1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beurteilung Bausatz-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ferguson_75, Dec 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen !

Ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen und hab hier was beim Fachhändler um die Ecke (STEG) gefunden:

Beiliegend die Komponenten, welche als "Komplett-Bausatz" angeboten werden:

- Enermax Chakra Midi-Tower Black/Silver, eSATA, ATX

- LC Power 550Watt GP V2.2 ATX,1x PCIE,14cm Fan,4xSATA

- Intel DP35DPM, P35, BOX, FSB1333, DDR2, GLAN, 1394

- Intel CORE2Quad Q9400 QUAD-Core,1333MHz,6MB,Box

- 2x Apacer DDR2 2GB, PC-6400 Major,240Pin,800MHz,CL5

- 1000 GB,SATAII,Samsung HD103UJ SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 32MB

- LG GH22LS30, SATA, ±R, BOX DVD 22/22/12/8/8, LightScribe, Black

- XFX GF 9800GT, 512MB XT 1800/650MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3

CardReader 3.5",black,USB 2.0 16-in-1,CF/SM/MM/SC/MD/MS-Pro

Ich habe meinen bisherigen PC auch schon umgebaut, d.h. CPU-Lüfter, Graka-Lüfter, RAM, HDD, PowerSupply. Aus diesem Grund denke ich einen kompletten Zusammenbau eines PC's sollte ich grundsätzlich auch schaffen können, oder ist das nochmals eine ganze Stufe komplizierter ? Jedes einzelne Teil hat ja eingentlich eine Einbauanleitung bei !?

Der ganze "Spass" soll dann 1'250.- CHF resp. C 900.- €uro kosten, excl. Windows Vista Home Premium für rund CHF 150.-. Dies entspricht auch meinem Maximal-Budget.

Da mein derzeitiger PC (P4 3.2Ghz, 2 GB RAM, ATI X1950PRO) bei Spielen wie FarCry 2, Assassins Creed oder aktuell GTA 4 an seine Grenzen stösst, sollte ich was neues haben, was diesen Bedarf heute und auch noch morgen abdecken kann. Natürlich ist mir auch klar, dass in 3-4 Jahren jedes System wieder veraltet ist ..... !:(

Wie ist Eure werte Meinung dazu ? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ? Sind die Komponenten up-to-date, so dass auch noch morgen mit einer Auflösung von 1680x1050 gezockt werden kann ?

Für mit wäre dieser Komplett-Baukasten ideal, denn einzelne Komponenten auswählen wäre mir zu "hoch". Ich hab keine Ahnung was sich "gut" verträgt und was mit welchem Teil kompatibel ist !

Ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen & Greetz
    Ferguson

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich rate dir jetzt einfach mal zu den Fertigzusammenstellungen aus dem Sticky....
    So schwer ists nicht nen PC zusammen zu bauen... Musst halt nur viel gedult haben wenn dus das erste mal machst und auf jeden fall die entsprechenden Anleitungen genau befolgen...
    Zu deinem System kann ich nicht alzu viel sagen, weil ich nicht mehr ganz auf dem neustem Stand der dinge bin was das betrifft aber 900€ finde ich dafür deutlich zuviel...
    Ich rate dir zu dem hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-11-08-a.html#post1149511
    "Gaming PC für 750€" ;) Damit solltest du mehr spaß haben...
    Hat zwar nen schwächeren Prozessor, dafür aber ein Marken Netzteil und auch ein Marken Mainboard... Außerdem hast du ne stärkere GraKa und wenn ich mich nicht täusche sogar auch noch mehr Ram... Ist allerdings kein Betriebssystem dabei glaube ich... Aber du hast ja 900€ als Budget angegeben und Vista kostet rund 70€ ;)

3. Danke für Deine Antwort. Ich habe nun versucht einen PC in "meinem" Shop zusammenzustellen mit Deiner Empfehlung (750 EUR-GamingPC) als Basis:

Foxconn TP230 Midi Tower, 4xUSB,Cardreader,ATX,120mm Fan (79.90)

ASUS P5QC, P45, DDR2&DDR3, FSB1600, 1394, RAID, SATAII, GLAN (189.90)

Intel CORE2Quad Q8200, QUAD-Core,1333MHz,4MB,Box
    Yorkfield, 2.33 GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX (254.90)

Asus Silent Square EVO, Socket 775,939,940,AM2,754 (69.90)

Corsair DDR2 2GB, PC-6400, GamingModule,240Pin,800MHz Low-Latency (5-5-5-18) 2 St. 139.80

500GB,SATA-II,WD5000AACS, GreenPower, 7200/ 8,9ms/ 16MB

GigaByte RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz,2x DVI,HDMI,DDR5 (399.00)

Lite-On iHAS220 SATA, ±R, BOX, DVD 20/20/12/8/8, LightScribe (39.90)

Vista Home Premium Deutsch, 32 Bit Vollversion, DVD (149.90)

Wär das ne Lösung ?

Edit mein dass alle Preise in CHF sind ;-))

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wo hast du denn dein Netzteil gelassen?

Nimm am besten ein Markengerät von Enermax, Seasonic, Corsair, Tagan oder einem anderen Namhaften Hersteller, das Gerät von LC Power kannst du vergessen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

Schau dir mal den Pkt. 3.3 genau an. ;)

Beim Board würde ich eher zum einfacheren P5Q greifen, dass ist ausreichend und spart ein paar Euro, dafür lieber gleich Vista 64-Bit nehmen, wenn du eines Tages mal auf 4 GB Speicher aufrüstest, wirst du dich sonst ärgern.

5. Erstmals ein ganz grosses Dankeschön ! Hier wird einem innerhalb kürzester Zeit geholften ... !!!

Netzteil muss sich wohl bereits verabschiedet haben ....:aua: Ich hab bei mir im Shop folgende Marken zur Auswahl: Chieftec, Dragonforce, LC Power, SuperFlower und Thermaltake. LC Power fällt gemäss Punkt 3.3 bereits weg ! Thermaltake ??

RAM hab ich bereits 4 GB (2 Stück a 2GB). Aus welchem Grund muss ich mich da ärgern ?? Ich dachte nur wenn das MB DDR3 unterstützt mach ich was für die Zukunft !

Welche Vorteile/Unterschiede hat die 64-Bit Version ?

Sorry für meine Unwissenheit und nochmals "DANKE" für Eure Bemühungen !

Gruss Ferguson

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Bestenfalls dieses Teil hier, wobei die 12V-Schiene sehr schwach ist:

Thermaltake TR2 QFan 500W

Nimm lieber ein Corsair 450W, da hättest du mehr von, musst aber dieses Teil wohl bei einem anderen Shop kaufen, such dir einen aus:

http://www.toppreise.ch/index.php?a=126014

Vista 32-Bit verarbeitet nur rund 3 GB deines Arbeitsspeichers, nur mit einem 64-Bit Betriebssystem kannst du den Speicher voll nutzen.

Mit der aktuellen Plattform brauchst du keinen DDR3-Ram, der bringt dir hier keinen Nutzen, erst beim Einsatz des neuen Core i7 Prozessors ist DDR3 wichtig, sogar erforderlich, dass spielt hier aber keine Rolle, da dieser Prozessor auch ein anders Mainboard benötigt.

7. Hier wird wirklich geholfen ! Service +1 ! Aber woher soll man das alles wissen, wenn man "nur" User&Zocker ist !

Wir haben hier auch noch einen anderen Shop, leider nicht online. Ich werd mich aber mal erkunden, wenn das Corsair so empfehlenswert ist !

Dann werd ich meine Bestellung anpassen und das "einfachere" Board nehmen, dafür Vista 64-Bit drauf !

Foxconn TP230 Midi Tower, 4xUSB,Cardreader,ATX,120mm Fan

ASUS P5Q, P45, DDR2, FSB1600, 1394, RAID, SATAII, GLAN

Intel CORE2Quad Q8200, QUAD-Core,1333MHz,4MB,Box
    Yorkfield, 2.33 GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX

Asus Silent Square EVO, Socket 775,939,940,AM2,754

2x Corsair DDR2 2GB, PC-6400, GamingModule,240Pin,800MHz

500GB,SATA-II,WD5000AACS, GreenPower, 7200/ 8,9ms/ 16MB

GigaByte RX4870HB, 1024MB, 3600/750MHz,2x DVI,HDMI,DDR5

Lite-On iHAS220 SATA, ±R, BOX, DVD 20/20/12/8/8, LightScribe, Black

Vista Home Premium Deutsch, 64 Bit Vollversion, DVD

+ 450W Corsair PS

Könntest Du da nochmals einen Blick draufwerfen ob Dir allefalls negatives auffällt ? Wäre wirklich sehr nett und ich bedanke mich nochmals !

8. Ich habe mich noch an einen anderen Anbieter gewendet und bin jetzt kurz davor das nachfolgend aufgeführte System zu bestellen. Es entspricht m.E. grundsätzlich den Vorgaben des Beispiel-PCs Gamer 750€:

Cooler Master Centurion RC 690
    Asus P5Q P45, Intel, Socket 775, 1600 FSB, Express Gate
    Intel Core 2 Quad Q8200, 2.33 Ghz 2x2MB
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    Corsair 2x2GB DDR2-800 DIMM
    Maxtor DiamondMax22 7200rpm 32MB 500 GB Sata II
    Lite-On LH20A1L, DL, LS
    Corsair CMPSU-550VXEU
    Club3D HD 4870 1 GB PCIe 2.0 GDDR5
    Vista Home Premium 64-Bit

Noch irgendwelche gröberen "Patzer" drin ???
    Danke nochmals für Eure promten und konstruktiven Antworten !

Grüsse
    Ferguson

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wieso nimmst du teuren Ram? Der von Aenon tuts genau so gut... Zu der Festplatte kann ich nix sagen... Aber sonst ein ordentliches System ;)

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Naja, die Maxtor Platte finde ich nicht so gut. Hier lieber eine Western Digital, Seagate o. Samsung. Ansonsten top.

11. Hallo zusammen:

Ich war am Wochenende auf grosser Einkaufstour und hab dann noch ne Bastelstunde eingelegt. Hier mein neues System:

Case: Cooler Master
    PS: Be Quiet Straight Power BQT 650W
    MB: Asus P5Q
    CPU: Intel Core Quad Q9300 2.5 Ghz inkl. ZeroTherm NV-120
    RAM: Corsair 2 x 2GB DDR2 800
    HDD: Maxtor DiamondMax 7200 500GB
    DVD: LiteOn DVD-RW DL LS
    GC: Club3D HD 4870 OC 1GB

Der Zusammenbau war eigentlich recht einfach, man sollte sich einfach ein wenig Zeit lassen und Schritt für Schritt arbeiten.

Nochmals besten Dank Euch allen für Eure Bemühungen.
    Gruss Ferguson

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Beim Netzteil hast du es ein bisschen "zu gut" gemeint, aber ansonsten okay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page