1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem Auswahl

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by MSG3, Jul 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo,

ich wollte auf nen alten PC mit Win 98 SE, Windows XP mit drauf installieren. Nur lies sich dieses nicht (auch nicht auf eine andere Platte als Win98) installieren.

Problem: Windows startet beim booten automatisch zuerst immer mit der WInXP Setup Routine (die er dann abbricht). D.h. es kommt ein Auswahlmenü für 10 Sekunden und standardmäßig nimmt der WinXp. Ich muss dann schnell "Windows" (98) auswählen.

Bei WIN XP kann ich jedoch ganz einfach einstellen, welches Windows zuerst bzw. gar nicht gebootet werden soll wenn ich auf Start->Systemsteuerung->System->Erweitert ->Starten und Wiederherstellen gehe.

Kann man das in Win98SE auch einstellen? Hab' nichts gefunden.

2. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

da hast du noch den Bootmanager von WinXP (Boot.ini) auf C: liegen.

Lösche diese Datei und starte mit Startdiskette ins DOS und fdisk /mbr eingeben (Leerstelle nach fdisk beachten). Danach neu starten.

MfG maneich

3. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

da hast du noch den Bootmanager von WinXP (Boot.ini) auf C: liegen.

Lösche diese Datei und starte mit Startdiskette ins DOS und fdisk /mbr eingeben (Leerstelle nach fdisk beachten). Danach neu starten.

MfG maneich

4. samba224

samba224 Kbyte

Windows XP besitzt ein kostenloses Tool mit dem du die boot.ini ziemlich einfach bearbeiten kannst.

1. Du musst ein Command Fester starten (Stert--> Ausführen-->cmd>>OK)
    2. Wechsle in das System32 - Verzeichniss (z.B: C:\Windows\System32
    3. dort "bootcfg /default /ID2" eingeben. -->Damit setzt du den 2ten Eintrag bei dir im Bootmanager als Standard
    4. mit "bootcfg /timeout /30" änderst du Die Sekunden die der Bootmager beim Start warten soll auf z.B. hier 30 sekunden
    5.zur kontrolle kannst du nochmal "bootcfg" aufrufen und unter Standarteinstellugnen nachschauen ob deine Werte übernommen wurden.

--> viel spaß beim TESTEN :D

5. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

default=C:\
    macht eine weissen Balken bei Win98

timeout=-1
    lässt Dir ewige Zeit zur Auswahl. Ein Edit mit einem Editor deiner Wahl.

W98 hat keinen BootManager. XP hat einen und startet W98 mit. 10sec sind nicht Standard, auch nicht nach einer Neuinst., sondern IMHO 5.

Nur so.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Klar bringt Win98 ein Bootmenü mit :

in die config.sys z.B. eintragen :

[MENU]

MENUITEM=WIN,Windows 98

MENUITEM=DOS,DOS 7.0

MENUITEM=NOEMS,DOS 7.0 (NOEMS)

MENUITEM=NONE, DOS 7.0 (ohne EMM386/Smartdrv)

MENUDEFAULT=WIN,0

Entsprechende Untersektionen füllen;

in der msdos.sys :

Start GuI automatically DEAKTIVIEREN

DISPLAY SPLASH Screen while booting DEAKTIVIEREN

ALLWAYS SHOW Bootmenu AKTIVIEREN

Tja, das waren noch Zeiten; da war noch der Helmut aus Oggersheim in Bonn an der Macht ;)

7. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Und Helmut hatte dann die Auswahl?

"DOS 7.0 (von C: )"
    "Win98SE (von D: )"
    "Win95 (von E: )"
    ...

oder gab es noch Versteckarbeit des einen Schätze vor dem anderen auf der (einzigen) primären, aktiven Hannelore?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page