1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beurteilung: 1700€ Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by roboboy2310, Apr 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einem Freund einen Gaming PC zusammenzustellen.
    Das Budget liegt bei 1700€(Meiner meinung nach viel zu viel, was meint ihr?).

Der PC soll für die neuen Games wie GTA5 gewappnet sein.
    Man soll damit auch GTA5 in höchsten Einstellungen aufnehmen können.

Ich habe bis jetzt diesen PC zusammengestellt--->https://www.mindfactory.de/shopping...22067a5cf64ceb0faf13ef6984d7ae591aafd0a7089b2

Ich bin mir beim Netzteil unsicher ob das nicht viel zu überdimensioniert ist.

Was haltet ihr davon, was kann man verbessern?

Gruß,
    roboboy

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Will er denn stärker übertakten?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist nicht überdimensioniert. Bei einem semi-passiven kann man ruhig eine Nummer größer wählen, damit der Lüfter nicht ständig an und wieder abschaltet, bzw. er auch länger aus bleibt.

4. Also da mein Kumpel so gut wie keine Ahnung von Hardware hat wird er auch nicht übertakten. Vielleicht werde ich ihm den Prozessor übertakten, aber erst wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht. Also eher Nein.

5. Boss im Block

Dann gibt er hier zu viel Geld aus. Belasse es bei einem Xeon 1231 V3 und einen guten H97-Board. Mehr ist Verschwendung.

Intel Xeon E3-1231 v3

Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus

Auch bei der Grafikkarte würde ich etwas sparen, da die 290 Vapor-X bereits sehr schnell ist. Die liegt sogar vor einer normalen R9 290X im UBER-Modus:
    http://www.computerbase.de/2014-04/...er-aus-lautstaerke-test/3/#abschnitt_leistung
    http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=de

Auch beim RAM besteht Sparpotenzial, wenn günstiger Crucial-Speicher genommen wird. Der wird hier im Forum schon lange empfohlen und es sind noch keine Klagen gekommen.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de

Die CPU muss dann erst aufgerüstet werden, wenn (mindestens) 8-Kerner weit verbreitet sind.

6. Die Leistung reicht dann immernoch gut aus um Spiele wie GTA5 in höchsten Einstellungen aufzunehmen oder?

7. Last edited: Apr 11, 2015
  8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das Board ist ok. Warum hat er den i7 denn bisher noch nicht benutzt? Der schafft doch immernoch alles, was man ihm vorsetzt. Die Mainboards sind halt jetzt teuerer geworden, da hätte er längst mal zuschlagen können.

9. Er benutzt den i7 nur der ist in einem fertig PC drin und da sind wie so oft die anderen Komponenten richtig schlecht und veraltet.
    Aber wir können schon das ein oder andere verwenden.

10. Boss im Block

Jep, den 3770 auf jeden Fall weiterhin nutzen!

11. Da der PC ja jetzt um einiges günstiger ist würde auch noch eine zweite 290x oder eine 295x2 ins Budget passen würde sich das lohnen?

12. Boss im Block

Über die Nachteile von CF bist du im Bilde?

13. Also ich weiß was von nachladefehlern oder sowas aber näher hab ich mich nicht informiert. Und was ist mit der 295x2 wäre die eine bessere Lösung?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

15. Boss im Block

Dies ist mein aktueller Stand zu Mikrorucklern.
    http://www.computerbase.de/2013-08/amd-radeon-mikroruckler/6/

Ansonsten:
    hoher Energiebedarf, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
    - oft nur eine Mehrleistung von 60-80%, teilweise aber auch weniger
    - teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten. Zu berücksichtigen sind auch höherwertigere Boards und leistungsstärkere Netzteile.
    - eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/Crossfire-Gespann der alten Generation
    - bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
    - teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/Crossfire
    - viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
    - Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der die Weiterentwicklung von SLI-/Crossfire-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
    - Mikroruckler, welche die Leistungssteigerung der 2 Grafikkarten wieder mindern und ein Spiel möglicherweise sogar mehr ruckeln lassen, als wenn man nur eine einzelne Karte verbaut hätte.

16. Okay dann wird es wohl die 290x. Welche der 290x hat denn am meisten Leistung?

17. Boss im Block

Die Vapor-X

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page