1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Versace, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Versace

Versace Byte

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem zweiten PC. Diese alte Kiste ist mit einem XP Betriebssystem ausgestattet. Mein Sohn hat disen Computer
    geschenkt bekommen ohne jegliche Softwares, also betriebsbereit aus
    einer Umstrukturierung einer Firma.
    Heute beim aufstarten findet der Compi das Betriebssystem nicht mehr!!
    Er fordert nach dem einschalten und der Meldung auf F1 zu drücken, doch
    es folgt nur ein PIS-TON sonst nichts!
    Da ich ein blutiger Leihe bin, hoffe ich dass mir jemand helfen kann, das
    Betriebssystem mit einfachen Handgriffen zu starten.

Vielen Dank

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Versace,

solche Meldungen sind meist der Versuch des Rechners, seinem Menschen etwas mitzuteilen. ;)
    Wie lautet die Meldung genau?

Ansonsten - so ins Blaue hinein ohne nähere Informationen - würde ich als erstes mal im BIOS nachschauen, ob die Festplatte, auf der sich das Betriebssystem befindet, noch erkannt wird. Wenn nicht, ist womöglich die Festplatte defekt.
    Um in's BIOS zu gelagen gibt es diverse Tastenkombinationen, abhängig vom Hersteller des BIOS (AWARD, AMI, PHÖNIX, ...)

Die gebräuchlisten sind
    - ENTF-Taste
    - F2
    - F10
    - F11

Was in Deinem Fall zutrifft, sollte beim Booten kurz auf dem Bildschirm angezeigt werden.

MfG
    Rattiberta

3. Versace

Versace Byte

Hallo Rettiberta

Vieleicht Sind Sie meine Rettung.

Ich glaube Sie meinen mit booten den Computer einschalten und dan die von Ihnen erwähnten Tasten drücken?

Ich werde Morgen Ihren Anweisungen nachgehen.

Voelen Dank für die ersten Tips

Gruss Versace

4. Rattiberta

Ja, auf die Weise solltest Du ins Bios kommen. :) Und dort schaust Du dann nach der Festplatte.

Wird sie erkannt, ist Aufatmen angesagt. (kein Festplattendefekt). Dann geht es weiter nachzuschauen, ob das Problem bei Windows liegt.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Hilfe-bei-Boot-Problemen_28395439.html
    Falls eine Reparaturinstallation in Frage kommt:
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/XP-Reparatur

Aber das ist jetzt alles ins Blaue geraten. Wie war noch mal die Meldung... ? ;)

MfG
    Rattiberta

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Versace:

- die minimal vorhandenen Inormationen deutend:

> es handelt sich um einen ehemahligen "Firmen- PC ohne Software"
    - welchees Betriebssystem und Service Pack ist installiert ?
    Hast Du nach der "F1" Aufforderung versucht "esc" zu drücken ?

6. Rattiberta

Ja, ich habe mich da weit in den Bereich der Spekulation begeben. ;)

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Last edited: Jun 26, 2008
  8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auch keine Windows-CD? Hat er wenigstens eine Lizenz (CoA-Aufkleber)? Wenn nicht, dann muss das XP eh runter. Oder ihr müsst eine Lizenz kaufen.

9. Versace

Versace Byte

Hallo Rattiberta:
    Ich bin deinem Ratschlag gefolgt, leider ohne Erfolg !
    Hier die Reihenfolge der Meldungen:
    Nach dem Einschalten kommt die Aufforderung F12 oder F1 zu drücken..bringt nichts !!
    Danch gets weiter zum Konfigurationsprogramm --> Meldung: POST-Startfehler. Wenn mach nicht macht geht es nach 5 Sek. weiter zur 1. Meldung: Intel Boot Agut Version 2.2 --> dann PIP-Ton -- nächste Meldung: Intel UNDI PXE 2.0 dann geht es zur letzten Meldung:
    1962 kein Betriebssystem gefunden. F1 drücken, um die Boot-Reihenfolge zu wiederholen --> PIP-Ton und nicht geschieht !! Bleibt bei der gleichen Meldung !!

Taichi01: Mit der Taste "esc" nach der F1 Aufforderung geschieht auch nichts!

TheD0kt0R:
    Ihr Komentar ist nicht produktiv !!! Sie sollten sich hier nicht einmischen, denn ich brauche wirkliche Hilfe und nicht einen Zeigefinger !!!!
    Zu Ihrer Beruhigung...auf dem Computer sind mehrer Kleber mit Serien-Nummern und Microsoft-Embleme, dies sollte eigentlich reichen um Ihre Schnüffelnase zu verstopfen !!

Gruss Versace

10. Versace

Versace Byte

Rattiberta

Ich habe noch vergessen Ihne mitzuteilen dass ein Arbeitskollege mir empfohlen hat, zuerst die Knopfbatterei im PC-Innen zu wechseln.
    Es könnte sein dass diese leer ist und darum das Betriebssystem nicht aufstartet.
    Kann das wirklich sein ??? Oder verulkt mich mein Arbeitskollege !!

Gruss Versace

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach bist du nett, da ist man richtig motiviert dir zu helfen. :rolleyes:

Langsam, du solltest dir nochmal die Regeln dieses Forums durchlesen. Wir müssen hier sichergehen dass wir nicht dabei helfen eine illegale (weil lizenzlose) Windows-Installation zu reparieren. Meine Nachfrage sollte nur sicherstellen dass alles in Ordnung ist, also nicht aufregen.

Der Rechner reagiert also auf keinen Tastendruck? Hast du eine USB-Tastatur? Wenn ja, dann versuchs mal mit einer PS/2 Tastatur.

Das stimmt so nicht. Eine leere BIOS-Batterie sorgt nur dafür dass die Uhr im PC nicht mehr läuft und das BIOS die Einstellungen vergisst. Aber nur wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt ist. Ein "vergessliches" BIOS verhindert auch nicht den Start des Betriebssystems, denn die Festplatte sollte weiterhin in der Bootreihenfolge enthalten sein.

12. Versace

Versace Byte

Sorry TheD0kt0R

Ihre Antwort ist mir komisch vorgekommen. Habe Ihre Aussage falsch interpretiert. möchte mich für meine abschweifende Äusserung entschuldigen, konnte nicht wissen dass Sie ein Moderator sind.
    Da ich wirklich ein Compi-Leihe bin, weiss ich auch nicht was eine PS/2
    Tastatur ist.
    Ich schreibe hier von meinem PC , einem Laptop, ich habe im Haushalt keine weiteren Tastaturen.
    Hat Ihnen meine Fehlerbeschreibung nicht helfen können? Wie geht es jetzt weiter?

Gruss Versace

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

PS/2 ist ein Schnittstellenformat, einfach gesagt die "Form" des Steckers. Ein runder Stecker mit 4 Pins wäre PS/2, ein flacher Stecker ist USB. Hier der Vergleich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stecker#USB-Stecker_und_-Kabel

Der Hintergrund ist der dass einige Rechner eine USB-Tastatur während dem Bootvorgang nicht aktivieren. Solange also das Betriebssystem nicht gestartet ist kann man eine USB-Tastatur nicht verwenden. Was natürlich blöd ist wenn man ins BIOS will. ;)

Das Problem des Rechners ist, dass Windows nicht mehr startet. Das liegt nach dem was du schreibst daran dass kein bootfähiges Laufwerk (in dem Fall die Festplatte) gefunden wird. Die Frage ist jetzt:
    - Ist die Bootreihenfolge falsch (d.h. der Rechner versucht gar nicht erst von der Platte zu starten)?
    - Wird die Festplatte beim Start / im BIOS nicht (mehr) erkannt?
    - Ist die Festplatte defekt?

Um das nun zu überprüfen müssten wir ins BIOS rein. Aber wir kommen nicht ins BIOS, da der Rechner nicht auf die Tastatur reagiert. Womit wir wieder bei der Frage wären, welche Art Tastatur(anschluss) ist das?

14. Versace

Versace Byte

Danke dass Sie mir noch helfen wollen.

Ich muss kurz berichtigen. Die Tastatur scheint zu funktionieren, denn ich konnte in das Konfigurationsprogramm einsteigen und die Parameter anschauen.

Ich wollte damit ausdrücken das die Bediengung von F12 / F1 "esc"usw. nicht den gewünschten Erfolg erzielte, beziehungsweise dass das Betriebssystem starten konnte.

Ich denke die Tastatur funktioniert.

Gruss Versace

15. Hummer

Hummer Megabyte

Und?.........

16. Rattiberta

Die Meldung hilft uns schon ein wenig weiter. :)

Da meldet sich also der Intel Boot Agent. Das ist eine Funktion (ich bin bisher prima ohne ausgekommen), die vom BIOS aufgerufen wird. (Es klingt nach dem Versuch, über ein Netzwerk zu starten - das dann nichht vorhanden ist.)
    Ich habe mich etwas umgeschaut und dies hier gefunden:
    http://support.intel.com/support/network/sb/cs-008018.htm

Also, um diesen Bootagent (was der genau macht :nixwissen) zu deaktivieren, geht man in die BIOS-Konfiguration => Abschnitt "boot device order settings" => und setzt die Festplatte in der Bootreihenfolge vor diesen Bootagenten.
    Wichtig: Die neuen Einstellungen beim Verlassen des BIOS auch abspeichern!

Jetzt spinne ich mal ein wenig herum und lasse meiner Fantasie freien Lauf:
    Alter Firmenrechner, vielleicht ist wirklich die BIOS-Batterie leer, was bewirkt, dass die Einstellungen im BIOS auf die default-Werte (empfohlene Werte) zurückgesetzt wurden. Datum und Uhrzeit gehen dabei natürlich auch verloren, aber vermutlich hat sich dieser Bootagent damit vor die Festplatte gedrängt und wird jetzt als erstes aufgerufen.
    Könnte zumindest so sein. :)

Was tun:
    Ins BIOS gehen. (Soweit waren wir ja schon. Aber zumindest ist eine defekte Festplatte nicht mehr Verdächtiger Nr. 1. Es könnte natürlich sein, dass die Festplatte nicht erkannt wird und dadurch der intel-Agent als nächster Punkt abgearbeitet wird. Aber eins nach dem anderen ... Sorry, aber Ferndiagnosen sind mühsam. )

In dem oben verlinkten Artikel ist auch von einem Tool " IBAUtil.exe" die Rede, um diesen Bootagent loszuwerden. Dazu mag ich aber keine Empfehlung geben, weil ich mich nicht auskenne. Ich weiß dazu nicht mehr, als in dem Artikel steht. :nixwissen:

MfG
    Rattiberta

17. Rattiberta

Wenn während der Initialisierungsbildschirm angezeigt wird, Strg + s betätigt werden, dann gelangt man ins Konfigurationsmenü dieses Boot Agenten.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was Dich dort erwartet. :)

Ich würde es mir, stünde ich an Deiner Stelle, mal anschauen... vielleicht ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page