1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewegungserkennung im Videobild

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Michell, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michell

Michell Kbyte

Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken eine kleine Kamera (3x3 cm) in einen Nistkasten zu hängen (bevor dort jemand einzieht!). Nun möchte ich aber nicht die ganze Zeit Video aufzeichnen, sondern nur dann wenn sich was bewegt. Nun meine eigentliche Frage. Kennt jemand solche Videosoftware, die Bewegungen im Bild erkennen kann? Vielleicht sogar noch mit Festlegung eines Ausschnittes im Bild? Gibt es evtl. auch Zusatzsoftware, welche dann andere Software dann zu dem macht?
    Für Tipps und Hinweise bin ich schon mal dankbar.
    MfG

2. Sele

Sele Freund des Forums

Meines Wissens gibt es soetwas nicht. Selbst hochwertige Überwachungstechnik kennt derartige Lösungen nicht.

3. Michell

Michell Kbyte

Naja, gesehen habe ich sowas schonmal, war mal beim alten ComputerClub zu sehen. Ist also schon ein paar Jahre sogar her. Also geben tuts das schon, da bin ich mir 100% sicher. Aber dennoch danke.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich bezweifle, dass da softwaretechnisch gearbeitet wurde; Stichwort: Bewegungsmelder

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nennt man Motion Detection. Soll aber teuer sein, weil meistens im Profi-Bereich benötigt.
    Kannst ja nach dem Stichwort googeln.
    Die einzigste Freeware für Motion Detection, welche ich kenne, ist Viana 364.
    Die dient aber nur zur Analyse von wählbaren Pixelfeldern, auch pixelgenau, in Videos für statistische Zwecke.
    Hardwarelösungen lassen sich mit gewissem Aufwand duch IR-, Laser- oder Lichtschrankentechnik realisieren.
    Tierfilmer setzen diese Technik oft ein.
    Mit einer Kamera aus dem Ladenregal ist es allerdings nicht machbar.

6. Michell

Michell Kbyte

Ja, danke sehr, wieder was zu lesen.
    MfG

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich hab für 10 Euronen eine Web-Cam gekauft, die kann das, nur muss die ganze Zeit der Rechner laufen.

8. Michell

Michell Kbyte

Ah ja, und welche bitte? Mir würde ja schon der Name der Software reichen.
    MfG

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, klar, das prog heißt webcam 6.0.1 und ist von Labtec.
    Weiss aber nicht ob es auf der Website des Herstellers runterzuladengeht.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist doch ganz simpel. Es wird jedes x. Bild gegen das Vorgängerbild verglichen und wenn sich eine Mindestzahl an Pixeln geändert hat, wird eine Aktion ausgelöst.
    Ist in der Industrie bei der Qualitätskontrolle weit verbreitet.

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Habs gerade nochmal ausprobiert, geht einwandfrei, man kann sogar einstellen wie stark die Bewegung sein soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page