1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrift Chrome Browser und Google Account.

Discussion in 'Browser' started by Blanko2, Sep 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blanko2

Blanko2 Byte

Benutze den Chrome Browser und bin auch soweit zufrieden damit aber ich habe dazu noch eine Frage.
    Ich würde mir noch gern IGoogel als mein Startseite einrichten und ich habe noch gesehen das einige kostenlose Apps für den Browser gibt die mich interessieren.Nur ich muss ja dann einen Google Account einrichten und ich weiß jetzt nicht ob es sich dafür lohnt oder ob es da andere Alternativen gibt.
    Auch wird ja immer Google als Datenkrake hingestellt und da weiß ich nicht ob das da überhaupt so eine gute ide ist einen Account zu eröffnen.:cool:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du brauchst doch nix von Dir preisgeben.
    Die Daten krallt sich Google auch ohne Account bereits in vielfältiger Weise.

3. Blanko2

Blanko2 Byte

Sammeln andere Browser nicht auch Daten.
    Ist der Account eigentlich kostenlos.
    Eigentlich kann mann doch gar nicht mehr soviel im Internet von sich verheimlichen oder?;)

4. magiceye04

Eben. Überall werden Daten gesammelt.
    Jeder Browser gibt immer diverse Infos über sich Preis (Auflösung des Monitors, installlierte Plugins, Versionsnummern, etc.). Allein durch diese Infos ist man oft schon relativ eindeutig identifizierbar. Da braucht man nicht mal Cookies. Und durch Cookies und Super-Cookies ist man dann definitiv wiederzuerkennen und im Hintergrund können die Datenkraken fleißig Profile anlegen.
    Wer halbwegs anoym bleiben will, muß einen 0815-Rechner benutzen und dazu einen Browser, der möglichst auf Standardeinstellungen bleibt oder allenfalls die Plugins hat, die jeder benutzt. Cookies sollte man auch zulassen, aber beim Beenden jeweils löschen lassen. usw. Da könnte man ganze Bücher drüber schreiben, was alles beachtet werden muß... ;)
    Die meisten Leute sind aber nicht so leidensfähig und lassen die Datensammelwut lieber über sich ergehen.

5. Blanko2

Blanko2 Byte

Allso kann ich da einen Account anlegen wenn das so ist wenn ich dich recht verstehe,den was macht es da für einen unterschied oder wäre es doch nicht so ratsam?;)

6. magiceye04

Der Unterschied wäre, daß Google dann noch zusätzlich die Dinge über die erfährt, die Du beim Anlegen des Accounts preisgibst.
    In meinem Fall ist das gerade mal eine alternative Email-Adresse, mehr habe ich nicht angebenen. Ohne Google-Account ist die Nutzung eines Android-Fones ja leider etwas eingeschränkt.
    Als paranoid veranlagter Mensch könnte man nun davon ausgehen, daß Google auch ein Bewegungsprofil von mir haben könnte oder genau weiß, mit welchen Leuten ich kommuniziere, aber bei Millionen Nutzern stellt sich dann auch die Frage, inwieweit diese Daten auch sinnvoll ausgewertet werden können.
    Werbung interessiert mich eh nicht, egal wie personalisiert sie ist. Und wenn dann doch durch Werbung der unterschwellige Wunsch, etwas zu kaufen, geweckt wird - dann verbringe ich ohnehin erstmal ein paar Wochen mit Marktanalyse und Angebotsvergleich anstatt das erstbeste Lockvogelangebot zu nehmen. :rolleyes:

7. Blanko2

Blanko2 Byte

Ok, Danke dann noch mal.Bin ich jetzt dann doch etwas schlauer.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page