1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebsystem instalieren usw

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DE_FiNn, Jul 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Hi leute ich hab mir ein neuen Pc bestellt (heute) also in teilen kein komplet PC. Mit dem zusammenbau hab ich keine probleme weil ich es schon öfters gemacht habe aber wie muss ich genau windows instalieren einfach Cd rein? Und wie muss ich die Mainboard treiber instalieren auch einfach Cd rein und muss ich noch irgend welche anderen Treiber instalieren ?

das system wäre :
    Cpu:Amd Phenom 2 955 BE
    Mainboard: Asus Crosshair 3 Formula
    Gpu:Gainward HD 4870 GS (von meinem derzeitigen PC)
    Ram:A-DATA 6 GB Tri Kit
    Netzteil: OCZ MODSTREAM 600 WATT (auch vom derzeitigen PC)

mfg

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ohne dem würde es sich äußerst schwierig gestalten.

Da dein PC nicht nur aus dem Mainboard und seinem Chipsatz besteht, wäre das sehr von Vorteil.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nach dem PC zusammenbau solltest Du erst das BS installieren und bei erfolgreichem Start die Treiber für MB, Graka und die restlichen, nicht vom BS eingebundenen, etwa TV-Karte o.ä..

Was mich jetzt nur Wundert, PC bauen geht, aber BS install kennst Du nicht??

4. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

:cool:Ja ich mein nur die treiber die man vor dem Betriebsystem instalieren muss oder kann man die auch später instalieren ?

ja das mit dem treiber kram das hat bisher von meinem Bruder die Freundin gemacht aber jetzt wollte ich das mal selber machen

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wohin sollten denn Deiner Meinung nach vor der Windows-Installation irgendwelche Treiber installiert werden, und welchen Zweck sollten sie erfüllen?

Die Anleitung zur Windows-Installation im hiesigen XP-Forum hast Du schon gelesen?

6. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

ich hab immer gedacht man musste die Mainboard treiber instalieren bevor man das Betriebsystem instaliert aber dann hat sich das ja erledigt

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du den Rechner "in Stücken" gekauft hast, dann ist auf der Festplatte kein Betriebssystem.
    Wenn Du den Rechner einschaltest, dann werden lediglich die BIOS-Meldungen über den Schirm laufen und dann die Meldung kommen:
    No operating system found

Ändere im Bios die Bootsequenz, dass der Rechner zuerst aufs CD-Laufwerk zugreift und dann erst auf die Festplatte. Beim Booten gelangst Du dann ins Installationsmenü von Win.
    Wenn Windows installiert ist, dann ist der Moment gekommen, die Chipsatztreiber und Treiber der Onboardgeräte für das installierte Betriebssystem zu installieren. ;)

MfG
    Rattiberta

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Bis auf das einstellen der Bootoption waren das meine Worte.

Nur finde ich Rattibertas erklärung schöner.

9. Rattiberta

Ich dachte: Doppelt hält besser. :)

10. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

ok danke
    Soll ich nach der Instalation von Windows die Bootsequenz wieder umstellen das er dann zuerst wieder auf die festplatte zugreift ?

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Soweit ich das bis jetzt erlebt habe, geht das von allein.

12. Rattiberta

Wenn keine bootfähige CD im Laufwerk liegt, bootet der Rechner von der Festplatte.

Umstellen?
    Das hängt von verschiedenen Kriterien ab. :D

Wenn nicht-vertrauenswürdige Menschen zu Deinem Rechner Zugang haben, können sie über eine durch Einlegen einer bootfähigen CD z.B. Linux, alle Daten auf Deinem Rechner einsehen, die nicht verschlüsselt sind.
    Ich spiele gerne mit Live-CDs herum, insofern habe ich die Bootsequenz auf erst CD dann HD stehen lassen.
    Als Nachteil ergibt sich da höchstens die kleine Verzögerung beim Booten. (Ich kann meiner Familie vertrauen.) ;)

MfG
    Rattiberta

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

kleine Ergänzung:

sofern Du vor hast AHCI für NCQ oder hot&plug einer externen eSata-Platte zu nutzen, mußt Du bei der installation von Win XP die Treiber normalerweise über eine Diskette aufspielen.
    Vorher muß im Bios der Controller auf AHCI eingestellt werden.

Außerdem frage ich mich wieso Du 3 Dimms gekauft hast und nicht 2 oder 4?

14. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

:bahnhof:Ich wollte eigentlich ne normal interne sata festplatte nehmen und dann XP oder Vista per CD raufspielen

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wie schon gesagt gilt nur für XP.
    wenn der sata-controller als IDE konfiguriert ist, kannst Du den Aufwand sparen.
    NCQ -> http://www.google.de/search?q=ncq&i...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Native Command Queuing (NCQ, übersetzt: 'natürliche Befehlsreihung') ist eine Technologie, die entwickelt wurde, um die Leistung von Festplatten unter bestimmten Bedingungen zu verbessern.

Außerdem frage ich mich wieso Du 3 Dimms gekauft hast und nicht 2 oder 4?

16. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Ich dachte nur das 4 gb villeicht bald wieder zu wenig sind,und 8 gb dachte ich sind irgendwie zu viel dann hab ich 6 gb genommen

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

du solltest im Handbuch des Boards den Punkt Dualbetrieb des Ram´s mal eingehend lesen.
    Die 6 GB kannst Du für ein 64 Bit Betriebsystem nutzen.
    Die gehören auch normal zu einem Intel Prozessor i 920 oder sowas.

18. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Ja das war mir mit dem Dualchannel bewustet .
    Ich hab ein Kumpel von mir gefragt ob er tauschen würde gegen OCZ Reaper 1600 mhz 4Gb kit tauscht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page