1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssysteme parallel nutzen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pragnant, Mar 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pragnant

Pragnant ROM

Hallo,
    habe eine Frage an die Experten. Habe mir einen neuen PC mit 80GB-Festplate und WinXP Home gekauft. Leider nur eine Partition! Möchte nac hMöglichkeit nicht nur auf XP vertrauen und XP ; Win98 und Linux parallel nutzen. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit OS/2 und Win3.11 parallel gemacht habe, wäre es mir am liebsten, wenn sich die Systeme nicht gegenseitig in die Quere kommen. Nun meine Frage: Kann ich dazu den in OS/2 v3.0 Warp integrierten Bootmanager nutzen? Eigentlich müßte der doch NTFS unterstützen. Ich hatte daran gedacht, die Platte komplett zu löschen, dann in eine erste 1MB-Partition den Bootmanager zu installieren, weitere 3 primäre Partitionen zu je 5 GB für die drei Betriebssysteme anzulegen und den Rest in der erweiterten Partition als logische Laufwerke aufzuteilen. Habe aber keine groß Ahnung, wie das mit deer Kompatibilität aussieht. Vor allem habe ich auch keinerlei Ahnung von Dateisystemen. Kann mir jemand sagen, welche Partition ich wie formatieren muß und ob das zu Problemen mit der Buchstabenzuordnung für die Laufwerke kommt??? Wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, der Ahnung von der Sache hat! Vielen Dank.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Wenn das System ohnehin komplett neu ist, dann partitioniere doch die Platte folgendermaßen:

1. Partition 2-3GB für Windows 98 (FAT32)
    2. Partition 5-6GB für Linux
    3. Partition 5-6GB für WindowsXP (NTFS)
    4. Partition 1 GB für Linux-Auslagerung
    der Rest 5. Partition (FAT32) für Programme und Daten von Win98 & WinXP

Zuerst installierst Du Win98 auf der 1. Partition, dann WinXP auf der #3. Dadurch werden schon mal Win98 und WinXP im Bootmanager eingetragen.
    Dann installierst Du Linux auf Partition #2 und läßt Dir den Bootmanager auf Partition #2 schreiben. Diesen Bootsektor kopierst Du dann mit den Linux-Kommandos als Datei auf C:
    dd if=/dev/hdb2 of=/root/bootsek.lin bs=512 count=1
    mcopy /root/bootsek.lin C:
    Anschließend fügst Du die Zeile

c:\bootsek.lin="Linux"

an das Ende der Boot.ini an.

mfg KazHar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page