1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild beim TFT verschoben

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mardi1337, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mardi1337

Mardi1337 ROM

Hallo zusammen.
    Ich habe heute meinen TFT Fernseher als 2. Bildschirm an den PC angeschlossen. Funktioniert auch alles wunderbar: Ich kann zwischen TV und PC hin und herschalten, Bild ist da, Ton usw. Jedoch ist das Bild, wenn ich auf PC wechsel, ca 8 cm nach oben verschoben und das was oben fehlt befinden sich unten. Habe schon probiert das Bild zu verschieben und im Catalyst Control Center bisschen rumexperimentiert, aber nichts gefunden um das zu beheben.

Daten: 22" TFT von Polaroid, mit TV und Tuner
    aktuelle Auflösung liegt bei beiden TFT's bei 1680 x 1050 (Veränderung hat keine Auswirkung)
    PC: Intel Core 2 Duo: E6550 @ 2,33 GHz; 2GB RAM
    ATI Radeon HD 2600XT
    Windows XP Home up2date

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im voraus.
    Greetz

2. Mardi1337

Mardi1337 ROM

hmm...kann mir denn keiner helfen? Hat vielleicht jemand Tips wie ich selbst das Problem eingrenzen könnte oder fehlen noch Informationen. Brauch ich vielleicht nen Treiber oder ne bestimmte Software - war leider nichts weiter dabei.
    :confused::aua:

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ist das Bild in Ordnung, wenn du nur den TFT-Fernseher angeschlossen hast?
    Kann der TFT-Fernseher überhaupt die Auflösung, die du eingestellt hast bzw. können beide TFT's die gleichen Auflösungen?

4. Mardi1337

Mardi1337 ROM

ja das bild ist in ordnung. halt nur verschoben. wenn ich fernsehe hab ich ja normales bild. hab auch schon fast alle auflösungen ausprobiert, bleibt aber weiterhin verschoben. wenn der ne bestimmte auflösung nich anzeigen kann hab ich gar kein bild und es kommt die nachricht "außerhalb des anzeigebereichs"

kann es vielleicht am kabel liegen? das irgendwie son kleienr nippel da am stecker kaputt ist oder sonstewas?^^

Last edited: Aug 14, 2009
  5. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Dass es am Kabel liegt, glaube ich eher nicht, könnte aber trotzdem sein. Probier halt mal ein anderes Kabel aus.
    Wie hast du den TFT-Fernseher angschlossen? VGA, DVI, HDMI?
    Lies mal in der Bedienungsanleitung, welche Auflösung und Frequenz du für den TFT-Fernseher einstellen musst. Wird er von deinem System automatisch erkannt?
    Und dann kannst du ja auch mal Angaben zu deiner Hardware machen, damit man vielleicht besser helfen kann :rolleyes:.

6. Mardi1337

Mardi1337 ROM

Der ist über VGA angeschlossen. Ist über nen weißen Adapter-Stecker an meiner Grafikkarte angebracht.
    Ansonsten hab ich nen paar Angaben zum System im 1. Post schon gemacht. Was möchteste denn noch wissen? 256MB hat die Graka^^
    Naja und vorm Fernseher hat ich nen 19" Röhrenklopper dran. Bei dem war nichts verschoben, also könnte es eigtl nicht an der Graka liegen oder?!

Steht leider nichts über Auflösung- oder Frequenzbereich im Handbuch. Er sagt mir ja an wenn er die Auflösung nicht darstellen kann.

7. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Und warum nimmst du nicht den HDMI-Einang deines TFT's? Dafür gibt's auch einen Adapterstecker.

Glaube ich nicht, denn im Internet finde ich die Angaben auch, ich kenne nur deinen TFT (Typenbezeichnung) nicht, da du sie nicht mitteilst. Übrigens habe ich bisher keinen TFT von Polaroid gefunden, zu dem die von dir eingestellte Auflösung passt.

Und nochmal die Frage: Als was erkennt dein PC den TFT? Mit der genauen Bezeichnung oder als irgendein Standard-Monitor?

8. Mardi1337

Mardi1337 ROM

Also über HDMI kann ich ihn nicht anschließen, weil kein passendes Kabel mitgeliefert wird, sondern nur gegen Aufpreis erhältlich ist.
    Die genaue Bezeichnung ist Polaroid TLU-42211 BE und wird mit na Auflösung von 1680 x 1050 angegeben (ist auch eingestellt).
    Der Monitor wird als Plug and Play Monitor erkannt, wie mein alter Röhrenbildschirm und mein anderer TFT.

9. Mardi1337

Mardi1337 ROM

Also das Problem hat sich erstmal erledigt. Habe mir für wahnsinnig teure 30 Euro ein HDMI-Kabel. Zwar nicht wirklich ne Lösung aber ne Alternative. Scheint wohl der VGA-Anschluss am Fernseher kaputt zu sein. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Danke für die Mühe
    Greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page