1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bevorzugung von Internetverbindung aufheben?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Nov 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo Leute,

meine Frau und ich nutzen den PC schonmal gleichzeitig und surfen gleichzeitig ins Internet. Ich arbeite mit Desktop-PC (WIN XP) welche an LAN angeschlossen ist, meine Frau (WIN 7-64bit) über WLAN mit 100% Funkverbindung, weil der Router ja auch im gleichen Raum steht. Es handelt sich um einen Router von Telekom Speedport W501V!

Wir haben aber ein Problem, dass meine Internetverbindung anscheinend immer bevorzugt wird, bei meiner Frau dann in die Knie geht, sobald ich gleichzeitig im Internet bin und/oder was runterlade.

Bin mir aber überzeugt dass es hier um eine Einstellungssache ist, wie kann ich die Bevorzugung aufheben oder ausgleichen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Wuffimaus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke! In der Tat haben wir nur DSL 384 wobei vor paar Monate immer schneller war. Das Phänomen wie oben haben wir komischerweise seit paar Monate. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es keine andere Möglichkeit gibt?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Router hat nur rudimentäres QOS / Traffic Shaping. Er kann nicht für jeden PC einzeln Prioritäten setzen.
    Wenn der W501V die Internetverbindung stabil hält, ist die Leitung nicht so schlecht. Was für einen Downloadmanager benutzt du? Beim Free Download Manager kann man die Bandbreite begrenzen. Das sollte schon viel helfen. Kritisch ist der Upload, da der bei DSL-Light schon sehr knapp ist. Ist da nichts mehr übrig, kann man auch kaum noch etwas Runter laden.

edit: Was ich vergessen habe: Auf deinem PC gibt es keine Trojaner oder Programme, die zusätzlich Traffic verursachen?

Last edited: Nov 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page