1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NukLeArZoMbiE, Jun 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag zusammen,

Vorab ein paar Systeminformationen.
    Motherboard: Asus z170 PRO
    CPU: i7 6700k nicht übertaktet
    Arbeitsspeicher: 16gb ddr4 2666mhz Hyper X Fury + 16GB G-skill Tridenz 3200Mhz beides auf 2133mhz laufend
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970 von MSI
    Betriebssystem: win10 update von win7 64bit

Zu meinem Problem: Vor einigen Wochen war ich CS:GO am spielen als aufeinmal mein PC aus ging und er wieder hoch fuhr, als das win10 Symbol auftauchte stand dort "Automatische Reperatur wird eingeleitet" aber danach ging er wieder aus und startete neu. Dieser Vorgang wiederholte sich dutzende male.
    Ich versuchte die Samsung SSD 850 Pro zu formatieren wo das System immer stabiel drauf lief.
    Dies klappte aber nicht. Es bootete nur so weit über die Win7 CD bis das Win7 Symbol sich zusammensetzen will, doch ab dort hägt es sich auf und er startet wieder neu.
    Ich dachte erst das Laufwerk habe einen schaden, und kaufte mir ein neues + Win10 Pro.als CD.
    Nach ein paar Tagen kam es an, habe es eingebaut und es erneut versucht. Dies ging aber auch nur bis zu dem Vorgang wo sich das Symbol zusammen setzt und Der PC startete wieder erneut. Ich legte nun die Win10 CD ein, änderte die Bootreihenfolge im Bios und startete den PC neu. Nun ging nichts mehr. Er erkannte keine Maus oder Tastatur. Zudem kam ich auch nicht mehr ins Bios. Ich rief bei dem Asus Support an und schilderte ihm mein Problem. Ich sollte die Batterie auf dem Bord entfernen, falsch herum einlegen 15-20min warten und sie wieder richtig herum einbauen. Ich sollte nun wieder ins Bios kommen doch dies war nicht so. Ich rief wieder an und mir wurde versichert das Board sei defekt und schickte es somit zurück und bekam ein neues.
    Eingebaut, wurde sofort ins Bios geleitet da ich vergessen habe die SSD anzuschließen. Ich machte den PC aus und klemmte die SSD an und Startete den PC wieder. Ich wurde wieder ins BIOS geschickt, drückte F10 zum speichern und neustarten. Der PC startete aber wieder wurde keine Maus und Tastatur erkannt. Ein weiterer Anruf bei Asus ergab das der Ram defekt sei, bzw. der bootvorgang. Nun kaufte ich mir 16Gb neuen Ram und zwar den G-Skill wie oben beschrieben. vorher lieft der Hyper X Fury.
    Neuen Ram eingebaut und trotzdem ging nichts also habe ich das Board wieder zurückgeschickt und bekam wieder ein neues. Zudem habe ich auch nun die SSD zurückgeschickt.
    Ich habe in meinem System noch 2 Normale Festplatten am laufen. eine 500GB Baracuda auf der sich nur Spiele befinden und eine 2TB Seagate auf der ich ein paar Treiber wie WinRar und Nvidia Treiber gespeichert habe.
    Das neue Board läuft nun auch, komme ins Bios und von dem Arbeitsspeicher werden auch beide erkannt mit 2133mhz.
    Ich versuche nun das Win10 per CD auf die 2TB zu installieren.
    Ich boote über die CD bestätige mit Enter und es erscheint das Symbol von Asus und der PC startet neu.
    Ein erneuter Anruf bei Asus ergab das ich versuchen soll das System mit dem Media Creation Tool über USB zu installieren doch auch dort der selbe Fehler. Ich bin nun echt mit meinem Rat am ende und wende mich somit an euch um evtl. hilfreiche Tipps zu bekommen.
    Ich habe bis jetzt alles ausgetauscht bis auf Grafikkarte, CPU und die 2 Festplatten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zuerst: bitte die Satakabel komplett tauschen gegen neue Kabel, eventuell lagen die ja beim neuen Mainboard mit bei.

Lade die Bios-Defaults und schaue dass ACPI aktiviert ist. Bei der Gelegenheit kannst du von UEFI auch gleich auf Legacy schalten, um noch ganz anderen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Nun kannst du es auch erstmal mit jeder Festplatte einzeln angeschlossen testen.
    Am Ende käme auch noch ein Linux-Livesystem infrage, aber versuch es erstmal so.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die restliche Hardware wäre noch wichtig.
    Vielleicht ist das Netzteil ja schuld oder die nicht vorhandene Kühlung.

Ansonsten würde ich vorerst die Grafikkarte komplett weglassen und erstmal mit onboard-Grafik arbeiten.

4. Das Netzteil ist auch getäuscht worden verbaut ist ein Corsair rm650i

5. Wie ändere ich denn auf Legacy um?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Entweder mithilfe des Compatibility Support Module oder indem du das UEFI direkt umstellst. Das ist bei jedem Bios etwas anders bezeichnet.

Hier, Minute 7:16 und Minute 10:16.
    https://www.youtube.com/watch?v=4axNLL3X4_Y

7. Habe es nun auf den Legacy Mode umgestellt und nun wieder der selbe Fehler das ich nicht mehr ins BIOS komme. es wird auch wieder keine Maus oder Tastatur erkannt.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann wird wohl das Netzteil tatsächlich abgeraucht, das schuldige Teil sein. Hast du es schon in der Minimalkonfiguration getestet? Monitor also ans Mainboard und nur mit einem Ram-Riegel. Ja und das Netzteil wäre nun mal auszutauschen.

9. Habe soeben ein anderes Netzteil angeschlossen und auch dies klappt nicht.
    Bios reset mit der Batterie versucht, bringt auch nichts.
    Monitor ist am MB angeschlossen bekommt beim Start auch kurz ein Signal aber kein Bild und geht kurze zeit später wieder in den Energiesparmodus.
    Auch mit nur einem Ram Riegel ausprobiert, das Problem bleibt das Gleiche.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hm. Kannst du den Monitor an einem anderen Gerät testen? Wackel auch mal am Prozessorkühler. Nicht dass der sich eigentlich gelöst hat und du gerade eigentlich mit einem notabschaltenden CPU hantierst.

11. Auch mit einem anderen Monitor das selbe Problem.
    Der CPU Kühler sietzt auch richtig und der CPU lief bis eben auch stabiel mit 25°C bei 1,250V

12. magiceye04

Dann kannst Du die Temperaturangabe schon mal in Pfeife rauchen, außer der Rechner steht im Kühlschrank.

Hast Du etwa manuell an der Spannung herumgeschraubt?

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok. Schalte noch FastBoot aus. Bei meinem Mainboard kann ich die onboard-Grafik deaktivieren, schaue ob die bei dir wirklich aktiviert ist.

Versuche es dann mal mit einer LiveCD.
    Für MBR only:
    MX-14.4-pae.iso
    http://iso.linuxquestions.org/antix-m11/antix-14.4-mx/

Für UEFI:
    Fedora-Live-Workstation-x86_64-23-10.iso
    die kann auch mit MBR booten.
    https://getfedora.org/de/

Du kannst beide LiveCD/DVDs ohne angeschlossene Festplatten booten.

14. Ich weiß ja nicht was Sie für Billigkühler verbauen....
    bei mir Läuft eine Customwasserkühlung mit 2x 380mm Radiatoren. Zudem ist die Temperatur Im Bios Ausgelesen.Dort hat ein CPU keinerlei ansträngungen.

15. Das Problem ist, ich komme nun auch nicht mehr ins Bios.

Ich werde nun das MB zurückschicken und mir ein neues suchen.
    Das selbe mit dem CPU.

Trotzdem vielen Dank für eure bemühungen.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Verzweiflungletzter Akt: Eine Steckdose in der Nachbarstadt bei nem Kumpel probieren.

17. magiceye04

Wer auch immer sie sind.
    Aber manche sie (z.B. die Händler) verbauen oft nur den Intel-Kühler.
    Da Du keinerlei Angaben gemacht hast (oder ich es überlesen habe), ging ich halt vom schlimmsten Fall aus.
    OK, mit einer guten maßgeschneiderten Wasserkühlung könnte man vielleicht noch 5° über Rechnerinnentemperatur erreichen und bei guter Gehäusebelüftung ist die Rechnerinnentemperatur ca. die Raumtemperatur.

Im Bios hat die CPU zwar in der Tat nicht viel zu tun, aber sie wird mehr gefordert als im Windows-Leerlauf, wo sie die ganze Zeit schläft.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lass gut sein. Er hat das Ding ja schon zum dritten Mal auf ein neues Board gebaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page