1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betr.:Rückverfolgung von Idioten und anderen

Discussion in 'Smalltalk' started by Hummer, Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Landeskultusminister Helmut Rau hatte bereits am Dienstagabend alle Schulen des Landes in Alarmbereitschaft versetzt, weil ein Unbekannter gegenüber zwei 14 und 15 Jahre alten rheinland-pfälzischen Schülern im Internet davon gesprochen hatte, am Nikolaustag an seiner Schule in Baden-Württemberg Amok zu laufen. Dies soll in einem Chatraum für Computerspiele passiert sein.

Immer wieder wird in den Foren darauf hingewiesen (meist wenn es um dunkle oder tiefgraue Bereiche des Internets geht), dass User anhand von Ip-Adresse, Logfiles beim Provder etcpp. es möglich wäre (insbesondere von staatlicher Stelle) User ohne weiteres zu identifizieren.

Wieso erwischt man den oben im Zitat erwähnten Be.kloppten eigentlch nicht in kurzer Zeit?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil diese Daten eben mitgeloggt werden müssen. Machen bestimmt nicht alle Chatbetreiber.
    Und wie ja auch schon erwähnt, fällt es bei z. B. Internetcafes flach.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ist ja nicht jeder so "dumm" wie der Hummer und macht das über seinen Rechner von zu Hause aus.. :D

4. Hummer

Hummer Megabyte

Naja,
    es wird immer so getan als ob jeder Provider alles mitloggt.

Internetcafe?
    Dann hätte man zumindest grob die Gegend einkreisen können und das hat man wohl nicht.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nicht Provider. Chatbetreiber. Was AOL macht, habe ich ja kürzlich in einem anderen Thread dieses Thema betreffend, geschrieben.

6. Hummer

Hummer Megabyte

Nicht mitbekommen.
    Kannste mal verlinken?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

8. Hummer

Hummer Megabyte

*leslesles....*

hmmm...

Umso verwunderlicher, dass sie den Idioten noch nicht haben.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem ist ganz einfach: der Provider kann (und tut es z.B. für Abrechnungszwecke) IP, Uhrzeit und Telefonnummer loggen. Der Provider stellt aber in der Regel nicht fest, mit welcher Seite sich eine IP verbindet (darf er auch nicht ohne weiteres). Um jetzt eine bestimmte Seite mit einem Telefonanschluss in Verbindung zu bringen, ist man auf die Mithilfe des Dienstanbieters angewiesen (z.B. der genannte Chatbetreiber). Hat der die IP und Uhrzeit erfasst, kann man die Daten mit denen des Providers abgleichen. Damit fehlt dann aber immer noch der Nachweis: Anschluss = böse Person.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich selbst habe den Anruf des AOL-Moderators entgegen genommen, der mir mitteilte, dass eine Susi12* ankündigte, sich umzubringen. Ich selbst bin zu Susi12 hingefahren und habe ihrer Mutter mitgeteilt, was ihre zwölfjährige Tochter so im Chat verbreitet. Das Gesicht der Mutter hat mir imponiert. Solch eine Mischung aus Verwunderung, Angst und Wut habe ich das letzte mal gesehen, als Tom Hanks in "Geschenkt ist noch zu teuer" die Badewanne durch den Boden geknallt ist...

*Name geändert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page