1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bezahlbares und schnelles NAS für den Heimgebrauch?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by magiceye04, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viel Strom das Teil verbraucht, weißt Du nicht zufällig?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich kann nur mit der Leistungsangabe dienen: 14 W im Normal- und 4 W im Standby-Modus.

Last edited: Jan 26, 2010
  3. magiceye04

Merci!
    Ja, Leistung ist auch recht, da brauch ich auch nicht erst noch schauen, welche Spannung nötig ist :D

Die Standby-Leistung wird so wohl mit einem Atom-Rechner schlecht möglich werden, außer irgendwie über Wake-on-LAN.
    Im Betrieb wirds sicher auch nicht unter 25W gehen mit nem Atom oder Sempron. Hm, *Stromrechnung raussuch*

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

Ich hab mich nun doch entschieden, kein Fertig-NAS zu holen, sondern vorhandene Komponenten in Form eines Rechners zu nutzen.

Im Speziellen:
    Asrock Alive NF7G-720p
    Sempron LE-1150 (1GHz,0.8V...2GHz,0.95V)
    Pico-Netzteil 120W(intern)/80W(extern)
    1,5TB-Festplatte mit 5400 U/Min. - muß ich noch kaufen, derzeit ne 500er zum Testen
    Gehäuse+Lüfter natürlich noch ;)

Im Standby braucht die Lösung 1,5W, im Idle ca. 23..25W, bei Kopieraktionen 30..35W.

Wake-on-Lan funktioniert bereits, heruntergefahren werden soll die Kiste automatisch nach xx Minuten Inaktivität im Netzwerk . Allerdings könnte das evtl. ein Problem werden, wenn ich das Internet darauf erlaube, um den einen oder anderen Download zu erledigen. Irgendwas greift dann ja immer aufs Netz zu.

Netzwerkspeed ist über die normale Windows-Dateifreigabe:
    20...25MB/s Schreiben, 50...55MB/s Lesen.
    Und da bin ich noch nicht ganz zufrieden, vor allem beim Schreiben. Denn wenn ich statt die Dateien von den normalen Rechnern aus auf den Server zu schieben von dem Server aus die Daten ziehe, geht es auch wieder mit ca. 50MB/s.
    Und die CPU ist mehr oder weniger komplett ausgelastet, wenn Netzwerkzugriffe stattfinden. Da ist die Onboard-Lösung wohl irgendwie sehr grenzwertig. Vielleicht kommt eine extra Netzwerkkarte rein, je nachdem wie hoch der leidensdruck wird ;)

Last edited: Feb 20, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page