1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bierschaden am Laptop!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by D-signZ, Apr 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D-signZ

D-signZ Byte

Hallo Leute! Gestern ist mir ausversehen ein 0,2 Glas Bier (Paulaner Weizen :rolleyes:) umgefallen und die Suppe ist komplett auf die Tastatur meines Laptops gelaufen (Sony Vaio VGN-NR430E). Mein Kollege und ich haben den Laptop dann so fixiert, dass so viel wie möglich wieder hinauslaufen konnte. Aufgemacht haben wir ihn nicht und das hat sich soweit auch alles ausgezahlt, denn er läuft heute wieder so gut wie perfekt.

Ein Problem gibt es aber: Er funktioniert nur, wenn ich ihn OHNE Stromkabel betreibe, also nur über Akku. Wenn ich das Stromkabel hinzustecke, um den Akku aufzuladen, friert der Bildschirm ein, allerdings leuchtet die LED, welche mir anzeigt das der Akku geladen wird.

Ich kann den Akku immer wieder aufladen, allerdings muss das Notebook dafür immer aus sein bzw. an, aber dann kann ich nichts mehr machen! Hat einer eine Lösung für mein Problem? Ist da vielleicht eine Sicherung durchgebrannt?

P.S.: Kann den Laptop nicht mehr umtauschen bzw. einschicken, da ich ihn vor einem Jahr von einem Bekannten bekommen habe, welcher ihn sich aus den USA mitgebracht hat und der keine Rechnung mehr hat.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da hilft nur hoffen, daß es wieder rückstandsfrei trocknet oder evtl. mit (destilliertem) Wasser die Einzelteile abspülen und wiederum hoffen. Wenn du Pech hast, wird es durch das Wasser aber schlimmer.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Saufen und computern passt nicht zusammen, wieder mal ein Beweis :D

Das war ein Fehler das Gerät scho nwieder heute anzumachen. Es ist 100%ig noch feuchtigkeit im Gerät. Du solltest das Gerät nicht mehr betreiben, öffnen, die Bierrreste mit z.B. Isopropanol entfernen, und dann wieder alles zusammenbauen. Wenn Du glück hast läuft es noch.

Vermutlich ist entweder irgendwo durch die feuchtigkeit noch ein Kurzschluß, oder niedriger widerstand, oder es ist ein Bauteil nun defekt, durch Deine bierdusche.

Eine einfache Lösung a la defekter sicherung gibt es mit Sicherheit nicht. Du hast eh noch Glück, dass Dein Notebook noch unter den von Dir geschilderten Bedingungen geht.

Bierschaden ist kein Grund für Garantieanspruch. einschicken kann man ein Gerät immer, nur kostet es ja Geld...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde nicht warten, bis der Schmand fest sitzt. Auf machen, zerlegen, mit Isopropanol (97%) aus der Apotheke und mit einem Pinsel gut reinigen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Für einen selbst verschuldeten Schaden einen Umtausch in Erwägung zu ziehen, ist schon ziemlich heftig!

Es gibt hier in Deutschland eine Notebook-Klinik, die solche Schäden schnell und preisert behebt - via Google ruck zuck zu finden.

6. D-signZ

D-signZ Byte

Alles klar! Vielen dank schonmal! Werd dann jetzt gleich mal alles schön säubern und hier Meldung geben! :)

Bier in der Nähe des Laptops ist nun Tabu!

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wieso? Nimm'n 0,2 Wodka dazu und mach'n Uboot draus. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page