1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem Vista oder XP!?

Discussion in 'Software allgemein' started by heini003, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heini003

heini003 Byte

Hallo Community,

habe ein kleines problem: meine Schwester.
    Sie hat folgenden Laptop: Acer Extensa 5220-050508 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD)
    mit Windows XP drauf.

dieses System läuft seit längerem nicht "rund" Internet Explorer spinnt. öffnet sich erst nach etlichen versuchen und beim herunterfahren kommen andauernd meldungen, dass der IE nicht beendet werden kann.

Da sie selber keine Ahnung hat hat sie Meinungen eingeholt, was sie am besten tun sollte. nun hat sie 2 und weiß nicht was sie tun soll! Zu sagen wäre noch, dass sie bald ihre Doktorarbeit anfängt und desshalb einen einwandfreien, virensicheren und zuverlässigen rechner braucht!

1.Variante (von ihrem freund): Windows Vista kaufen (ca.150€).vista läuft mit 512 MB ram schlecht -> 1,5 GB RAM noch zusätzlich kaufen (ca. 60€).
    außerdem sagt er Vista wäre sicherer als XP und obendrein besser. system neu machen usw.
    Antivirenprogramm: antivir (sonst nix!!!)

2.Variante (meine wenigkeit): System neumachen. allerdings mit xp. bin dermeinung xp ist sicherer und zuverlässiger als vista.hardware kann eigendlich so bleiben (sie braucht eh keine 2GB RAM!)
    neustes Servicepack für XP noch dazu.
    Antivirenprogramm: antivir, zone alarm, und noch spygate oder sowas.

bitte gebt mal eine möglichst neutrale Meinung ab, was ihr an ihrer Stelle tun würdet! würde mich sehr über eure Antworten freuen und meine Schwester sicher auch.

Danke schonmal!!

2. heini003

heini003 Byte

Hallo Community,

habe ein kleines problem: meine Schwester.
    Sie hat folgenden Laptop: Acer Extensa 5220-050508 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD)
    mit Windows XP drauf.

dieses System läuft seit längerem nicht "rund" Internet Explorer spinnt. öffnet sich erst nach etlichen versuchen und beim herunterfahren kommen andauernd meldungen, dass der IE nicht beendet werden kann.

Da sie selber keine Ahnung hat hat sie Meinungen eingeholt, was sie am besten tun sollte. nun hat sie 2 und weiß nicht was sie tun soll! Zu sagen wäre noch, dass sie bald ihre Doktorarbeit anfängt und desshalb einen einwandfreien, virensicheren und zuverlässigen rechner braucht!

1.Variante (von ihrem freund): Windows Vista kaufen (ca.150€).vista läuft mit 512 MB ram schlecht -> 1,5 GB RAM noch zusätzlich kaufen (ca. 60€).
    außerdem sagt er Vista wäre sicherer als XP und obendrein besser. system neu machen usw.
    Antivirenprogramm: antivir (sonst nix!!!)

2.Variante (meine wenigkeit): System neumachen. allerdings mit xp. bin dermeinung xp ist sicherer und zuverlässiger als vista.hardware kann eigendlich so bleiben (sie braucht eh keine 2GB RAM!)
    neustes Servicepack für XP noch dazu.
    Antivirenprogramm: antivir, zone alarm, und noch spygate oder sowas in der art.

bitte gebt mal eine möglichst neutrale Meinung ab, was ihr an ihrer Stelle tun würdet! würde mich sehr über eure Antworten freuen und meine Schwester sicher auch.

Danke schonmal!!

3. Sele

Sele Freund des Forums

Mach das, und die Gute hat sofort neue Probleme, geschaffen durch denjenigen, der sie eigentlich großmundig beseitigen wollte.

Ein Betriebssystem ist immer nur so sicher, wie es sein Benutzer zulässt.

4. heini003

heini003 Byte

gut dann sag mir bitte wie mans besser macht. desshalb hab ich den tread ja eröffnet!!

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn überhaupt eine Software-Firewall, dann nur eine! Notwendig ist eigentlich gar keine.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du tatsächlich den Rechner neu aufsetzen möchtest, würde ich dir XP empfehlen-denn nur mit mehr Arbeitsspeicher ist es nicht getan, auch die Prozessorgeschwindigkeit spielt ja eine Rolle!

Zur Sicherheit kannst du hier meine Meinug nachlesen.

Gruß kingjon

7. heini003

heini003 Byte

nun gut..aber du weißt schon das spygate oder spybot keine keine firewall im dem sinne sind!! es sind außschließlich programme die spyware suchen.
    und ich persönlich finde man sollte schon eine zusätzliche firewall haben.

ich hab zum beispiel auf meinem rechner Spybot und Commodo Firewall. und der läuft spitze!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum? Der Rechner geht wahrscheinlich eh über einen Router ins Internet, da ist eine extra Firewall für die Katz.

An der Stelle hat der Freund Recht, mehr als ein AV-Programm braucht der Rechner nicht.

Grundsätzlich ok, nur würde ich der Kiste noch weitere 512 MB spendieren. Es arbeitet sich einfach flüssiger mit 1 GB RAM unter XP.

Und noch ein Programm drauf, dann noch eins und noch eins... :rolleyes: Fahr das System doch nicht gleich wieder an die Wand.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit einer zusätzlichen Software-Firewall ist es wie mit manchen Versicherungen, sie werden einem verkauft aber wirklich brauchen tut man sie nicht.

Gruß kingjon

10. heini003

heini003 Byte

okay..also danke für die hilfreichen Hinweise.

512MB RAM zusätzlich finde ich auch in Ordnung. werde den sicher einbauen.
    das mit den ganzen antivirenprogrammen usw. ist mir neu. mein letzter stand war, dass man sich immer zusätzlich noch software drauf machen sollte - aber gut. man lernt nie aus :)

und wie siehts aus....würde denn vista mit dem Prozessor (Intel Celeron M 530 1,73GHz) überhaupt ordenltich laufen!? hab da so meine zweifel.

meine Schwester geht im Wohnheim glaub ich über ein Kabel-Modem (TVKabel) ins netz.

Last edited: Oct 25, 2008
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Antivir ist ausreichend.
    Würde laufen, aber die wahre Freude wär es sicher nicht.
    Da müsste man schon den genauen Gerätetyp kennen, bzgl. der integrierten Firewall.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page