1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebssytem startet zu spät!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nocturnal, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nocturnal

nocturnal Byte

Hallo zusammen,

mein Problem taucht sehr unregelmäßig und ohne Hinweise auf einen Auslöser auf.
    Es gibt Phasen, da fährt mein Rechner nicht normal hoch.
    Wenn ich ihn anschalte, bleibt er ca. 4 Minuten im Dos Modus hängen und zeigt folgendes an: W6701M7 V1.14091102 16:20:00 Medion PC LN.

Dann gehts normal und zügig weiter und die Laufwerke werden geladen, wodrauf angezeigt wird, dass Windows geladen wird..
    Dann kommt ein schwarzer Bildschirm, der ca. 2 Minuten anhält.
    Erst dann kommt der Windows Willkommensbildschirm und das Sytem wird ausgeführt.

Bis mein Betriebssytem also normal zu benutzten ist, dauert es immer ca. 7 Minuten. Das nervt.

Infos zu meinem Rechner:

Pentium 4 CPU 2.66 GHz, 2,67 GHz, 256 MB RAM, Windows XP

Könnt ihr mir helfen?

Ich bin über jeden Rat dankbar!!

Viele Grüße

nocturnal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen. Eventuell ist die BIOS-Batterie leer.

3. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Kommt der Boot-Screen?
    Oder ist staat dem manchmal Schwarz?
    Falls ja, hast du bestimmt ein Prog, das das immer mal wechselt, einfach mal ausschalten und probieren!

4. nocturnal

nocturnal Byte

Vielen Dank für eure Antworten!

Also der Bootscreen kommt. Danach kommt zwei Minuten ein schwarzer Screen und erst dann kommt die Windows Willkommens-Seite.

Ich informiere mich mal, wie ich ein BIOS-Reset mache und probiere das erst mal aus.

5. nocturnal

nocturnal Byte

ich habe im bios "otimized default" eingestellt.
    hat das den gleiche effekt wie ein bios-reset?

danke schon mal im vorraus!

6. idloP

idloP ROM

Hi Nocturnal,
    also am besten wäre setup default ...oder du nimmst einfach mal, wenn du den PC vom Netz getrennt hast die BIOS Batterie raus, wartest ein paar Minuten..dann ist die Einstellung des BIOS weg ..
    Tipp 2. gönn dem PC doch mal ein bischen Speicher ..256 ist etwas mager..
    Gruß
    idloP

7. nocturnal

nocturnal Byte

ja, der speicher ist wirklich mehr als mager ;) aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen, da es ja sonst nicht so lange beim start gedauert hat.

ich will halt mein rechner nicht auseinander schrauben.
    das set-default, ist auch im bios menü?

besten dank bis jetzt!

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du mehrere Laufwerke (auch CD/DVD) die nicht richtig funktionieren? Bei Deiner Meldung sieht es so aus, als ob ein/mehrere LWs nicht gefunden werden. Könnte dabei auch am Kabel (egal ob Stom oder Datenkabel) liegen.

bonsay

9. nocturnal

nocturnal Byte

ja, mein dvd laufwerk liest keine dvds mehr.
    könnte das der grund sein? wie deaktiviere ich dieses dann?

10. idloP

idloP ROM

hallo nocturnal, jepp das findest du auch im BIOS
    schönen Abend noch
    Gruß
    idloP

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Warum denn deaktivieren. Das ist doch :aua:

@ nocturnal
    Ich vermute mal dass Du die HDD und das DVD-LW an einem Controller (also an einem Kabel) hast. Wenn ja, musst Du die Jumperbelegung des DVD-LW ändern (am besten ausbauen da auf der Rückseite), und zwar auf Slave. Oder Du nimmst ein 2. Datenkabel.

bonsay

12. idloP

idloP ROM

@ bonsay von deaktivieren war keine rede ich sagte dort kann er das BIOS auf "default" setzen.. bitte lesen bevor man "meckert" :-) trotzdem schönen Abend..

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was war die Frage des TO vorher?

also ->

bonsay

@ idloP
    Durch das "durcheinander" in dem Thread kann es zu solchen (wie sagtest Du) "meckereiein" kommen. Sollte ja auch nicht böse rüberkommen. Als ich die Antwort geschrieben habe, bezog sich der TO (und auch Du) auf das "default" und ich mich auf das deaktivieren.
    Und wenn der TO nicht schrauben möchte (und sei es nur zum nachschauen) -> :baeh:

14. nocturnal

nocturnal Byte

ich habe kabel vom dvd laufwerk abgezogen. jetzt läuft alles wieder wunderbar! vielen dank für eure hilfe!!!

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du das DVD-LW nicht benötigst, dann ist das OK. Ansonsten kommt das wirklich von der Jumperung. Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, frage einen Kollegen/Bekannten der sich damit auskennt.

bonsay

16. nocturnal

nocturnal Byte

hallo bonsay!
    danke für den tipp!
    ich würde es mir schon trauen, nur muss ich mich erst mal erkundigen was eine jumperung ist und wie ich diese einnaue.

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page