1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betriebsystem startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gumpi33, Mar 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo,
    Ich habe ein echtest Problem,ich hatte Vista Ultimate drauf ,das gefiel mir nicht und ich habe meine platte formatiert um xp drauf zu schmeissen ,ging auch alles bis er zu ersten mal neu starten muss,danach kam die meldung,Betriebssystem konnte nicht gestartet werden und dann ging garnichts mehr.Vista läst sich ohne probleme wieder drauf ziehen nur Xp net.was kann ich tuhen,Vista ist net gut,der drucker geht net die cam net,ich will mein Xp zurück..
    Bitte,bitte helft mir..:bitte:

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ob Vista gut oder schlecht ist, das kann ich nicht beurteilen. Du kannst aber nicht einfach wieder XP auf den Rechner aufspielen, ohne vorher Deine Festplatte vollständig platt zu machen.
    Das geht so:
    - alle Partitionen löschen; zuerst alle logischen, dann die primären und schließlich die aktive primäre Partition.
    - neue Partitionen erstellen, formatieren und die primäre Partition aktivieren.
    - Betriebssystem ganz normal aufspielen, indem die Bootsequenz im BIOS auf CD gestellt wird und der Rechner mit eingelegter Installations-CD neu gestartet wird. Wichtig: Den Aufforderungen des Setup-Programms folgen.

Gruß Horst1!

3. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo,
    Ich habe doch geschrieben ,das ich die platte formiert habe und die xp cd war auch drin und von cd staten auch,er hat auch alles gemacht,formatiert und die dateien kopiert dann ist er runter gefahren und hoch xp bild kann auch und dann wo dann steht von cd starten kamm dann die nachricht

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Gumpi33!
    Ich habe schon gelesen, was Du geschrieben hast. Du hast aber nichts darüber geschrieben, wie Du das gemacht hast. Du hattest immerhin ein aktuelleres Windows auf dem Rechner und willst zurück zu Deinem XP. Wenn Dir das, was ich Dir geraten habe, zu viel Arbeit ist, dann tut es mir leid. Du brauchst doch nur Deine XP-CD ins Laufwerk einlegen und den Rechner neu booten. Es wird die Systemintegrität prüfen und Dir anbieten, Partitionen zu löschen, neu anzulegen zu partitionieren und die aktive Partition zu bestimmen. Was ist daran so schwer?
    Wenn der Rechner nach dem Text-Setup (wo alles aussieht wie bei DOS) das erstemal neu startet, dann darfst Du nicht auf eine Taste drücken, sonst fängt er von vorn an, sondern Du mußt ihn da in Ruhe weitermachen lassen. An dieser Stelle fängt er nämlich mit dem Gui-Mode an, wo Du dann bestimmte Eingaben machen mußt, damit das Setup weiter geht.

Gruß Horst1!

5. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo,
    Ich danke dir das du dir so viel mühe machst,wenn ich die cd rein tuhe ,neu boote und alles mache so wie du sagst(habe ich schon gemacht) und in ruhe warte kommt immer wieder diese nachricht,ich sitze hier schon stunden vor..
    Gruss gumpi33

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Gut, machen wir es mal Step for Step!
    Wie kommst Du hier ins Forum? Die Frage zielt dahin, ob Du einen Fremdrechner benutzt.

Gruß Horst!

7. Gumpi33

Gumpi33 Byte

hallo horst 1
    Nein ich benutze meinen pc.Vista startet sofort mit der installation,das kann ich installieren.ohne prob.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

OK! Dann sage uns das doch, da brauchen wir uns keine Gedanken wehr zu machen!

Gruß Horst!

9. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo
    Warum keine gedanken mehr machen,das vista startet,xp geht trotz dem net mehr drauf.:heul:

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry! Da habe ich Dich falsch verstanden! Ich will Dir mal erklären, weshalb Deine Platte absolut platt gemacht werden muß. Vista ist ein moderneres OS als XP. Wenn Du also auf Deinen Rechner wieder XP installieren willst, dann muß alles runter, was da dazwischen funken könnte. Also muß als erstes die Platte völlig neu zur Arbeit vorbereitet werden.
    Gleich mal eine Frage: Was hast Du für eine Windows XP Installations-CD? Ist es eine Recovery oder eine echte Windows-Installations-CD? Danach richten sich dann die weiteren Maßnahmen!

Gruß Horst!

11. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo Horst1
    Ich habe eine Orginal XPHome Edition-sp2.
    Kannst du mir genau erklären wie ich die platte platt mache.:)

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na endlich! So weit hätten wir schon gestern sein können!
    Ich schreibe Dir jetzt mal Schritt für Schritt alle Tätigkeiten auf, die Du machen mußt und Du kopierst Dir das Post in ein Word- oder Textdokument und druckst es Dir aus, damit Du es vor Dir liegen hast, wenn Du es abarbeitest.
    Es geht los:
    1. Den Rechner herunterfahren und gleich wieder starten. (Vor dem Herunterfahren die Windows-CD ins CD-LW legen. Den erscheinenden Autostart-Bildschirm kannst Du gleich wieder schließen. Wir brauchen ihn nicht.)
    2. Rechner starten und wenn der Schriftzug "Press Del to enter Setup" erscheint, die <Entf.> Taste drücken. Damit kommst Du ins BIOS. Dort suchst Du die Einstellung "first boot Device" und stellst sie auf "CD". Diese Veränderung speichern (safe) und das BIOS wieder verlassen (exit).
    3. Der Rechner bootet neu und überprüft die Festplattenintegrität. Dann listet er alle gefundenen Laufwerke und Partitionen auf. An dieser Stelle kannst Du alle Partitionen löschen, auch die aktive primäre Partition. Mit dem Löschen gehen alle vorherigen Informationen natürlich verloren, deshalb mußt Du die Partitionen neu erstellen und formatieren und schließlich mußt Du noch die "aktive primäre Partition" festlegen.
    (Ich schlage vor, daß Du für die zukünftige Systempartition 15 bis 20 GB Platz vorsiehst, ebensoviel für die Partition, auf der Du all Deine Programme und Tools installierst und den Rest der Platte für "Daten" vorsiehst.)
    Die "Systempartition, also die, auf die Windows installiert werden soll, erklärst Du zur "aktiven primären Partition".
    4. Das Setup-Programm erledigt nun die Aufgaben und setzt nach der Frage, wohin das Betriebssystem installiert werden soll, die Installation mit dem Kopieren von Daten auf die Festplatte fort. (Vorgeschlagen wird C: und das bestätigst Du einfach!)
    Alles andere läuft dann so ab, wie immer und dauert je nach Rechner 25 bis 50 Minuten.
    Die eigentliche Arbeit kommt erst hinterher, bis alle Programme und Einstellungen wieder wie gewohnt funktionieren.

Gruß Horst!

13. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo
    Ich danke dir für deine Mühe!!
    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrück!!!Sorry
    Das was du mir geschrieben hast habe ich gemacht,das meinte ich mit formatieren.Das hat ja auch so weit geklappt,ich habe die c platte gelöscht und formatiert er hat auch die daten von der XP cd
    kopiert und wenn er dann runter fährt und wieder hoch.Dann kommt die stelle wo steht 'von cd starten beliebige taste drücken' die mann dann natürlich NICHT DRÜCKT,steht nach einer weile hinter diesem text..Betriebssytem konnte nicht gestartet werden. und er macht garnichts mehr...also erstartet nicht dieses setup programm wo xp eingestellt wird ,uhrzeit und name und sowas...
    gruss gumpi33

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Womit hast du denn die Partition c: gelöscht und formatiert? Hast du sie auch "aktiv" gesetzt?
    Wenn man die Windows-CD dafür benutzt, geschiet das automatisch.

15. Gumpi33

Gumpi33 Byte

Hallo
    Ich habe die xp cd dafür benutzt,von cd gestartet erst löschen dann formatieren und so weiter.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Hast du nur formatiert oder hast du die Partition wie dir angeraten wurde auch vorher gelöscht und wieder angelegt?

Wenn du das nicht getan hast ist es absolut möglich dass die Partiton nicht wie gemutmaßt auf "Aktiv" gesetzt ist. Und ohne das kann nichts von der Platte booten!

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Gumpi33!
    Es könnte ja sein, daß die CD einen kleinen Schaden hat. Hast Du einen Bekannten, der genau Dein Windows besitzt? (Ich meine Deine XP-Version). Wenn ja, dann kannst Du Dir ja mal dessen DC ausleihen und die Installation mit dieser CD, aber mit Deinem Produkt-Key, durchführen. Es muß aber wirklich die gleiche Version sein. Es geht z.B. nicht, wenn der Bekannte XP home hat, Du aber XP Professional (oder umgekehrt).

Gruß Horst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page