1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

big oder midi tower?^

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HEJJOWOW, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HEJJOWOW

HEJJOWOW ROM

Hi ich hab gestern nen Big tower auf dem Spermüll gefunden, der mir noch nen sehr guten eindruck macht. Ich wollt jetzt mal fragen wo die generellen unterschiede zwischen nem Big und nem Midi liegen? Hab mir für nen neuen PC nen MIDI bestellt, der is aba noch nicht gekommen. Ich dachte mir jetzt, wieso soll ich eig. nicht den BIG statt den MIDI nehmen? und jetzt kommt meine Frage: Ist n BIg besser zu kühlen? oder hat der sonst noch irgendwelche vorteile? weil den mehrplatz brauch ihc nciht wirklich, da ich nur 1 HDD und 1 Festplatte rein bauen will... Allerdings wenn die beide gleich wären, na ja... dann ständ ich halt vor ner entscheidung. Woanders hab ich gelesen dass man so groß wie möglich wählen sollte, weil dann das kühlen besser funktioniert, stimmt das?

MFG
    Schneeflitchen

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

in Big Towern kann man meist auch E-ATX Boards einbauen, mehr Platz für festplatte, mehr Platz für Laufwerke etc.
    Is der von dir gefundene BigTower denn schon für ATX ausgelegt? Oder ist das vll. noch ein altes AT gehäuse? Dann kannst Dus nämlich vergesser ohne jede Menge dran rumzumodden.

Gruß DarkRhinon

3. HEJJOWOW

HEJJOWOW ROM

Vielen Danke erstma für die hilfe
    Drin steht:

Remark
    Xeon: Design for Pentium III Xeon
    A ATX
    F Full AT
    B Baby AT
    S SSI
    X Xeon
    PI For Intel Pentium 4 CPU Hole
    PS For SSI Intel Pentium 4 CPU Hole
    Designt for 64 Bit PCI

Ich denk mal dass der dann auch für ATX ausgelegt ist(hab nicvh o viel ahnung ^^ is das erste ma das ich mir nen Rechner zusammenbauen will)
    Gibt es denn beim Big Tower wirklcih vorteile?
    Und nochwas ich will mir das GA P35 DS3 von Gigabit einbauen aber in dem gehäuse sind keine Abstandshalter mehr drin. Ist das egal welche von denen ich nehme? (link zu ebay)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ein Servergehäuse.
    Manche Teile passen vielleicht nicht so, wie in einem Standardgehäuse.
    Das sind oft Netzteile, weil die Server Netzteile oft doppelt sind.
    War denn noch ein Netzteil drin oder ist da jetzt ein großes Loch?
    Du kannst mal Fotos machen.

5. HEJJOWOW

HEJJOWOW ROM

Also mein Netzteil passt, dass hab ich schon ausprobiert. Aber mein DVD laufwerk bekomm ich nicht rein. Weiß aba nicht ob das am gehäuse liegt, oda an mir. Ne Photo kanni chleider nicht mache, da ich nicht weiß wo meine digicam ist. Aber Passt das Mainboard denn da rein?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich schätze schon.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aktuelle Midi-Tower sind in der Regel besser zu belüften als alte Big-Tower. Big heißt vor allem viel Platz, über die restlichen Eigenschaften kann man ohne Bilder nur spekulieren.

Klar, in einem großen Gehäuse kann die Luft besser zirkulieren und es ist nicht alles auf kleinstem Raum gequetscht.
    Die offizielle Unterscheidung in Midi oder Big wird allein auf Grund der Höhe des Gehäuses getroffen (ich glaube 65cm?)

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wichtig wäre auch noch, daß die Chassis-Anschlüsse alle vorhanden sind und auch funktionieren, sonst bekommst Du Probleme mit dem Systemstart.

9. HEJJOWOW

HEJJOWOW ROM

Hab jetzt mal n Paar bilder hochgeladen
    Der Tower so im allgemeinen

von Innen die erste

Von innen die zweite

Wenn ihr mehr Photos braucht sagt bitte bescheid

P.s. Also hab jetzt laufwerk, Festplatte, Netzteil, alles eingebaut... Jetzt muss ich nur noch das mainboard und die am Montag kommende CPU einbauen... und dafür muss ich mir noch n paar alte Abstandshalter besorgen
    wie viele brauch ich da eigendlcih so?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Würde ich mal als großen Midi-Tower ansehen.
    Richtige BigTower haben über dem Netzteil noch jede Menge Platz für ein paar Platten.
    Abstandshalter brauchst Du halt für jedes Loch einen ;)
    Zähl an irgendeinem anderen Board nach, meist so 8-10.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page