1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BF2142 Hardware-kann das sein?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by 0John0, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0John0

0John0 Kbyte

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche BF 2142 gekauft.Da das Game ein bisschen älter ist dachte ich,ich könne die Grafik ganz raufschrauben,doch das geht nicht das Game rucklet wenn alles auf Hoch eingsstellt ist.
    Das wäre:

1280x1024
    und AA auf 4x
    plus eben alle Optionen auf Hoch,dynamische Schatten,bessere Belechtung ,usw.
    und ich habe die vertikale Bildsynchronisation eingeschaltet.

Mein PC hat einen Q6600 2.4GHZ
    geforce 8600 gts
    2GB Ram

Ich denke das sollte doch reichen um dieses Game auf Hoch zu spielen? :confused:

2. Deinen Angaben nach solltest du das Spiel locker spielen können. Hast du mal alle Optionen einzeln ausprobiert? Ich meine: Immer eine runtergeschalten, den Rest oben gelassen und das Spiel getestet? Vielleicht gibt es irgendeine Disziplin, in der die 8600 nicht ausreichend Leistung hat. Auch die vertikale Synchronisation könntest du probeweise mal ausschalten. Ausreichend Grafikspeicher wirst du sicherlich haben, oder (min. 256MB)?
    Soweit ich weiß, sollte eine X800 für das Spiel völlig ausreichen - und die ist ja schon relativ alt.

3. 0John0

0John0 Kbyte

hey hast du gsehen wir haben exakt gleichviele Beiträge geschrieben :)

Mhmm habe ich alles probiert,ich merkte aber das vorallem bei ausgeschalteten Dynamische Lichteffekte das Spiel bereits wesentlich besser läuft.Auch das mit der vertikale Synchronisation habe ich probiert aber keinen nennenswerte Unterschiede gemerkt.
    Tja dann muss ich wohl noch weiter suchen.

4. Das mit den Beiträgen ist mir gleich aufgefallen ;)

Also wenn du es über die einzelnen Einstellungen nicht hinbekommst...
    Bringt denn das Ausschalten des AA viel? Vielleicht ist ja die Speicherbandbreite der 8600 zu klein - über die Architektur weiß ich leider nicht genau bescheid. Hast du irgendwann mal den 3DMark06 laufen lassen und dir vielleicht deine Punktzahl gemerkt? Durch die einzelnen Tests ließe sich vielleicht die Schwachstelle ermitteln.

Wie sieht es eigentlich sonst mit der Leistung aus - hast du weiter keine Probleme? Hast du den neuesten Patch für das Spiel sowie die neuesten Grafiktreiber drauf?

Ich habe eben nochmal die genauen Daten der 8600gts angeschaut, die Leistung scheint teilweise sogar die meiner alten Karte (x1900gt) zu übertreffen, und damit konnte ich BF problemlos spielen. Versuch also mal noch ein paar Infos zusammenzukratzen, vielleicht liegt das Problem ja anderswo.

5. 0John0

0John0 Kbyte

Was mir viel gebracht hat, ist die Systemsteuerung der nvidia Grafikkarte anzuschauen.Ich hatte die Trilineare Optimierung eingeschaltet gehabt also das für die Texturen.Nachdem ich das ausgeschaltet haben gings es um einiges besser.Aber eben sobald viel los ist auf dem bildschirm fällt mir die framerate runter auf 40-30fps.

Aber das mit dem 3DMark weiss ich nicht ganz was das ist.Ist das nicht ein Programm zum ein test laufen zu lassen?Und wenn müsste ich nicht 3DMark 08 nehmen?

Ich habe schon recht viel :google:-et kann es denn auch sein das das Motherboard einfach billig ist?Es ist ein Dell PC.Und die Grafikkarte ist eine 256MB

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Die GraKa ist nicht sooo gut. Die 8600 ist eigentlich mehr als Büro Karte bekannt aber die GTS soll recht gut sein. 30-40 Fps sollte aber nicht als Rückler zu sehen sein....

7. Das mit der NVIDIA-Steuerung war eine gute Idee, da kann man ja etliche Qualitätseinstellungen machen, von denen ich z.B. keine wirklich wahrnehme (aber jedem das seine ;) ). Du solltest hier wenn möglich die Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert" oder "Einstellung wird durch Anwendung vorgenommen" (o.ä.) schalten, dann kannst du die Einstellungen des Spiels selbst nutzen und außerdem erhöht das oft die Leistung.

Und zum 3DMark-Test: Den kann man sich z.B. HIER runterladen und in den Standard-Einstellungen kostenlos nutzen. Die etwas ältere Version hat ein paar Vorteile: Zum einen ist es wohl die verbreitetste Version, du findest also mit Hilfe von Google leicht einen Vergleichswert, desweiteren sind die erzielten Werte so größer und damit ist die Einschätzung ein Stück genauer. Außerdem ist die Version von 2008 nicht mehr so leicht kostenlos zu nutzen und (ich habe sie ausprobiert) ziemlich blöd, die hat im Gegensatz zu den Vorgängern nichts mit Spieletests zu tun (vielleicht wenn man das Programm kauft). Zu guter letzt: Der 3DMark06 sollte in etwa so alt sein wie die BF2142-Engine, wenn der also flüssig läuft, sollte es das Spiel auf jeden Fall auch tun.

Dein Graka-RAM ist für das Spiel ausreichend und das Motherboard kann zwar billig sein, aber die Leistung im allgemeinen nicht so stark beeinflussen, dass du wirklich was davon merkst. Das würde sich anderswo niederschlagen...

8. 0John0

0John0 Kbyte

So ich habe nun den 3Dmark06 runtergeladen und laufen lassen.
    Ich habe gerade mal etwas um die 6000Punkte erreicht.
    Und vorrallem alle Videos liefen nur um die 15 bis 25 fps.
    Und bei CPU Test hatte ich eine fps von 1!
    Da stimmt doch etwas nicht?
    Und ist das richtig das ich nichts verstellen kann am 3Dmark?Also ich kann nicht die gwünschte auflösung wählen und AA?

9. Ganz ruhig, das 3DMark-Ergebnis ist gar nicht mal übel. Die Grafik, die dort gezeigt wird, ist ihrer Zeit immer ein ganzes Stück voraus, man braucht schon eine ziemlich gute Karte, wenn man da durchgehend flüssige Bildraten haben will - 6000 Punkte für die 8600gts ist denke ich in Ordnung (meine X1900gt hatte damals ähnlich viele, vielleicht auch weniger). Und was die CPU-Tests angeht, die sind auf die gezeigte Geschwindigkeit limitiert - und die ist extrem gering, die CPU ist nämlich nicht für solche Sachen gemacht. Wichtig ist da nur dein CPU-Score, der am Ende auch angezeigt wird (ein paar Tausender sollten da trotzdem drin sein ;) ).
    Dass du keine Einstellungen ändern kannst (wegen der Testversion), habe ich aber gesagt. Das ist auch nicht wichtig, denn wenn du deine Punkte vergleichen willst, wirst du sehen, dass die meisten Tests mit diesen Standard-Einstellungen gemacht werden, nur richtig gute Karten können da auch bei maximaler Bildqualität noch mithalten.

Du könntest nun mal deinen CPU-Score und das Gesamtergebnis preisgeben, dann ist zu sehen, was deine Grafikkarte zu leisten im Stande ist. Je nachdem, wieviele Punkte sie geholt hat, wird sie vielleicht wirklich ein wenig schwach für BF2142 sein (hätte ich auch nicht gedacht, aber du hast ja einen guten Prozessor, der wird viele Punkte vom Gesamtergebnis verdient haben). Dann musst du eben auf die extremen Detail-Einstellungen verzichten (AA und AF müssen z.B. nicht immer sein, 2x oder so reicht da auch aus).

10. 0John0

0John0 Kbyte

Naja nun bin ich ein bisschen beruhigt :) obwohl du weiter oben gschrieben hast das der 3Dmark etwa gleichalt ist wie BF2142 und daher eigentlich flüssig laufen sollte ;)

Mhm aber die Ergbnisse kann ich nur auf der Website anschauen.Ich habe nirgends gsehen das man die Punktzahl der einzelnen Tests anschauen konnte,aber ich werde mir das morgen nochmal genau anschauen und nochmal posten

Ja kann also doch sein das ich BF2142 nicht alles auf Hoch spielen kann.Also genau genommen ist alles auf hoch ausser AA ist auf 2x und verbesserte Belechtung ist ausgeschaltet dafür ist eben die vertikale Bildsynch.eingeschaltet ich habe gelesen das diese auch an der Leistung zerrt.
    Und ausserdem weiss man ja das die BF reihe nicht ganz optimal sind :D

11. Ich glaube, dass Battlefield 2 schon 2005 rauskam, oder? Dann wäre der 3DMark ein Jahr jünger als die Engine dort. Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass der Benchmark seiner Zeit immer ein Stück voraus ist, ich weiß noch, wie ich ihn damals beim Release mit meiner 9600 getestet und knapp 700 Punkte bekommen habe :).

Dass die Engine nicht ganz optimiert ist, stimmt auch. Aber du kannst ja mal versuchen, die vertikale Synchronisation auszuschalten - mir hat die noch nie was gebracht. Vielleicht reicht es dann für die Beleuchtung in höchster Stufe (das wird sicherlich eine der Grafikoptionen sein, die recht viel zur Gesamtgrafik beitragen).

Nochwas zum 3DMark06(nicht 08 bzw. Vantage): Eigentlich sollte nach dem Test ein kleines Fenster zu sehen sein, in dem dein Ergebnis zu sehen ist. Dort stehen dann auch die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen. Dann könntest du mal bei google suchen, wie andere Karten so abschneiden und hast einen Vergleich.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm ja, 8600GT/GTS ist eine Lower Midrange Gamerkarte, verwechselst wohl mit der 8400GS?
    6000 Punkte ist ein normaler Wert für diese Karte und das die Videos bei einem Benchmark ruckeln soll so sein, schließlich soll die Karte ordentlich ausgelastet werden.

Vertikale Synchronisation bringt auch nicht wirklich was unbedingt sichtbares. Es verhindert vor allem Tearing und sorgt in Verbindung mit Triple Buffering für recht stabile Frameraten.

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

Stimmt hab ich verwechselt.... Aber die 8600GT ist auch nicht gerade für viel Leistung bekannt... Oder irre ich mich schonwieder?
    [OT]
    Wieviele Punkte sind denn für eine HD3870 drinne?
    Weil ich habe gerade mal 7500 :confused:
    [/OT]

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

8600GT ist nicht unbedingt eine Wunderkarte, aber spielen kann man schon mit.
    7500 ist mit einer 3870 schon etwas wenig. 9000-11000 sollten da schon drin sein.

15. 0John0

0John0 Kbyte

Na dann ist auch gut das 6000 ein normaler Wert ist,ich dachte ich habe irgendwas falsch eingestellt.

@crow 1985 Also ich finde schon das die vertikale Synch.was bringt.Bei schnelle Drehungen unterdrückt sie den Zeilenausbruch den es manchmal gibt.Und Triple Buffering ist einfach der Dreifach Puffer auf deutsch?Den muss man ja bei der Nvidia Systemsteuerung manuell einschalten.

@stephanehlers Die Resultate kann ich nur auf einer Website anschauen und dort steht nur die gesamte Punktzahl.Und während dem Test wird mir nur die Zeit,FPS und Frames angezeigt.Die Resultate eines Test kann ich nicht nachschauen.

Aber falls es dich doch noch interessiert habe ich hier einen Link gefunden bei der BF2142 mit fast den Einstellungen gespielt wurde wie ich sie habe und die Karte erreichte gerade mal 30fps.Das heisst das ich mit meinen Einstellungen und fps eben im normalen Bereich liege.

http://www.tomshardware.com/de/char...,1626,1622,1561,1623,1621,1565,1605,1557,1617

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page