1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bier im Laptop - was ist defekt??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by vf31, Jun 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vf31

vf31 ROM

Hi,

ich hab einen Laptop hier, über den etwas Bier gekippt ist. Er läuft zwar einwandfrei, dies aber nur ca. 1-2 Std, dann schaltet er sich spontan aus (fährt nicht runter o.ä.). Dann lässt er sich mehrere Stunden nicht einschalten, funktioniert nach dieser Pause aber - mal wieder für 1 bis 2 Std. - ohne Fehler.

Hat jemand ne Idee, welche Teile hier kaputt sein könnten? Die Kühlung scheint ok, zumindest die CPU bleibt konstant unter 60 Grad.

Es handelt sich übrigens um einen Toshiba Satellite 1110.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte,
    Vielen Dank schon mal!

2. Goldeneye

Goldeneye Byte

Pech gehabt. Man sollte am Notebook nicht saufen. :saufen:

"Am schlimmsten sind die Fälle, in denen Bier ins Notebook gelaufen ist", erklärte der Leiter des Service-Zentrums, Christian Dittrich. Bier sei "für die filigrane Technik so aggressiv wie nur wenige andere Flüssigkeiten".

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Läuft der Lüfter noch?
    Auch mal die Temperatur der anderen Bausteine checken.
    Vielleicht ist auch irgend etwas verklebt. Mal versuchen zu reinigen.

Prost!

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Wie kann man nur? :D

Also, ich würde ihn sofort einschicken, um retten zu lassen, was noch zu retten ist!

5. andy33

andy33 Megabyte

Kipp noch ein bisschen Kaffee hinterher. Das neutralisiert das Bier. Aber nicht vergessen nur Kaffee mit Milch und Zucker zu nehmen! :totlach:

6. MalteL

MalteL Kbyte

also ich mag am liebst kaffe mit zucker
    lol
    spass ich würde ma gucken mit sisoftware sandra 2005
    wie die temp der einzelnen teile im laptop sind

7. andy33

andy33 Megabyte

Nee, mal im ernst. Wenn Du das Teil nicht selber aufmachen und vorsichtig reinigen willst/kannst und die Kiste nicht zu alt ist, dann würde ich den auch in Profi Hände geben, bevor die Kiste ganz abraucht.

8. elab0007

elab0007 Byte

das ist mir auch schon mal passiert.vorsicht nicht das gerät weiter anschalten da andere teil die noch nicht kaputt sind beschädigt werden können.ich habe mein Laptop eingeschickt. wurde gereinigt für 150 €. guter Preise besonders wenn das Gerät neu ist.

9. unisono01

unisono01 ROM

Hab übrigens gehört, dass reiner Alkohol gegen Bier hilft. Nem Kumpel von mir ist mal das Handy ins Klo gefallen (der hatte auch etwas viel Bier intus). Dann in ein Glas Ethanol gelegt, getrocknet und läuft einwandfrei.
    Aber das funktioniert bei einem Laptop wohl nicht, da bräuchtest du schon eine ganze Menge Alk (machs jetzt bloß nicht!!!).

10. vf31

vf31 ROM

Hi nochmal,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps incl. Kaffee und reinen Alkohol. Hab´s dann doch mal mit der sisoftware sandra 2005 probiert; leider fehlen dem notebook aber die hardware monitors oder die sensoren; die einzige Temperatur, die ich messen kann, ist die von der CPU, und die ist ok. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht, die Temp. herauszufinden, oder?

Ich würd das Ganze ja auch mal reinigen, trau mich aber noch nicht so ganz ran; (ist übrigens ein toshiba satellite 1110); gibt`s wichtige Hinweise, was man beim Auseinanderbauen beachten sollte? und womit reinigt man am besten?

Ich würde das notebook ungern weggeben, weil die Geschichte mit dem Bier wohl schon ne Weile her ist, und ich nicht weiß, ob sich das wirklich lohnt oder das gerät nicht doch recht bald völlig demoliert ist...

Schöne Grüße und danke nochmal :)

11. andy33

andy33 Megabyte

Wenn Du noch nie ein Notebook geöffnet hast, dann ist das ganze ein heikles Thema. Ein bisschen Erfahrung ist da sicher von nöten, zumal insbesonder Toshiba mit unendlich vilen Schrauben hantiert die nicht immer leicht zu finden sind.

Ich weis von unerfahenen Bastlern die sich das Gehäuse und oder andere Teile Kaputtgemacht haben weil sie irgendwo ne Schraube übersehen haben. Reinigen sollte man am besten mit alkohol. (Nein kein BIER!)!!!

Alles gut trocknen bevor man es wieder anmacht. Aber vill lohnt es sich doch das Ding einzuschicken.

12. repper79

repper79 Kbyte

Eigentlich schade um das Bier :saufen:

13. andy33

andy33 Megabyte

Dann mal Prost zusammen! Ist doch mal was neues, sein Bier nicht aus nem Glas sondern aus dem Notebook zu schlürfen. :rock: :saufen:

14. vf31

vf31 ROM

jaja, wer den schaden hat :o

aber was das öffnen von notebooks betrifft, hab ich leider wirklich null erfahrung; bin aber immer noch halbwegs entschlossen.

Sollte man irgendwas auf jeden fall beachten und hat jemand ne ahnung, wo ich vielleicht ne grafik oder (demontier)beschreibung für das notebook von innen herbekomme (toshiba satellite 1110)?Die toshiba-seiten hab ich abgeklappert, da war nichts und das thema reinigung erschöpft sich da beim säubern der tastatur mit dem staubsauger :nixwissen

Schönen Dank auf jeden fall für die hilfe; wenn ich die ultimative bier-aus-laptop-lösung finde, werd ich sie natürlich hier hinterlassen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page