1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem auf externer Fetplatte

Discussion in 'Smalltalk' started by Ü65, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ü65

Ü65 Byte

Hallo,
    als älterer,nicht gerade erfahrener, aber neugieriger PC-Nutzer habe ich eine Frage an alle anderen PC-Nutzer zum Thema: Installation von z.B. XP-Prof auf einer externen Festplatte. Diese Platte habe ich mir aus meinem alten PC ausgebaut, einen Rahmen gekauft und kann sie jezt per USB-Anschluß und externer Stromversorgung mit meinem neuen PC betreiben. Es ist eine WesternDigital mit 250 GB. Mit der XP-Anwendung habe ich die Partionen auf dieser Platte gelöscht und neue eingerichtet.

Kann ich XP von meiner CD auf dieser externen Platte einfach installieren, indem ich über das SETUP das Laufwerk der externen Platte angebe?

Wo finde ich Literatur. bzw Artikel zu diesem Thema?

Ganz herzlichen Dank schon mal für Antwort & Tips vom

neugierigen, lernwilligen Ü65

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wahrscheinlich eher nicht, da beim Setup von Windows noch keine USB-Treiber geladen sind, und die Platte folglich nicht erkannt wird.
    Aber auch ich kann irren, wenn jemand etwas besser darüber bescheid weiss, dann währ auch ich an einer Lösung interessiert.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, verweigert Windows XP die Installation auf einem externen Datenträger. Hintergrund: Eine fertige Windows-Installation ist mit seiner Konfiguration und den Treibern ausschließlich zugeschnitten auf die bei der Installation vorhandene Hardware. Eine externe Platte ließe sich aber an jeden anderen PC anschließen. Da würde diese Windows-Installation dann nicht funktionieren. Du könntest es mal versuchen:
    Bau die Platte ein und installiere XP neu auf dieser Platte. Die anderen Festplatten würde ich dabei abklemmen. Dann diese Platte wieder raus und per USB anschließen. Im BIOS-Boot-Menü dann den USB-Anschluss als Startlaufwerk auswählen. Und dann sehen, was Win XP nun veranstaltet.
    Gruß Eljot

Last edited: Oct 30, 2008
  4. Ü65

Ü65 Byte

Hallo Elliot,
    recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Inzwischen habe ich das Gleiche auch schon von anderer Seite gehört. Schade - klingt aber überzeugend.
    Da ich mir aber gerade einen neuen PC gegönnt habe, werde ich die externe Festplatte halt nur als Speichermedium benutzen.

Nochmals danke
    Ü65

5. Sele

Sele Freund des Forums

Mir ist bei einem Test eine solche Installation zwar schon gelungen, Windows funktionierte auch tadellos, aber das scheint ein absoluter Ausnahmefall gewesen zu sein, bei dem die besondere Hardware-Situation die ausschlaggebende Rolle gespielt haben dürfte.

6. Indako

Indako Kbyte

Mit BartPE müßte es Eigentlich gehen. Gab mal in einer PC-Zeitung, möglicherweise PC-Welt, eine Anleitung wie man mit BartPE windows statt auf DVD auf USB-Stick, bzw. USB-Festplatte zu installieren.

Einziges Problem dürfte sein das man alle Programnme die man Nutzen möchte vor der Installation in BartPE einbinden muß. Nachträgliche Installation ist nicht möglich ohne komplettes neu aufsetzen. Nur Programme die keine Installation brauchen kann man auch später noch mit diesem XP verwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page