine variable... und mit einer abfrage kontrolilert man die reihenfolge... wenn diese übereinstimmt werden die bestimmten zeilen gelöscht!!

..nua leider funktionierts mit der umsetztung nicht so!!

währe echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

lg

2. EinM

EinM Byte

Joa, wie wärs denn mal, wenn du uns verraten würdest, mit welcher Sprache du das schreibst...

3. _oschi_

_oschi_ ROM

ja wenn ich das wüsste ;)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Mach's in einer Textverarbeitung mit "Ersetzen".

5. _oschi_

_oschi_ ROM

ja das problem ist das ich das bei ca 200 dateien so machen muss

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Mächtig gewaltig!

Ich weiß nicht, ob mein Vorschlag die beste Lösung ist, das hängt auch von deinen Programmierkenntnissen ab. Man könnte auch miteiner ordentlichen Programmiersprache eine Lösung erarbeiten.
    Es hängt vielleicht auch von der Ordnerstruktur ab.
    Und davon, welche Textverarbeitung du verwendest.

Mein Vorschlag für Word:
    Erstelle ein Makro mit Ersetzen-Funktion.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    Du erweiterst das Makro durch eine Schleife, die Dateien öffnet, oder du legst den Code in das AutoOpen-Makro und öffnest die Dateien in Gruppen. 200 auf einmal wird Word überfordern.

In OpenOffice klappt das mit Sicherheit auch.

Ja, und dann muss ich noch folgendes los werden: Ich kenn ja nicht den ganzen Sachverhalt. Bevor du anfängst, solltest du überlegen, ob ähnliche Probleme noch häufiger auftreten könnten. Das würde darauf hindeuten, dass eine Textdatei nicht der richtige Rahmen für deine Daten ist. Solltest du vielleicht auf eine Tabellenkalkulation oder Datenbank umsteigen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page