1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem neu aufsetzen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by geohei, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. geohei

geohei Byte

Hallo.

Ich habe ein Sony Vaio TZ21WN mit vorinstalliertem deutschen Vista. Da ich die zusätzliche ebenfalls installierte Software (Norton, Skype, ...) nicht benötige, möchte ich das Betriebssystem (BS) neu aufsetzen. Ist das mit der mitgelieferten DVD möglich?

Weiterhin ... ist es möglich die Sprache des BS zu ändern (möchte Englisch)? Ich stellte mir das so vor, dass ich eine neue Installations DVD von Microsoft (oder Sony?) beziehe. Geht das ohne zusätzliche Kosten?

Gruß,

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es kommt darauf an ob du "nur" eine Recovery-DVD hast oder eine vollwertige Vista-Setup-DVD. Was steht denn auf der DVD?
    Im ersten Fall würde ein Vista-Image mit integrierten Programmen von DVD zurückgespielt, im 2.Fall hättest du ein nacktes Vista wie gewünscht.
    Zum engl. Vista: Es gibt MUI-Vista-versionen, die man nachträglich mit Hilfe von Sprachupdates umstellen kann.
    Dein Vista müsste dir das aber irgendwo in den Systemeigenschaften anzeigen, ob du eine solche hast.

3. geohei

geohei Byte

Danke für die Antwort! Ich habe erst in ein paar Tagen Zugriff zum besagten Rechner und werde mir die DVD anschauen und ggf. weitere Fragen posten.

Vielen Dank!

Gruss,

4. geohei

geohei Byte

Hallo.

Mir ist soeben aufgefallen dass dem Lieferumfang des VAIO überhaupt keine DVD beilag. Ist das normal, oder ist mir da etwas abhanden gekommen?

Gruß,

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was steht im Handbuch zu dem Thema?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> Leider sind viele PC-Hersteller dazu übergegangen ihren Geräten mit vorinstalliertem Windows Vista keinerlei Rettungsdatenträger beizulegen.
    Ein solches Medium kann nur gegen zusätzliche Entrichtung einer Bearbeitungsgebühr nachträglich angefordert werden oder muss – was häufig gerade von PC-Neulingen übersehen wird – über eine Option beim erstmaligen Start des Computers selbst erstellt werden.
    Meist werden die Möglichkeiten an einen Installations- und/oder Rettungs-Datenträger zu gelangen also schlicht übersehen bzw. vernachlässigt.
    http://vistablog.freenet.de/index.p...vista-rettungs-cd-fuer-x86-und-x64-editionen/

Oft ist die Partition mit den Recovery-files vom Hersteller auf einer weiteren Partition versteckt! Zwecks versehentlichem Löschen!
    Wenn die richtige Recovery-DVD eingelegt wird, greift diese auf jene Partition zurück.
    Besorge dir entweder die richtige Version(OEM/SB) zu deinem NB passend, dann wird ein Image zurück geschrieben, aber mit allen Programmen,oder eine Vista Retail-DVD, mit der kannst du die Basisinstallation machen, must aber vom NB-Hersteller die NB-spezifischen Treiber zusätzlich laden.

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
    http://support.microsoft.com/kb/326246/de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page