1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem auswahl menu, 2* win xp, wie lösche ich das???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by anarchique, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anarchique

anarchique Byte

Ich habe auf meinem pc 2 mal windows xp installiert... Aber es kommt jedes mal das gleiche auswahl menu obwohl ich das andere windows gelöscht habe... Muss ich noch was löschen damit das auswahlmenu übersprungen wird??

Ausserdem versucht mein pc immer von der CD zu booten obwohl ich im bios harddisk an erster stelle habe... Weil mein HD auf slave ist glaube ich...aber ich muss immer kurz ins bios und ohne veränderungen wieder speichern und neusterten damit er über den Harddiskdrive bootet ... kennt jemand das problem??

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Zu Fall 1 findest du hier Infos :)

Sicher? Ganz sicher?? 1000% sicher???

Selbst als Slave hinter dem CD/DVD-ROM wäre das irrelevant
    (Wie ist das denn verkabelt; ohne Not tut man keine Platte an einen Strang mit einem Silberscheibenlaufwerk!)

Aha. Dein BIOS scheint also unter Amnesie zu leiden; tickt denn wenigstens der Rechner noch richtig oder musst du auch die Uhr nachstellen?

3. anarchique

anarchique Byte

Ja amnesie vielleicht aber die Uhr funktioniert auf jeden fall... Deswegen schliesse ich es auch aus dass es dabei um die Batterie geht...(mainboard ist neu)
    Ich habe harddisk und silberscheibe auf separaten ide steckplätzen,
    harddisk bei ide 0 slave
    DVD Brenner bei ide 1 master....

ja 200% sicher .es scheint als fünde er die festplatte nicht und versucht über cd zu starten..... wie gesagt das macht er beim ersten start. wenn ich dann kurz im bios war und ohne was zu ändern rausgehe startet er ohne probleme. Es scheint mir auch so als vergässe Bios einfach die Einstellungen...

4. Eric March

Eric March CD-R 80

So eine Batterie kann auch ab Werk Müll sein (ein Zeichen der Zeit…)

Warum klemmst du nicht die Platte mal als Master an IDE#0? Davon ab, dass das das BIOS-Problem wohl nicht beeindrucken würde interessiert mich das rein aus Neugier.

Letzter Schritt - resette das CMOS, suche ggf. suche sogar nach einem BIOS-Upgrade. Und fühle der Batterie auf den Zahn.

5. anarchique

anarchique Byte

ich habe die festplatte mal als slave mit dem cdrom zusammen angeschlossen gehabt an meinem alten pc... und jetzt sind die jumper immer noch gleich drin...
    es macht ja keinen unterschied oder?
    oh je cmos resetten, update???
    Ich dachte von bios flasherei würde ich verschont wenn ich ein neues board kaufe ... falsch gedacht;D

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal langsam. Warum eine Systemplatte Slave hinter ein Silberscheibenlaufwerk war entzieht sich meiner Vernunft. Denn das Silberscheibenlaufwerk bremst die Platte in diesen Konstellationen merklich aus.
    Mit der Jumperänderung hoffte ich das BIOS wachzurütteln. Einfach eine dumme Idee, aber man weiß nie.
    Nächster Schritt die Batterie. Erste wenn die als Gesund gilt - trotzdem das CMSO sauber resetten - wäre zu überlegen ob nicht tatsächlich das BIOS eine Macke hat.
    Dass letztlich heutzutage praktisch jede HW die auf den Markt kommt mit ab Werk veralteten Treibern/Firmware im Rechner ankommt ist leider eine Tatsache.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page