1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewertung der Rechnerkonfiguration

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by captaincrush7, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zuzulegen. Habe mich in verschiedenen Foren eingelesen und mir nun bei Hardwareversand (obwohl ich von denen gerade in den letzten Wochen auch zunehmend negative Bewertungen lese!?) was zusammengestellt, genauer gesagt zwei verschiedene Systeme. Wollte mal wissen, was ihr von denen haltet. Ich brauche den PC hauptsächlich zum Surfen, zur Office-Arbeit und zum TV-Gucken über eine Sat-TV-Karte, teilweise auch zur Bildbearbeitung. Spielen tue ich selten, wenn, dann Spiele wie Fußball Manager... Sind die Systeme für diese Ansprüche ausreichend? Und welcher ist "besser"? Da ich knapp bei Kasse bin, würde ich eher zum günstigeren tendieren, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen wegen 50 Euro... Oder könnte man bei meinen Ansprüchen noch mehr sparen? Fehlt vielleicht noch was? Wie ihr seht bin ich noch unschlüssig...
    Bisher habe ich einen:

AMD Atlon XP 3200+
    1 GB Ram
    Radeon 9600 Series
    160 GB Festplatte
    Gigabyte nVidia-nForce2 Mainboard

Mit dem komme ich eigentlich total gut zurecht, aber ein Familienmitglied braucht einen, nun gebe ich meinen ab und ich schaffe mir nen neuen an.

Also, meine zusammengestellten Systeme:
    Modell1:
    Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit 98,75 €
    Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 91,00 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 33,73 €
    Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400WAPTZ/R 49,12 €
    XFX GeForce 8600GT 540M, 256MB DDR3, PCI-Express 83,59 €
    Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS 43,16 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12,77 €
    Samsung SH-S183A bare schwarz 29,45 €
    D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI 5,88 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    Summe: 467,44 €

Das alternative, günstigere System (aber mit externem Netzteil):
    AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 54,27 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 61,45 €
    Silverstone NT04 Sockel AM2/939 12,79 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 34,56 €
    Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber 41,06 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt46,32 €
    MSI NX8500GT-TD256EH/D2, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-E 58,09 €
    Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS 43,16 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12,04 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz 29,16 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    Summe: 412,89 €

Wie lauten eure Einschätzungen? Vielen Dank schon mal im voraus!

2. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also deine erste Konfiguration kannst du schon mal vergessen. Verbessern wir besser die Konfig. mit dem AMD X2er:

CPU: ok
    Mainbaord: ok
    RAM: nicht einen 2048 Riegel, sondern 2 x1024 800er Aeneon
    CPU Kühler: entweder boxed oder den leiseren: http://www2.hardwareversand.de/7Vgbj4F0seK1qE/1/articledetail.jsp?aid=5696&agid=288
    Gehäuse: kannst auch ein Centurion 330 nehmen
    Graka: nimm die wesentlich schnellere ATI: http://www2.hardwareversand.de/7Vgbj4F0seK1qE/1/articledetail.jsp?aid=17574&agid=716
    oder benutze die onbaord Grafikeinheit

3. CPU: ok
    Mainbaord: ok
    RAM: nicht einen 2048 Riegel, sondern 2 x1024 800er Aeneon -> ok

CPU Kühler: entweder boxed oder den leiseren: http://www2.hardwareversand.de/7Vgbj...=5696&agid=288
    -> den Kühler bietet er bei meiner Vorkonfiguration nicht an. Wäre dieser ein gleichwertiger Ersatz? http://www2.hardwareversand.de/7VmF_Sb4VtnnOo/1/articledetail.jsp?aid=9023&agid=669

Gehäuse: kannst auch ein Centurion 330 nehmen
    -> du meinst bestimmt den Coolermaster 330, oder? Centurion mit der Bezeichnung find ich da keinen...

Graka: nimm die wesentlich schnellere ATI: http://www2.hardwareversand.de/7Vgbj...17574&agid=716
    oder benutze die onbaord Grafikeinheit
    -> danke für den Tip, hab ich jetzt umgestellt.

So komm ich alles in allem sogar noch billiger weg, liege bei 391 Euro. Sollte ich für irgendwas vielleicht noch ein paar Euro in die Hand nehmen? Und hast du oder irgendwer sonst bei hardwareversand.de in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht? Preislich bewegen die sich ja echt im unteren Segment, was für den Shop spricht... Aber man liest ja einiges... Danke nochmal!

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hast Du schon mal etwas von lancierter Negativpropaganda gehört? Die Mitbewerber bekommen es halt mit der Angst zu tun. Das Einzige, was ich gehört (gelesen) habe, sind lange Lieferzeiten, weil bestimmte Komponenten nicht rechtzeitig verfügbar waren. Das ist bei anderen Shops aber ganz genau so. Aber andererseits habe ich gestern bei einem User bei einer gleichartigen Konfiguration einen Preisunterschied von über 260 € festgestellt. Ist das vielleicht in Ordnung?

5. Das ist ja auch meine Erfahrung. Preislich liegen die weit unter anderen, weswegen ich auch eine etwas längere Lieferzeit in Kauf nehmen würde, wenn sie im Rahmen bleibt. Wollte mich halt vergewissern...
    Aber nochmal zurück zum System: Ist das so in Ordnung oder gibt´s noch weitere Vorschläge?

6. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

nimm den 4400+ EE einfach als boxed, da er ja so oder so günstiger ist als der tray. Wenn dir der boxed also dann später im Betrieb zu laut wäre (ist er eigentlich nur bei Vollast), dann könntest du dir evtl einen neuen kaufen und selber montieren. Leider sind die Links defekt, deshalb kann ich nicht sehen, welche Grafikkarte du ausgewählt hast. Als Grafikeinheit sollte eigentlich auch eine HD2400 (http://www3.hardwareversand.de/8VRRNoxrHnknwh/1/articledetail.jsp?aid=18457&agid=715) reichen, falls du nicht mal auf die Idee kommen solltest zu spielen. Ja ich meinte das Coolermaster Elite 330 (falls verfügbar).

7. Oh, seh schon, hab die Links von meiner Konfig eingegeben, kann net klappen. Hier nochmal:

Lüfter: http://www2.hardwareversand.de/7VmF_Sb4VtnnOo/1/articledetail.jsp?aid=4548&agid=288

Graka (ist die, die du mir empfohlen hast):
    http://www3.hardwareversand.de/8VjNrcT_yGXXNq/1/articledetail.jsp?aid=17574&agid=716

Allerdings habe ich nach ein bisschen rechnen überlegt, dass die AMD 4800+ ja gar nicht so viel teurer wäre. Da das noch in meinem Budget ist, würde ich die gerne nehmen. Oder spricht von den anderen Komponenten etwas dagegen? Einziges Problem: Die Festplatte sowie der Kühler sind vorerst nicht lieferbar. Wisst ihr, wie schnell sich sowas bei hardwareversand.de ändert? Also kriegen die laufend neue Ware? Könnte ja sein, dass die wegen den Feiertagen etc. jetzt länger nix bekommen haben. Oder ist das ne generelle Frage?

Hier nochmal das System nach dem letzten Stand im Überblick (hab die neuen Sache und die "Problemfälle" nochmal gefettet...):
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 04.01.2008 66,39 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    sofort lieferbar 61,45 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    Liefertermin unbekannt 13,46 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,67 €
    sofort lieferbar 14,67 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 30,63 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
    sofort lieferbar 46,32 €
    MSI RX2600PRO-T2D256E/D2, 256MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 61,75 €
    Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
    Liefertermin unbekannt 43,16 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 12,04 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    verfügbar ab 04.01.2008 29,16 €
    Rechner - Zusammenbau
    Liefertermin unbekannt 19,99 €
    Summe: 413,69 €

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine HD2600XT ist nicht wesentlich teurer, aber spürbar schneller. Du könntest auch ein anderes Festplattenmodell nehmen. Western Digital ist auch ein guter Hersteller.

9. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

besonders beim Aufnehmen von TV-Sendungen ist eine große Festplatte wichtig. Hol dir deshalb eine 250 Gb von Western Digital bzw. Samsung.
    Die HD 2600 XT ist besser zum Spielen geeignet, als die Pro Version - kostet aber auch mehr. Die Mehrkosten für die Graka und die Festplatte kannst du durch einen minimal schlechteren Prozessor ausgleichen (4200+ EE, 4400+ EE). Der Freezer 64 Pro wird besonders bei den "kleineren" X2ern nicht viel leiser sein, als der boxed. Ich wiederhole mich nur ungern: Hol dir den 4400+ EE boxed und schau, ob der dir zu laut ist. Falls dies der Fall ist, kannst du immer aufrüsten und ärgerst dich nicht später unnötig Geld ausgegeben zu haben.

10. Also bei der Graka würde ich mich wohl doch für die günstigere Variante entscheiden, weil ich nicht so der Zocker bin. Da gibt es ja zwei verschiedene Varianten:
    http://www3.hardwareversand.de/8VYCRH1aV3q0dr/1/articledetail.jsp?aid=17574&agid=716
    http://www3.hardwareversand.de/8VYCRH1aV3q0dr/1/articledetail.jsp?aid=17581&agid=716
    -> Was ist denn da der Unterschied? Für mich reicht doch die günstigere, oder? Komm mit meiner (Radeon 9600 Series) bei den Spielen, die ich so habe, schon ganz gut zurecht. By the way: Wie ist die 9600 Series eigentlich im Vergleich zu den hier empfohlenen?

Nimm dann den 4800+ boxed-Prozessor, dann habe noch etwas Geld für die größere Festplatte und den etwas besseren Prozessor gespart. Festplatte hab ich jetzt trotzdem die von Seagate: Die 250 GB ist sofort lieferbar, die vergleichbare von WD nicht oder wenn, dann teurere.

Also könnte ich so bestellen? Noch ne andere Frage: Was brauche ich eigentlich für ein Kabel, wenn ich die Daten von der alten Festplatte auf die neue bringen will, wenn ich die nicht alle brennen will und keine externe Platte habe? Und zum Thema externe Festplatte: Die wollte ich mir dann mittelfristig auch anschaffen. Welche Empfehlungen würdet ihr denn da aussprechen? Hatte diese hier im Auge:
    http://www3.hardwareversand.de/8VYCRH1aV3q0dr/1/articledetail.jsp?aid=19148&agid=296

Und nochmal das aktuelle System:
    Artikel Verfügbarkeit Preis
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
    verfügbar ab 02.01.2008 74,40 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    sofort lieferbar 61,45 €
    sofort lieferbar 14,67 €
    sofort lieferbar 14,67 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 30,63 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
    sofort lieferbar 46,32 €
    MSI RX2600PRO-T2D256E/D2, 256MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 61,75 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
    verfügbar ab 03.01.2008 53,66 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 12,04 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    verfügbar ab 04.01.2008 29,16 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €
    Summe: 418,74 €

Vielen Dank schon mal für die nette Beratung!

11. Boss im Block

Ich würde mir die 10€ für die teurere HD2600Pro sparen und das System so kaufen, wie du es aufgelistet hast. Ein Kabel sollte bei der HDD dabei sein.

12. Erstmal ein frohes neues Jahr zusammen! Aber ich hab jetzt doch nochmal ne Frage: Du hattest doch von der HD 2600XT gesprochen, oder? Weil du jetzt von der Pro sprichst... Der Preisunterschied liegt ja bei knapp 20 Euro zwischen der XT und der MSI. Ist natürlich bei nem ganzen System nicht die Welt, aber die ist damit immerhin gut ein Drittel teurer als die MSI, und ich weiß nicht, ob ich das benötige. Deswegen vielleicht noch ne Frage: Ich gucke relativ viel TV am PC, hat die bessere Graka da auch Einfluss auf die Bildqualität? Dann würde sich die Anschaffung ja schon lohnen... Nicht falsch verstehen, bin kein Pfennigfuchser, will nur nicht mehr Geld ausgeben als für mich notwendig...
    Edit: Sehe gerade, dass die 2600XT derzeit nicht lieferbar ist. Gäbe es im Zweifel eine kostengleiche Alternative?

13. Boss im Block

14. Achso! Hatte nur die von Sapphire gesehen... Die kostet 80,93... Hatte die von MSI gar nicht gesehen... Gut, die 10 Euro kann man wirklich investieren, hast mich überzeugt... :-) Hat die Graka denn eigentlich Einfluss auf das TV-Bild? Hab nämlich derzeit das Problem, dass vor allem bei schnellen Bewegungen wie beim Fußball oder so vereinzelt Schlieren auftreten. Am Monitor sollte es nicht legen, der ist neu (Samsung 206BW)... Hat der jemand Ahnung?

15. Boss im Block

Ja, hat einen Einfluss, aber wenn du den Monitor digital ansteuerst, ist dies zu vernachlässigen denke ich.

16. Digital steuere ich ihn schon an. Könnte aber auch an dem Codec liegen hörte ich... Mal schauen. Noch eine andere kurze Frage, weil ich gelesen habe, dass du dich damit ebenfalls auskennst: Bräuchte noch einen WLan-Router mit integriertem Modem für DSL 6000, hab ansonsten keine weiteren Anforderungen. Da ist die Fritz Box 3170 doch ausreichend und empfehlenswert, oder? Übrigens sind zwei Komponenten bei hardwareversand.de derzeit nicht lieferbar, das ändert sich wohl zügig bei denen. Gestern waren sie noch sofort lieferbar... Sollte ich warten oder mich nach einem Ersatz umsehen? Betrifft das Seasonic-Netzteil und das Mainboard...

17. Boss im Block

Ja, die Fritz Box ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Alternative Kompnenten:
    -Seasonic S12II 380 würde auch ausreichen oder das Corsair Vx450
    - Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX

18. Hätte doch noch eine kurze Frage: Hab jetzt noch ein paar Tage gewartet in der Hoffnung, dass ursprüngliche geplante Mainboard Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX sei bald wieder lieferbar, ist es aber bis heute nicht. Welche Unterschiede bestehen denn zur Alternativ-Empfehlung Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX? Lohnt sich das Warten auf das andere oder sollte ich ruhig zur Alternative greifen? Kenn mich bei Mainboards kaum aus... Noch eine andere Frage: Einige andere User überlegen ja, den PC selbst zusammen zu bauen. Hätte da auch Spaß dran, aber leider kaum Ahnung. Gibt es empfehlenswerte Anleitungen im Netz? Danke!

19. Boss im Block

Ist ein anderer Chipsatz, der aber auch deinen Anforderungen genügen sollte.

Gute Anleitungen findest du nach kurzer Recherche bei :google: etc. ;)

20. Ich muss (leider) doch nochmal ne Frage stellen: Will eigentlich seit Tagen bestellen, aber ständig sind neue Teile nicht lieferbar. Derzeit die Graka HIS HD 2600XT Fan, ATI Radeon HD2600XT, 256MB, PCIe und das Mainboard Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX, das ich aber schon durch das Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX ersetzt habe. Nun meine Frage wegen der Graka: Kann ich die HIS durch diese ersetzen: Club3D HD2600XT ZeroTherm, 256MB, ATI Radeon 2600XT, PCI-Express? Die ist zwar jetzt elf Euro teurer, aber ich bin das Warten leid und die Konfig könnte ich dann heute abend noch bestellen... Danke schon mal für die Antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page