1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrift Ide-Kabel bei Festplatte.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blanko2, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blanko2

Blanko2 Byte

Macht es eigentlich was aus wenn man das Ide-Kabel an der Festplatte umgedreht anschließt.Versuche nähmlich auf einen Rechner Windows XP zu instalieren aber die instalation stürzt immer wieder ab,da angeblich kein Windows kompatibler Datenträger gefunden wird und der Monitor schaltet sich ab. .Das komische ist die Festplatte wird vom Bios erkannt und ich kann sie auch Partionieren und Formatieren.Selbst eine Linux Live Cd stützt mir ab.

Mein System:

Amd x2 7550
    Msi K9A2VM-FD
    Ide Festplatte 50 Gb
    Ide Brenner
    2Gb Ram

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Normalerweise kann man das IDE-Kabel gar nicht falsch anschliessen, da es eine Nase hat.
    Es gab jedoch auch alte (40-polig) ohne diese Nase und dann soll die rote Seitenmarkierung zum Molex-Anschluss (Strom-Anschluss) hin weisen.
    Sind die beiden Geräte (Festplatte / CD-Laufwerk) als Master und Slave eingerichtet.?
    Beim 80-poligen Kabel muss der Master ans Ende.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommst du noch ins BIOS rein? Dann kannst du mal die Festplatte erkennen lassen.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Nase am Stecker rettet dich nicht immer. Aber die unterschiedlichen Kontaktreihen oben - unten. Da gibt es mittig einmal einen Blindplatz, also ohne Loch. Wügst du den Stecker falsch ran, bricht ein Stift am Laufwerk weg.
    Gruß Eljot

5. hans10

hans10 CD-R 80

... nicht umsonst haben die IDE-Kabel farbige Stecker,

Ein IDE-Kabel hat immer 3 Stecker.
    Die beiden Stecker, die nahe beieinander sind,
    sind für die Geräte,
    der Stecker am langen Ende (meist farbig)
    kommt in den Sockel vom Board.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ein IDE-Kabel hat immer 3 Stecker.

würdest Du drauf wetten wollen? :rolleyes: :bussi:

7. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

bei älteren IDE-Kabeln nicht immer gegeben, am Flachbandkabel (meist) ist Pin 1 immer mit roter Farbe gekennzeichnet.
    :guckstdu:

Last edited: Nov 27, 2009
  8. hans10

hans10 CD-R 80

.. hast du deine Kabel auch schon mit dem Teppichmesser gekürzt?

Welchen Sinn macht es, solch ein Kabel zukaufen?.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auch wenns zweifelhaft klingt, mir sind schon vorkonfektionierte IDE-Kabel mit nur 2 Steckerleisten untergekommen.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> hast du deine Kabel auch schon mit dem Teppichmesser gekürzt?

Nö, niemals!

> Welchen Sinn macht es, solch ein Kabel zukaufen?

solltest vielleicht mal ein bisschen den Kopf heben und über den Desktop-PC-Tellerrand hinausschauen! bei Barebones/Mini-PCs oder Servern finden sich jede Menge spezieller IDE-Kabel, die von "46cm mit 3 Steckern" abweichen ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page